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Erschienen in: Der Onkologe 1/2004

01.02.2004 | Leitthema

Morbus Hodgkin: Rezidivtherapie

verfasst von: Prof. Dr. N. Schmitz, B. Seyfarth

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2004

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Auch in fortgeschrittenen Stadien ist die Prognose des Morbus Hodgkin heute exzellent [1]. Dagegen haben Patienten, die trotz optimaler Primärtherapie progredient sind oder nach Erreichen einer kompletten Remission (CR) ein Rezidiv erleiden, eine deutlich schlechtere Prognose. Mit Ausnahme von wenigen Patienten, die ein isoliertes nodales Rezidiv erleiden und in dieser Region noch nicht bestrahlt wurden [2, 3], sollten alle jüngeren Rezidivpatienten ohne Kontraindikation einer Hochdosistherapie (HDT) gefolgt von autologer Blutstammzelltransplantation (SZT) zugeführt werden. …
Literatur
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Zurück zum Zitat Santoro A, Bredenfeld H, Devizzi L, et al. (2000) Gemcitabine in the treatment of refractory Hodgkin’s disease: results of a multicenter phase II study. J Clin Oncol 18:2615–2619CrossRefPubMed Santoro A, Bredenfeld H, Devizzi L, et al. (2000) Gemcitabine in the treatment of refractory Hodgkin’s disease: results of a multicenter phase II study. J Clin Oncol 18:2615–2619CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Baetz T, Belch A, Couban S, et al. (2003) Gemcitabine, dexamethasone and cisplatin is an active and non-toxic chemotherapy regimen in relapsed or refractory Hodgkin’s disease: a phase II study by the National Cancer Institute of Canada Clinical trials Group. Annals Oncol 14:1762–1767CrossRef Baetz T, Belch A, Couban S, et al. (2003) Gemcitabine, dexamethasone and cisplatin is an active and non-toxic chemotherapy regimen in relapsed or refractory Hodgkin’s disease: a phase II study by the National Cancer Institute of Canada Clinical trials Group. Annals Oncol 14:1762–1767CrossRef
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Zurück zum Zitat Schmitz N, Pfistner B, Sextro M, et al. (2002) Aggressive conventional cehmotherapy compared with high-dose chemotherapy with autologous haemopoietic stem-cell transplantation for relapsed chemosensitive Hodgkin’s disease: a randomised trial. Lancet 359:2065–2071CrossRefPubMed Schmitz N, Pfistner B, Sextro M, et al. (2002) Aggressive conventional cehmotherapy compared with high-dose chemotherapy with autologous haemopoietic stem-cell transplantation for relapsed chemosensitive Hodgkin’s disease: a randomised trial. Lancet 359:2065–2071CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Linch CD, Winfield D, Golstone AH, et al. (1993) Dose intensification with autologous bone-marrow transplantation in relapsed and resistant Hodgkin’s disease: results of a BNLI randomised trial. Lancet 341:1051–1054CrossRefPubMed Linch CD, Winfield D, Golstone AH, et al. (1993) Dose intensification with autologous bone-marrow transplantation in relapsed and resistant Hodgkin’s disease: results of a BNLI randomised trial. Lancet 341:1051–1054CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Milpied N, Fielding AK, Pearce RM, et al. (1996) Allogeneic bone marrow transplant is not better than autologous transplant for patients with relapsed Hodgkin’s disease. European Group for Blood and Marrow Transplantation. J Clin Oncol 14:1291–1296CrossRefPubMed Milpied N, Fielding AK, Pearce RM, et al. (1996) Allogeneic bone marrow transplant is not better than autologous transplant for patients with relapsed Hodgkin’s disease. European Group for Blood and Marrow Transplantation. J Clin Oncol 14:1291–1296CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Sureda A, Robinson ST Ruiz de Elvira C et al. (2003) Non myeloablative allogeneic stem cell transplantation reduces transplant related mortality in comparison with conventional allogeneic transplantation in relapsed or refractory Hodgkin’s disease: results of the European Group for Blood and Marrow Transplanation. Blood 102, 198 a, (Abstr.) 692 Sureda A, Robinson ST Ruiz de Elvira C et al. (2003) Non myeloablative allogeneic stem cell transplantation reduces transplant related mortality in comparison with conventional allogeneic transplantation in relapsed or refractory Hodgkin’s disease: results of the European Group for Blood and Marrow Transplanation. Blood 102, 198 a, (Abstr.) 692
Metadaten
Titel
Morbus Hodgkin: Rezidivtherapie
verfasst von
Prof. Dr. N. Schmitz
B. Seyfarth
Publikationsdatum
01.02.2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2004
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-004-0661-z

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