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Erschienen in:

05.06.2018 | Netzhautablösung | Bild und Fall

Fehldiagnose durch unvollständige Anamnese

verfasst von: M. Daravagka, C. Jochmann, P. Wiedemann

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 3/2019

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Auszug

Ein 25-jähriger männlicher Patient mit degenerativer Myopie wurde in unsere Klinik aufgrund einer unklaren Gesichtsfeldeinschränkung und einer Visusminderung am linken Auge überwiesen. Die Beschwerden bestünden seit ca. 2 Jahren. Am linken Auge gab der Patient zusätzlich Metamorphopsien an. Die Familienanamnese war unauffällig. Der Patient wurde links vor 1 Jahr mit einer intravitrealen Lucentis-Injektion wegen einer sekundären choroidalen Neovaskularisation bei hoher Myopie in einer anderen Klinik behandelt. Der bestkorrigierte Visus betrug mit Korrektur am rechten Auge (RA) −20,0–1,25/180°= 0,6 und am linken Auge (LA) −14,0–3,5/6°= 0,1. Der intraokulare Druck war mit 20 mm Hg am RA und mit 20 mm Hg am LA im Normbereich. …
Literatur
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Zurück zum Zitat Chung SE, Kang SW, Yi C‑H (2012) A developmental mechanism of spontaneous reattachment in rhegmatogenous retinal detachment. Korean J Ophthalmol 26(2):135–138CrossRef Chung SE, Kang SW, Yi C‑H (2012) A developmental mechanism of spontaneous reattachment in rhegmatogenous retinal detachment. Korean J Ophthalmol 26(2):135–138CrossRef
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Zurück zum Zitat Kokolakis SN, Bravo L, Chignell AH (1981) Late retinal reattachment. Br J Ophthalmol 65:142–146CrossRef Kokolakis SN, Bravo L, Chignell AH (1981) Late retinal reattachment. Br J Ophthalmol 65:142–146CrossRef
Metadaten
Titel
Fehldiagnose durch unvollständige Anamnese
verfasst von
M. Daravagka
C. Jochmann
P. Wiedemann
Publikationsdatum
05.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-018-0739-4

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