Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 6/2019

04.12.2019 | Reizdarmsyndrom | editorial

Neue Reizdarmleitlinie steht kurz bevor

verfasst von: Prof. Dr. med. Martin Storr

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist eine der häufigsten Volkskrankheiten. Mediale Aufmerksamkeit erzielt diese Erkrankung aufgrund der Vielzahl der Betroffenen sowie der Überlappung von Pathophysiologie und Therapie mit den spannenden Gebieten Ernährung und Mikrobiom. Wie umfangreich der Wissenszuwachs zu Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie ist, kann man daran ermessen, dass die aktuelle Behandlungsleitlinie 2015 abgelaufen ist, seither überarbeitet wird und ein Publikationstermin noch nicht feststeht. Ich kann es aber schon spüren, das Publikationsdatum steht kurz bevor, denn auf der diesjährigen Jahrestagung der DGVS konnte in mehreren Vorträgen erahnt werden, was die neue Leitlinie zum RDS beinhalten wird. …
Metadaten
Titel
Neue Reizdarmleitlinie steht kurz bevor
verfasst von
Prof. Dr. med. Martin Storr
Publikationsdatum
04.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Reizdarmsyndrom
Mebeverin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-019-0675-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

Gastro-News 6/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.