Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 10/2004

01.10.2004 | Leitthema

Neuroendokrine Tumoren des Kolons und Rektums

Mit Ausnahme des Appendix

verfasst von: Dr. H. Vogelsang, I. R. Siewert

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Neuroendokrine Tumoren (NET) des Kolons, überwiegend lokal fortgeschritten, werden oft fälschlich als undifferenzierte Adenokarzinome diagnostiziert. Im Vergleich zu diesen häufiger fernmetastasiert, weisen sie stadienbezogen eine ähnliche oder tendenziell schlechtere Prognose auf. Die Therapie richtet sich nach den Leitlinien der onkologischen Kolonchirurgie. Hoch differenzierte, auch metastasierte Tumoren werden wegen einer eher guten Prognose vorzugsweise chirurgisch radikal, kleinzellige Tumoren, häufig fortgeschritten, können in Analogie zum kleinzelligen Bronchialkarzinom chemotherapiert werden, von radikaler oder palliativer Chirurgie begleitet. NET des Rektums sind überwiegend kleine Zufallsbefunde, deren Metastasierungspotenzial von der Submukosainfiltration abhängt. Tumoren bis 2 cm werden lokal exzidiert. Größere und lokoregionale Tumoren werden radikal reseziert. Je umfangreicher die Metastasierung, je entdifferenzierter der Tumor, desto palliativer ist der lokale und systemische Therapieansatz. Die Prognose ist mit dem Adenokarzinom des Rektums vergleichbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ballantyne GH, Savoca PE, Flannery JT, Ahlman MH, Modlin IM (1992) Incidence and mortality of carcinoids of the colon. Data from the Connecticut Tumor Registry. Cancer 69:2400–2405PubMed Ballantyne GH, Savoca PE, Flannery JT, Ahlman MH, Modlin IM (1992) Incidence and mortality of carcinoids of the colon. Data from the Connecticut Tumor Registry. Cancer 69:2400–2405PubMed
2.
Zurück zum Zitat Berardi RS (1972) Carcinoid tumors of the colon (exclusive of the rectum): review of the literature. Dis Colon Rectum 15:383–891PubMed Berardi RS (1972) Carcinoid tumors of the colon (exclusive of the rectum): review of the literature. Dis Colon Rectum 15:383–891PubMed
3.
Zurück zum Zitat Berge T, Linell F (1976) Carcinoid tumours. Frequency in a defined population during a 12-year period. Acta Pathol Microbiol Scand [A] 84:322–330 Berge T, Linell F (1976) Carcinoid tumours. Frequency in a defined population during a 12-year period. Acta Pathol Microbiol Scand [A] 84:322–330
4.
Zurück zum Zitat Burke M, Shepherd N, Mann CV (1987) Carcinoid tumours of the rectum and anus. Br J Surg 74:358–361PubMed Burke M, Shepherd N, Mann CV (1987) Carcinoid tumours of the rectum and anus. Br J Surg 74:358–361PubMed
5.
Zurück zum Zitat Caldarola VT, Jackman RJ, Moertel CG, Dockerty MB (1964) Carcinoid Tumors of the Rectum. Am J Surg 107:844–849CrossRefPubMed Caldarola VT, Jackman RJ, Moertel CG, Dockerty MB (1964) Carcinoid Tumors of the Rectum. Am J Surg 107:844–849CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Capella C, Solcia E, Sobin LH, Arnold R (2000) Endocrine tumours of the colon and rectum. In: Hamilton S, Aaltonen LA, editors. Pathology and genetics of tumours of the digestive System. IARC Press, Lyon, pp 137–139 Capella C, Solcia E, Sobin LH, Arnold R (2000) Endocrine tumours of the colon and rectum. In: Hamilton S, Aaltonen LA, editors. Pathology and genetics of tumours of the digestive System. IARC Press, Lyon, pp 137–139
