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Neurogene Störungen und Lähmungen

Artikel aus unseren Fachzeitschriften zum Thema

Lumbale Spinalkanalstenose

09.09.2022 | Spinalkanalstenose | CME

CME: Lumbale Spinalkanalstenose

Die lumbale Spinalkanalstenose (LSS) stellt eine der häufigsten Behandlungsdiagnosen unter den degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen dar, jedoch ist die Zuordnung entsprechender Beschwerden zu den typischen Bildbefunden einer LSS oft nicht klar.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Christof Birkenmaier, Manuel Fuetsch
Froment-Zeichen

06.07.2022 | Kubitaltunnelsyndrom | Schwerpunkt

Wenn der Ellenbogen auf die Nerven geht – drei Diagnosen

Die muskulär bedingte Kompression peripherer Nerven wird als Ursache schmerzhafter Neuropathien häufig unterschätzt. Bei einer Epikondylopathie kann das aber eine wichtige Rolle spielen: Je nach betroffenem Nerv des Armes können drei Syndrome voneinander unterschieden werden. Lesen Sie hier mehr zur Diagnose und Therapie.

verfasst von:
Dr. med. Jürgen Bachmann
Charcot-Fuß

27.04.2022 | Neurogene Störungen und Lähmungen | Originalien

Beeinflusst die Entzündungsaktivität des Charcot-Fußes eine erfolgreiche Korrekturarthrodese?

Die Neuroosteoarthropathie des Fußes wird in ein aktives und ein inaktives Stadium unterteilt, was Einfluss auf die weitere Therapie hat. Hierfür kann der histopathologische Charcot-Score verwendet werden, da er ein Maß für die Entzündungsaktivität auf Basis von Gewebeproben darstellt. Die Frage ist, ob eine erfolgreiche knöcherne Heilung nach Arthrodese abhängig von der Entzündungsaktivität der Erkrankung ist.

verfasst von:
Prof. Dr. Alexander T. Mehlhorn, Ulrich Illgner, Stefan Lemperle, Verena Huber, Hubert Hoerterer, Oliver Gottschalk, Maria Anna Legrand, Veit Krenn, Markus Walther
Mann im Rollstuhl

Open Access 25.02.2021 | Viszeralchirurgie | Übersichten

Der querschnittgelähmte Patient – viszeralchirurgische Besonderheiten

Die klinische Behandlung querschnittgelähmter Patienten erfordert einen profunden Kenntnisstand über die pathophysiologischen Veränderungen bei unterschiedlicher Querschnitthöhe und die Phasen der Erkrankung. Fehlende oder atypische klinische Symptome akuter Erkrankungen verzögern eine rasche Diagnosefindung und machen eine frühzeitige Durchführung gezielter Diagnostik unabdingbar. 

verfasst von:
Julia Seifert, Ralf Böthig, Stefan Wolter, Jakob R. Izbicki, Roland Thietje, MBA PD Dr. med. Michael Tachezy

18.02.2020 | FSME | FORTBILDUNG SCHWERPUNKT

Frischen Sie Ihr Wissen zu Neuroinfektionen auf!

verfasst von:
Prof. Dr. med. Johannes R. Bogner

Open Access 18.09.2019 | Seltene Erkrankungen | CME

CME: Myasthenia gravis

Aufgrund der fluktuierenden Symptomatik kommt es häufig zu einer verzögerten Diagnosestellung der Myasthenia gravis. Im Kurs lernen Sie die wesentlichen diagnostischen Schritte, Differentialdiagnosen sowie Therapieoptionen dieser seltenen Erkrankung kennen.

verfasst von:
Prof. Dr. Wolfgang Müllges, Guido Stoll
Insuffizienzfraktur des Fersenbeins

11.02.2019 | Orthopädische Chirurgie | CME

Differenzialdiagnose des Fersenschmerzes

„Fersenschmerzen“ beschreiben einen sehr häufigen Konsultationsgrund, deren weitere differenzialdiagnostische Abklärung für die richtige Therapiefindung entscheidend ist. Häufig zugrunde liegende Erkrankungen sind die Plantarfasziitis oder die achillären Insertionstendinopathie. Seltenere Erkrankungen müssen davon abgegrenzt und korrekt eingeordnet werden. Dieser Beitrag soll den aktuellen Stand zur Diagnostik und Therapie der häufigsten Entitäten von Fersenpathologien vermitteln.

verfasst von:
Primoz Potocnik, Bettina Hochreiter, Norbert Harrasser, Jan Meester, Andreas Toepfer
Lupe auf Röntgenaufnahme einer Halswirbelsäule

17.03.2017 | Funktionelle Störungen in der Gastroenterologie | Originalien

Funktionsstörungen des unteren Harntrakts nach Rückenmarkschädigung

S2k-Leitlinie der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP), AWMF-Register Nr: 179/001

Die meisten Patienten mit einer Rückenmarkschädigung (RMS) leiden unter neurogenen Störungen der Harnblasen-, Mastdarm- und Sexualfunktion. Bleiben diese unversorgt, drohen schwerwiegende medizinische Komplikationen.

verfasst von:
Dr. R. Böthig, Dr. B. Domurath, Dr. A. Kaufmann, Dr. J. Bremer, MBA, MPH W. Vance, Dr. I. Kurze
Sagittale Darstellung des Myelons

01.11.2015 | Pädiatrische Orthopädie und Unfallchirurgie | Bild und Fall

Akute Lähmungen bei einem Jugendlichen

Ein 15-jähriger Jugendlicher stellte sich mit zunehmenden Lähmungen in unserer Klinik vor. Die Symptomatik begann morgens mit einer Schwäche im linken Arm, stechenden Schmerzen im Bereich des Brustbeins und Schweißperlen auf der Stirn. Im Tagesverlauf fühlte sich der Patient aber zunehmend schlapper, und er bemerkte eine weitere Schwäche, nun im rechten Arm.

verfasst von:
Dr. S. Fetzer, M. Huber, T. Thieme, A. Galler, P. Gessler
Typische Muskelatrophien der Hohlhand

01.07.2014 | Periphere Lähmungen | Leitthema

Prinzipien der orthopädischen Behandlung schlaffer Lähmungen

Schlaffe Lähmungen bieten wegen ihrer unterschiedlichen Ursachen ein überaus vielgestaltiges Bild, das von rein motorischen Defiziten bis hin zu kombinierten motorischen und sensiblen Paresen reicht. Die periphere Verteilung entspricht dem Ausmaß der Schädigung.

verfasst von:
L. Döderlein

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