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Erschienen in: Die Urologie 5/2022

24.11.2021 | Hämatom | Kasuistiken

Konservatives Management bei Messerstichverletzung der Niere (Grad IV)

verfasst von: Juliane Aich, Barbara Cafuta, Tilman Klein, Florian Distler, Clemens Hüttenbrink, Sascha Pahernik, Abhishek Pandey

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2022

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Zusammenfassung

Wir berichten von 2 initial kreislaufstabilen Patienten mit Grad-IV-Nierentrauma nach Messerstich. Patient 1 wurde bei intrakorporal befindlicher, abgebrochener Messerklinge operativ rekonstruktiv versorgt. Patient 2 wurde bei nicht interventionsbedürftiger Blutung konservativ behandelt. Beide Patienten konnten letztlich in stabilem Zustand entlassen werden. Diese Fallbeispiele zeigen, dass auch bei höhergradigem Nierentrauma bei entsprechender Befundkonstellation ein konservatives Management und bei entsprechend notwendiger Exploration auch ein rekonstruktives Vorgehen möglich ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bjurlin MA, Fantus RJ, Fantus RJ et al (2017) Comparison of nonoperative and surgical management of renal trauma: can we predict when nonoperative management fails? J Trauma Acute Care Surg 82:356–361CrossRef Bjurlin MA, Fantus RJ, Fantus RJ et al (2017) Comparison of nonoperative and surgical management of renal trauma: can we predict when nonoperative management fails? J Trauma Acute Care Surg 82:356–361CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Erlich T, Kitrey ND (2018) Renal trauma: the current best practice. Ther Adv Urol 10:295–303CrossRef Erlich T, Kitrey ND (2018) Renal trauma: the current best practice. Ther Adv Urol 10:295–303CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Keihani S, Xu Y, Presson AP et al (2018) Contemporary management of high-grade renal trauma: results from the American Association for the Surgery of Trauma Genitourinary Trauma study. J Trauma Acute Care Surg 84:418–425CrossRef Keihani S, Xu Y, Presson AP et al (2018) Contemporary management of high-grade renal trauma: results from the American Association for the Surgery of Trauma Genitourinary Trauma study. J Trauma Acute Care Surg 84:418–425CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lanchon C, Fiard G, Arnoux V et al (2016) High grade blunt renal trauma: predictors of surgery and long-term outcomes of conservative management. A prospective single center study. J Urol 195:106–111CrossRef Lanchon C, Fiard G, Arnoux V et al (2016) High grade blunt renal trauma: predictors of surgery and long-term outcomes of conservative management. A prospective single center study. J Urol 195:106–111CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mcclung CD, Hotaling JM, Wang J et al (2013) Contemporary trends in the immediate surgical management of renal trauma using a national database. J Trauma Acute Care Surg 75:602–606CrossRef Mcclung CD, Hotaling JM, Wang J et al (2013) Contemporary trends in the immediate surgical management of renal trauma using a national database. J Trauma Acute Care Surg 75:602–606CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Moore EE, Shackford SR, Pachter HL et al (1989) Organ injury scaling: spleen, liver, and kidney. J Trauma 29:1664–1666CrossRef Moore EE, Shackford SR, Pachter HL et al (1989) Organ injury scaling: spleen, liver, and kidney. J Trauma 29:1664–1666CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Santucci RA, Mcaninch JM (2001) Grade IV renal injuries: evaluation, treatment, and outcome. World J Surg 25:1565–1572CrossRef Santucci RA, Mcaninch JM (2001) Grade IV renal injuries: evaluation, treatment, and outcome. World J Surg 25:1565–1572CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Santucci RA, Wessells H, Bartsch G et al (2004) Evaluation and management of renal injuries: consensus statement of the renal trauma subcommittee. BJU Int 93:937–954CrossRef Santucci RA, Wessells H, Bartsch G et al (2004) Evaluation and management of renal injuries: consensus statement of the renal trauma subcommittee. BJU Int 93:937–954CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Shariat SF, Roehrborn CG, Karakiewicz PI et al (2007) Evidence-based validation of the predictive value of the American Association for the Surgery of Trauma kidney injury scale. J Trauma 62:933–939PubMed Shariat SF, Roehrborn CG, Karakiewicz PI et al (2007) Evidence-based validation of the predictive value of the American Association for the Surgery of Trauma kidney injury scale. J Trauma 62:933–939PubMed
10.
Zurück zum Zitat Sujenthiran A, Elshout PJ, Veskimae E et al (2019) Is nonoperative management the best first-line option for high-grade renal trauma? A systematic review. Eur Urol Focus 5:290–300CrossRef Sujenthiran A, Elshout PJ, Veskimae E et al (2019) Is nonoperative management the best first-line option for high-grade renal trauma? A systematic review. Eur Urol Focus 5:290–300CrossRef
Metadaten
Titel
Konservatives Management bei Messerstichverletzung der Niere (Grad IV)
verfasst von
Juliane Aich
Barbara Cafuta
Tilman Klein
Florian Distler
Clemens Hüttenbrink
Sascha Pahernik
Abhishek Pandey
Publikationsdatum
24.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01707-1

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