7.
Zurück zum Zitat Debas HT, Mulvihill SJ (1994) Neuroendocrine gut neoplasms. Important lessons from uncommon tumors. Arch Surg 129:965–971PubMed Debas HT, Mulvihill SJ (1994) Neuroendocrine gut neoplasms. Important lessons from uncommon tumors. Arch Surg 129:965–971PubMed
8.
Zurück zum Zitat DiSario JA, Burt RW, Kendrick ML, McWhorter WP (1994) Colorectal cancers of rare histologic types compared with adenocarcinomas. Dis Colon Rectum 37:1277–1280PubMed DiSario JA, Burt RW, Kendrick ML, McWhorter WP (1994) Colorectal cancers of rare histologic types compared with adenocarcinomas. Dis Colon Rectum 37:1277–1280PubMed
9.
Zurück zum Zitat Federspiel BH, Burke AP, Sobin LH, Shekitka KM (1990) Rectal and colonic carcinoids. A clinicopathologic study of 84 cases. Cancer 65:135–140PubMed Federspiel BH, Burke AP, Sobin LH, Shekitka KM (1990) Rectal and colonic carcinoids. A clinicopathologic study of 84 cases. Cancer 65:135–140PubMed
10.
Zurück zum Zitat Godwin JD (1975) Carcinoid tumors. An analysis of 2,837 cases. Cancer 36:560–569PubMed Godwin JD (1975) Carcinoid tumors. An analysis of 2,837 cases. Cancer 36:560–569PubMed
11.
Zurück zum Zitat Greenstein AJ, Balasubramanian S, Harpaz N, Rizwan M, Sachar DB (1997) Carcinoid tumor and inflammatory bowel disease: a study of eleven cases and review of the literature. Am J Gastroenterol 92:682–685PubMed Greenstein AJ, Balasubramanian S, Harpaz N, Rizwan M, Sachar DB (1997) Carcinoid tumor and inflammatory bowel disease: a study of eleven cases and review of the literature. Am J Gastroenterol 92:682–685PubMed
12.
Zurück zum Zitat Jansson D, Gould VE, Gooch GT, Rittenhouse HG, Shin SS, Manderino GL, Tomita JT, Staren ED (1988) Immunohistochemical analysis of colon carcinomas applying exocrine and neuroendocrine markers. APMIS 96:1129–1139PubMed Jansson D, Gould VE, Gooch GT, Rittenhouse HG, Shin SS, Manderino GL, Tomita JT, Staren ED (1988) Immunohistochemical analysis of colon carcinomas applying exocrine and neuroendocrine markers. APMIS 96:1129–1139PubMed
13.
Zurück zum Zitat Jetmore AB, Ray JE, Gathright JB Jr, McMullen KM, Hicks TC, Timmcke AE (1992) Rectal carcinoids: the most frequent carcinoid tumor. Dis Colon Rectum 35:717–725PubMed Jetmore AB, Ray JE, Gathright JB Jr, McMullen KM, Hicks TC, Timmcke AE (1992) Rectal carcinoids: the most frequent carcinoid tumor. Dis Colon Rectum 35:717–725PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kloppel G, Heitz PU, Capella C, Solcia E (1996) Pathology and nomenclature of human gastrointestinal neuroendocrine (carcinoid) tumors and related lesions. World J Surg 20:132–141CrossRefPubMed Kloppel G, Heitz PU, Capella C, Solcia E (1996) Pathology and nomenclature of human gastrointestinal neuroendocrine (carcinoid) tumors and related lesions. World J Surg 20:132–141CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lyda MH, Fenoglio-Preiser CM (1998) Adenoma-carcinoid tumors of the colon. Arch Pathol Lab Med 122:262–265PubMed Lyda MH, Fenoglio-Preiser CM (1998) Adenoma-carcinoid tumors of the colon. Arch Pathol Lab Med 122:262–265PubMed
16.
