Skip to main content
24978 Suchergebnisse für:

Hämatom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 09.04.2024 | Hämatom | Online First

    Raumforderndes, chronisches Hämatom der Achillessehne nach Ruptur vor 10 Jahren

    Ein 69-jähriger Mann stellte sich in der Sprechstunde mit einer seit 10 Jahren bestehenden und seit 3 Monaten plötzlich leicht größenprogredienten Schwellung der Achillessehne vor (Abb. 1 ). Der Patient hatte sich vor 10 Jahren eine Partialruptur …

  2. 22.02.2024 | Subduralhämatom | Nachrichten | Online-Artikel

    Kräftiger Schub für Embolisationstherapie bei subduralen Hämatomen

    In die MAGIC-MT-Studie waren an 31 Zentren in China 722 Patienten (medianes Alter 69 Jahre, 83% Männer) mit symptomatischem subduralem Hämatom aufgenommen worden.

  3. Open Access 01.12.2024 | OriginalPaper

    Passive or active drainage system for chronic subdural haematoma—a single-center retrospective follow-up study

    Although management of chronic subdural haematoma (CSDH) has evolved over the past decades, recurrence rates still remain high [ 6 ]. The most common surgical techniques are drainage via a twist-drill craniostomy or a burr hole. Postoperative …

  4. 07.12.2023 | Pädiatrische Urologie | News

    Hinweis auf Misshandlung: Hämatome im Genitalbereich von männlichen Säuglingen

    Die drei Jungen waren in die Urologie überwiesen worden, da sie Verletzungen an Skrotum oder Penis aufwiesen. Die Fallberichte legen eindrücklich dar, wie wichtig es ist, in solchen Fällen an mögliche Kindesmisshandlung zu denken.

  5. 12.06.2023 | Hämatom | OriginalPaper

    Vergleich von planimetrisch CT‑gestützter Volumetrie mit vereinfachten Modellen zur Größenbestimmung intrapelviner Hämatome bei Beckenfrakturen im Rahmen der Schockraumdiagnostik

    Die Behandlung von Polytraumapatienten stellt für die Behandler präklinisch und klinisch eine große Herausforderung dar. Mithilfe von interdisziplinären Prozessabläufen mit einem Konzept für einen strukturierten Diagnostik- und Behandlungsablauf …

  6. 28.09.2023 | OriginalPaper

    Closure intracranial pressure as a determinant of surgical decompression adequacy in spontaneous supratentorial intracerebral haematoma: a multicentre observational study

    Spontaneous supratentorial intracerebral haematoma (ICH) accounts for up to 30% of strokes [ 3 , 17 ] and has a significant impact on the individual and the healthcare system. In 2019, ICH affected 20.7 million people globally, claiming 2.9 million …

  7. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Hämatomevakuation der spontanen intrazerebralen Blutung

    Im Falle einer intrazerebralen Blutung stellt sich zumeist die Frage, ob eine operative Hämatomentlastung von Nutzen sein könnte. Einerseits erscheint es pathophysiologisch plausibel, dass eine Reduktion des Hämatomvolumens mit einer Abnahme von …

    verfasst von:
    Jan Hendrik Schäfer, Christian Förch
    Erschienen in:
    Schlaganfall evidenzbasiert behandeln (2022)
  8. 12.07.2023 | Hirnblutung | Nachrichten | Online-Artikel
    Intrazerebrale Blutung

    Direktes Bilirubin als Labormarker für Hämatomexpansion?

    Bei der Einschätzung, ob sich das Hämatom ausweitet, könnte einem chinesischen Forschungsteam zufolge ein einfach und rasch zu erhebender Laborparameter helfen: das direkte Bilirubin (DBil) im Serum.

  9. 20.10.2023 | Online First

    Spontaneous Haematoma of the Small Intestine Secondary to a Vitamin K Antagonist Overdose

    Vitamin K antagonists (VKAs) are being increasingly prescribed to patients with thromboembolic or embolism-related heart disease, either for curative or preventive purposes. VKAs are associated with a number of complications, predominantly the …

  10. 15.06.2023 | Kindesmisshandlung | Nachrichten | Online-Artikel
    Verdächtige Blutergüsse

    Hämatome im Genitalbereich – hier sollten die Alarmglocken schrillen

    Stattdessen wurde bei der Operation ein Hämatom im rechten Skrotum festgestellt.

  11. 28.10.2021 | Hämatom | Für die Facharztausbildung

    "Blauer Fleck" an der Brust – Hämatom oder Malignom?

    Eine 80-jährige Patientin berichtet bei der jährlichen mammographischen Kontrolle über ein fleckenartiges blaues Hautareal an der Brust, das kurz nach einem Bagatelltrauma vor einem Jahr aufgetreten sei und immer noch sichtbar war. Die Patientin wurde einige Jahre zuvor wegen eines lubulären multifokalen Karzinoms bestrahlt und operiert. Was hat es mit dem "blauen Fleck" auf sich?

