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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Multiple Sklerose

verfasst von : Prof. Dr. med. Friedemann Paul, Prof. Dr. med. Roland Seifert

Erschienen in: Arzneiverordnungs-Report 2023

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auf einen Blick

Spektrum Zur Behandlung der multiplen Sklerose werden krankheitsmodifizierende Immuntherapeutika und symptomatisch wirkende Arzneistoffe eingesetzt. Die Verordnung von Beta-Interferonen für die Behandlung der schubförmig-remittierenden multiplen Sklerose geht seit Jahren zu Gunsten anderer Arzneistoffe (insbesondere Dimethylfumarat, Glatirameracetat, Teriflunomid, Ocrelizumab und Natalizumab) zurück. Den stärksten Verordnungsschub verzeichnete Siponimod.
Als Muskelrelaxanzien (Antispastika) stehen Baclofen, Tizanidin und Botulinumtoxin bei der symptomatischen Behandlung der multiplen Sklerose im Vordergrund. Die Verordnungszahlen für das Cannabinoidpräparat Nabiximols sind deutlich angestiegen. Erstaunlicherweise wurden auch Muskelrelaxanzien mit unzureichender Beleglage (z. B. Chininsulfat, Methocarbamol, Pridinol) wie auch schon 2021 deutlich häufiger verordnet. Dies ist unter dem Aspekt der evidenzbasierten Medizin nicht nachvollziehbar und sehr kritikwürdig.
Kosten Der weitaus größte Teil der Kosten entfällt auf die Immuntherapeutika.
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Zurück zum Zitat Vermersch P, Czlonkowska A, Grimaldi LM, Confavreux C, Comi G, Kappos L, Olsson TP, Benamor M, Bauer D, Truffinet P, Church M, Miller AE, Wolinsky JS, Freedman MS, O’Connor P, TENERE Trial Group (2014) Teriflunomide versus subcutaneous interferon beta-1a in patients with relapsing multiple sclerosis: a randomised, controlled phase 3 trial. Mult Scler 20:705–716PubMedCrossRef Vermersch P, Czlonkowska A, Grimaldi LM, Confavreux C, Comi G, Kappos L, Olsson TP, Benamor M, Bauer D, Truffinet P, Church M, Miller AE, Wolinsky JS, Freedman MS, O’Connor P, TENERE Trial Group (2014) Teriflunomide versus subcutaneous interferon beta-1a in patients with relapsing multiple sclerosis: a randomised, controlled phase 3 trial. Mult Scler 20:705–716PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Von Essen MR, Hansen RH, Hojgaard C, Ammitzboll C, Wiendl H, Sellebjerg F (2022) Ofatumumab modulates inflammatory T cell responses and migratory potential in patients with multiple sclerosis. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 9:e200004CrossRef Von Essen MR, Hansen RH, Hojgaard C, Ammitzboll C, Wiendl H, Sellebjerg F (2022) Ofatumumab modulates inflammatory T cell responses and migratory potential in patients with multiple sclerosis. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 9:e200004CrossRef
Zurück zum Zitat Zhovtis Ryerson L, Naismith RT, Krupp LB, Charvet LE, Liao S, Fisher E, de Moor C, Williams JR, Campbell N (2022) No difference in radiologic outcomes for natalizumab patients treated with extended interval dosing compared with standard interval dosing: real-world evidence from MS PATHS. Mult Scler Relat Disord 58:103480CrossRef Zhovtis Ryerson L, Naismith RT, Krupp LB, Charvet LE, Liao S, Fisher E, de Moor C, Williams JR, Campbell N (2022) No difference in radiologic outcomes for natalizumab patients treated with extended interval dosing compared with standard interval dosing: real-world evidence from MS PATHS. Mult Scler Relat Disord 58:103480CrossRef
Zurück zum Zitat Zinger N, Ponath G, Sweeney E, Nguyen TD, Lo CH, Diaz I, Dimov A, Teng L, Zexter L, Comunale J, Wang Y, Pitt D, Gauthier SA (2022) Dimethyl fumarate reduces inflammation in chronic active multiple sclerosis lesions. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 9:e1138PubMedPubMedCentralCrossRef Zinger N, Ponath G, Sweeney E, Nguyen TD, Lo CH, Diaz I, Dimov A, Teng L, Zexter L, Comunale J, Wang Y, Pitt D, Gauthier SA (2022) Dimethyl fumarate reduces inflammation in chronic active multiple sclerosis lesions. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 9:e1138PubMedPubMedCentralCrossRef
Metadaten
Titel
Multiple Sklerose
verfasst von
Prof. Dr. med. Friedemann Paul
Prof. Dr. med. Roland Seifert
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68371-2_23

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