Zurück zum Zitat Matsui K, Iwase T, Kitagawa M (1993) Small, polypoid-appearing carcinoid tumors of the rectum: clinicopathologic study of 16 cases and effectiveness of endoscopic treatment. Am J Gastroenterol 88:1949–1953PubMed Matsui K, Iwase T, Kitagawa M (1993) Small, polypoid-appearing carcinoid tumors of the rectum: clinicopathologic study of 16 cases and effectiveness of endoscopic treatment. Am J Gastroenterol 88:1949–1953PubMed
17.
Zurück zum Zitat Modlin IM, Sandor A (1997) An analysis of 8305 cases of carcinoid tumors. Cancer 79:813–829CrossRefPubMed Modlin IM, Sandor A (1997) An analysis of 8305 cases of carcinoid tumors. Cancer 79:813–829CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Morgan JG, Marks C, Hearn D (1974) Carcinoid tumors of the gastrointestinal tract. Ann Surg 180:720–727PubMed Morgan JG, Marks C, Hearn D (1974) Carcinoid tumors of the gastrointestinal tract. Ann Surg 180:720–727PubMed
19.
Zurück zum Zitat Moyana TN, Qizilbash AH, Murphy F (1988) Composite glandular-carcinoid tumors of the colon and rectum. Report of two cases. Am J Surg Pathol 12:607–611PubMed Moyana TN, Qizilbash AH, Murphy F (1988) Composite glandular-carcinoid tumors of the colon and rectum. Report of two cases. Am J Surg Pathol 12:607–611PubMed
20.
Zurück zum Zitat Naunheim KS, Zeitels J, Kaplan EL, Sugimoto J, Shen KL, Lee CH, Straus FH (1983) Rectal carcinoid tumors--treatment and prognosis. Surgery 94:670–676PubMed Naunheim KS, Zeitels J, Kaplan EL, Sugimoto J, Shen KL, Lee CH, Straus FH (1983) Rectal carcinoid tumors--treatment and prognosis. Surgery 94:670–676PubMed
21.
Zurück zum Zitat Nekarda H, Böttcher K, Zimmermann F, Fink U, Bauer M, Roder JD (2000) Kolon-/Rektumkarzinom. In: Roder JD, Stein HJ, Fink U (eds) Therapie gastrointestinaler Tumoren. Springer, Berlin Heidelber New York, pp 336–366 Nekarda H, Böttcher K, Zimmermann F, Fink U, Bauer M, Roder JD (2000) Kolon-/Rektumkarzinom. In: Roder JD, Stein HJ, Fink U (eds) Therapie gastrointestinaler Tumoren. Springer, Berlin Heidelber New York, pp 336–366
22.
Zurück zum Zitat Onoda N, Kobayashi H, Satake K, Ishikawa T, Maeda K, Chung KH, Kitada T, Seki S, Wakasa K (1999) Neuroendocrine carcinoma of the sigmoid colon: report of a case. Surg Today 29:1079–1082CrossRefPubMed Onoda N, Kobayashi H, Satake K, Ishikawa T, Maeda K, Chung KH, Kitada T, Seki S, Wakasa K (1999) Neuroendocrine carcinoma of the sigmoid colon: report of a case. Surg Today 29:1079–1082CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Orloff MJ (1971) Carcinoid tumors of the rectum. Cancer 28 (1):175–180PubMed Orloff MJ (1971) Carcinoid tumors of the rectum. Cancer 28 (1):175–180PubMed
24.
Zurück zum Zitat Rosenberg JM, Welch JP (1985) Carcinoid tumors of the colon. A study of 72 patients. Am J Surg 149:775–779PubMed Rosenberg JM, Welch JP (1985) Carcinoid tumors of the colon. A study of 72 patients. Am J Surg 149:775–779PubMed
25.
Zurück zum Zitat Saclarides TJ, Szeluga D, Staren ED (1994) Neuroendocrine cancers of the colon and rectum. Results of a ten-year experience. Dis Colon Rectum 37:635–642PubMed Saclarides TJ, Szeluga D, Staren ED (1994) Neuroendocrine cancers of the colon and rectum. Results of a ten-year experience. Dis Colon Rectum 37:635–642PubMed
26.
Zurück zum Zitat Sauven P, Ridge JA, Quan SH, Sigurdson ER (1990) Anorectal carcinoid tumors. Is aggressive surgery warranted? Ann Surg 211:67–71PubMed Sauven P, Ridge JA, Quan SH, Sigurdson ER (1990) Anorectal carcinoid tumors. Is aggressive surgery warranted? Ann Surg 211:67–71PubMed