  12. 24.09.2021 | Hämatom | ReviewPaper
    Chronisch subdurales Hämatom

    Kortisontherapie bei chronisch subduralem Hämatom – Ja oder Nein?

    Wie wirksam ist eine Kortisontherapie nach operativer Versorgung eines chronisch subduralen Hämatoms bei über 70-jährigen? In der vorliegenden placebo-kontrollierten Studie bekamen die Probanden 2x täglich 8 mg Dexamethason für insgesamt 2 Wochen. 

  13. 16.02.2021 | Lipödem | Erratum

    Erratum zu: Hämatomneigung bei Lipödem: Kutane Genese oder Gerinnungsdefekt?

    Ein Erratum zu dieser Publikation wurde veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s10354-020-00792-9 …

  14. 10.12.2020 | Lipödem | OriginalPaper

    Hämatomneigung bei Lipödem: Kutane Genese oder Gerinnungsdefekt?

    Das Lipödem ist eine insbesondere beim weiblichen Geschlecht häufig anzutreffende Erkrankung des Unterhautfettgewebes mit noch nicht eindeutig geklärter Pathogenese. Blutungskomplikationen sind in diesem Zusammenhang ebenfalls häufig. In der …

  15. 01.12.2023 | OriginalPaper

    Does dual antiplatelet therapy increase the risk of haematoma enlargement in the acute stage? A retrospective study of the use of stent-assisted coiling versus coiling alone or balloon-assisted coiling for the treatment of ruptured intracranial aneurysms combined with intracranial haematoma

    This study aims to identify the efficacy and safety of stent-assisted coiling (SAC) treatment of ruptured intracranial aneurysms (RIAs) combined with intracranial haematoma (ICH) compared to coiling alone or balloon-assisted coiling (non-SAC). A …

  16. 48/w mit zunehmenden spontanen Hämatomen am ganzen Körper – Fall 37

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 37

    Eine 48-jährige Patientin fühlt sich schlapp und berichtet über erstmals aufgetretene Petechien. In den letzten 3 Tagen habe sie starke Zahnschmerzen und Fieber entwickelt. Im Blutbild zeigt sich eine schwere Panzytopenie. Was sind Ihre ersten Schritte?

  17. Open Access 01.12.2023 | OriginalPaper

    Efficacy of endovascular repair in the treatment of retrograde ascending aortic intramural haematoma

    Acute aortic intramural hematoma (IMH) is defined by the hemorrhage within the aortic wall without intimal tear, which could be developed into an aortic dissection (AD) and/or rupture, resulting in lethal outcomes generally. Retrograde ascending …

  18. Intraligamentäre Anästhesie zur Vermeidung von Hämatomen

    Springer Medizin
  19. 25.07.2022 | Hämatom | News

    Ein Geister-Hämatom taucht ohne Trauma auf

  20. 09.02.2024 | Hämatom | OriginalPaper

    Erst ein Schreck, dann ein großer Bluterguss

    Ein 65-jähriger Malermeister strich am Wochenende in hockender Position seinen Gartenzaun, als von der anderen Seite plötzlich der Dobermann des Nachbarn mit wütendem Gebell auf ihn zugeschossen kam. Erschreckt sprang der Mann hoch, woraufhin ihm …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Schädel-Hirn-Trauma (SHT)

Orthopädie und Unfallchirurgie
Das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ist eines der häufigsten Traumata mit einem heterogenen Verletzungsmuster und hoher sozioökonomischer Bedeutung. Das epidurale Hämatom entsteht meistens traumatisch. Rasche Diagnostik und Therapie sind wichtig für eine gute Prognose des Patienten. Das akute Subduralhämatom („Polytrauma des Gehirns“) ist oftmals von anderen intrakraniellen Verletzungen begleitet, und trotz rascher Therapie resultiert in vielen Fällen nicht die vollständige Erholung. Das chronisch subdurale Hämatom ist sehr verbreitet. Nicht selten benötigt der Patient eine operative Therapie. Traumatische intrazerebrale Blutungen entstehen durch heftige Gewalteinwirkung. Bei großen Kontusionen mit entsprechenden Symptomen wird eine operative Therapie bevorzugt. Insbesondere von der Lokalisation der Hirnkontusionen und dem Schweregrad der Begleitverletzungen hängt die Prognose ab. Diffuse axonale Verletzungen treten an typischen Lokalisationen im Gehirn auf und entstehen durch primäre und sekundäre Axotomie. Es existiert keine spezifische Therapie. Die primären Schädigungen bei SHT können nicht beeinflusst werden. Das Therapieziel liegt in der frühen Erkennung und der nachfolgenden Verhinderung von sekundären Schäden. Die präklinische Phase und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Klinik spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Neben der raschen Durchführung von diagnostischen und operativen Maßnahmen ist meist auch eine spezialisierte neurointensivmedizinische Versorgung notwendig.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.