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Erschienen in: Gastro-News 1/2018

14.02.2018 | Morbus Crohn | infopharm

Mittelschwerer bis schwerer Morbus Crohn

Langfristige Remission unter Anti-IL12/23

verfasst von: Dr. Beate Fessler

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 1/2018

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Auszug

Mit Ustekinumab (Stelara®) ist seit 2016 der erste Interleukin (IL)-12/23-Inhibitor bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn (MC) zugelassen. In den Phase-III-Studien UNITI-1 und UNITI-2 erzielte der vollständig humanisierte monoklonale Antikörper nach Versagen einer konventionellen als auch nach Versagen einer Anti-TNFα-Therapie hohe Ansprech- und Remissionsraten. Die Erhaltungsstudie IM-UNITI zeigte eine anhaltende Wirkung, so Prof. Axel Dignass, Frankfurt/Main. Etwa die Hälfte der Patienten befand sich nach 44 Wochen Therapie mit Ustekinumab in klinischer Remission. …
Literatur
Zurück zum Zitat Satellitensymposium „Biologika bei Morbus Crohn — Welche Erwartungen sind erfüllbar“, Dresden, Viszeralmedizin 2017, 15.9.2017, Dresden Veranstalter: Janssen Satellitensymposium „Biologika bei Morbus Crohn — Welche Erwartungen sind erfüllbar“, Dresden, Viszeralmedizin 2017, 15.9.2017, Dresden Veranstalter: Janssen
Metadaten
Titel
Mittelschwerer bis schwerer Morbus Crohn
Langfristige Remission unter Anti-IL12/23
verfasst von
Dr. Beate Fessler
Publikationsdatum
14.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Morbus Crohn
Ustekinumab
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-018-0329-y

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