27.
Zurück zum Zitat Sengoz M, Abacioglu U, Salepci T, Eren F, Yumuk F, Turhal S (2003) Extrapulmonary small cell carcinoma: multimodality treatment results. Tumori 89:274–277PubMed Sengoz M, Abacioglu U, Salepci T, Eren F, Yumuk F, Turhal S (2003) Extrapulmonary small cell carcinoma: multimodality treatment results. Tumori 89:274–277PubMed
28.
Zurück zum Zitat Sigel JE, Goldblum JR (1998) Neuroendocrine neoplasms arising in inflammatory bowel disease: a report of 14 cases. Mod Pathol 11:537–542PubMed Sigel JE, Goldblum JR (1998) Neuroendocrine neoplasms arising in inflammatory bowel disease: a report of 14 cases. Mod Pathol 11:537–542PubMed
29.
Zurück zum Zitat Soga J (1998) Carcinoids of the colon and ileocecal region: a statistical evaluation of 363 cases collected from the literature. J Exp Clin Cancer Res 17:139–148PubMed Soga J (1998) Carcinoids of the colon and ileocecal region: a statistical evaluation of 363 cases collected from the literature. J Exp Clin Cancer Res 17:139–148PubMed
30.
Zurück zum Zitat Stinner B, Kisker O, Zielke A, Rothmund M (1996) Surgical management for carcinoid tumors of small bowel, appendix, colon, and rectum. World J Surg 20:183–188CrossRefPubMed Stinner B, Kisker O, Zielke A, Rothmund M (1996) Surgical management for carcinoid tumors of small bowel, appendix, colon, and rectum. World J Surg 20:183–188CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Tekkis PP, Poloniecki JD, Thompson MR, Stamatakis JD (2003) Operative mortality in colorectal cancer: prospective national study. BMJ 327:1196–201CrossRefPubMed Tekkis PP, Poloniecki JD, Thompson MR, Stamatakis JD (2003) Operative mortality in colorectal cancer: prospective national study. BMJ 327:1196–201CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Thompson GB, van Heerden JA, Martin JK Jr, Schutt AJ, Ilstrup DM, Carney JA (1985) Carcinoid tumors of the gastrointestinal tract: presentation, management, and prognosis. Surgery 98:1054–1063PubMed Thompson GB, van Heerden JA, Martin JK Jr, Schutt AJ, Ilstrup DM, Carney JA (1985) Carcinoid tumors of the gastrointestinal tract: presentation, management, and prognosis. Surgery 98:1054–1063PubMed
33.
Zurück zum Zitat Van den Ingh HF, Van den Broek LJ, Verhofstad AA, Bosman FT (1986) Neuroendocrine cells in colorectal adenomas. J Pathol 148:231–237PubMed Van den Ingh HF, Van den Broek LJ, Verhofstad AA, Bosman FT (1986) Neuroendocrine cells in colorectal adenomas. J Pathol 148:231–237PubMed
34.
Metadaten
Titel
Neuroendokrine Tumoren des Kolons und Rektums
Mit Ausnahme des Appendix
verfasst von
Dr. H. Vogelsang
I. R. Siewert
Publikationsdatum
01.10.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2004
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-004-0769-1

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2004

Der Onkologe 10/2004 Zur Ausgabe

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

Das sind die führenden Symptome junger Darmkrebspatienten

Darmkrebserkrankungen in jüngeren Jahren sind ein zunehmendes Problem, das häufig längere Zeit übersehen wird, gerade weil die Patienten noch nicht alt sind. Welche Anzeichen Ärzte stutzig machen sollten, hat eine Metaanalyse herausgearbeitet.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.