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Erschienen in: coloproctology 5/2023

19.09.2023 | Morbus Crohn | Leitthema

Herausforderungen bei der chirurgischen Therapie der Crohn-Krankheit des Dünndarms

verfasst von: Dr. Gerrit Arlt, Prof. Dr. Peter Kienle

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 5/2023

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Zusammenfassung

Die chirurgische Behandlung des Morbus Crohn kann bei Befall des Dünndarms herausfordernd sein. Beim häufigen Fall des isolierten, distalen Ileumbefalls ist eine frühzeitige Operation eine gute Option. Die Indikation zur Operation bei Fisteln, Abszessen und Stenosen hängt von der Klinik, der Lage des Befunds und auch davon ab, ob die konservative Therapie erfolgreich ist. Bei Warnzeichen (prästenotische Dilatation, Gewichtsabnahme, Änderung der Essgewohnheiten) sollte in der Regel operiert werden. Bei multisegmentalem Befall werden darmschonende Techniken (kurzstreckige Resektion, Strikturoplastiken) eingesetzt. Inwiefern geänderte Operationstechniken (radikale Mesenteriumresektion, Kono-S-Anastomose) einen Vorteil bringen, werden laufende Studien zeigen müssen. Eine interdisziplinäre Absprache ist essenziell, um zeitgerecht die Operationsindikation zu finden und den Patienten präoperativ adäquat hinsichtlich der bekannten Risikofaktoren vorzubereiten.
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Metadaten
Titel
Herausforderungen bei der chirurgischen Therapie der Crohn-Krankheit des Dünndarms
verfasst von
Dr. Gerrit Arlt
Prof. Dr. Peter Kienle
Publikationsdatum
19.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Morbus Crohn
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-023-00730-4

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