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Erschienen in: DGNeurologie 5/2019

11.07.2019 | Polyneuropathie | Leitlinie

S1-Leitlinie: Diagnostik bei Polyneuropathien

Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

verfasst von: Prof. Dr. D. Heuß

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 5/2019

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  • In einer Untergruppe von Patienten mit einer chronisch inflammatorischen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) wurden spezifische Antikörper (NF 155, NF 186 [NF: Neurofaszin] und Contactin 1) gegen Moleküle des nodalen/paranodalen Komplexes entdeckt, die die Nervenerregungsleitung entlang myelinisierter Fasern blockieren. Patienten mit immunvermittelten Neuropathien und diesen Antikörpern haben besondere Phänotypen und sprechen oft schlechter auf Standardtherapien der CIDP, aber sehr gut auf Rituximab an [1, 2].
  • Neue Medikamente in der Krebstherapie, die sog. Immuncheckpointinhibitoren (wie z. B. Ipilimumab, Nivolumab und Pembrolizumab), können selten mit schweren zentralen und peripheren neurologischen Nebenwirkungen einhergehen, darunter den akuten inflammatorischen demyelinisierenden oder axonalen Polyneuropathien (AIDP [akute entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie]/ASMAN [akute sensomotorische axonale Neuropathie]/AMN [Adrenomyeloneuropathie]) und der CIDP. Sogar enterische autonome Neuropathien können durch Immuncheckpointinhibitoren verursacht werden.
  • In den letzten Jahren wurden dysimmune Neuropathien, insbesondere eine CIDP, nach Organtransplantation beschrieben.
  • Der Antikörper Anti-FGF3 („antifibroblast growth factor receptor 3 antibody“) wurde in einer Untergruppe von Neuronopathien und Kleinfaserneuropathien als ursächlich beschrieben.
  • Das Hepatitis-E-Virus und das Zikavirus können ein Guillain-Barré-Syndrom verursachen.
  • Bei einer „small fiber neuropathy“ (SFN) lässt sich studienabhängig in 10–30 % der Fälle durch Analyse der für die spannungsgesteuerten Natriumkanäle kodierenden Gene SCN9A („sodium voltage-gated channel alpha subunit 9“), SCN10A und SCN11A eine kausale Mutation nachweisen.
  • Es wurden verbesserte Algorithmen für die genetische Testung bei Verdacht auf hereditäre Neuropathien entwickelt [3].
  • Aufgrund der therapeutischen Relevanz (Enzymersatztherapie) sollte bei Patienten mit Polyneuropathien mit ausgeprägten neuropathischen Schmerzen auch an einen M. Fabry mit Mutationen im GLA-Gen (GLA: Galaktosidase A) gedacht werden.
  • Die Beurteilung der Nervenquerschnittsfläche mittels Ultraschall oder MRT (Magnetresonanztomographie) kann bei der Diagnose einer CIDP oder CMT (Charcot-Marie-Tooth-Erkrankungen) hilfreich sein.
  • Die Diagnose einer hATTR-Neuropathie (hATTR: „hereditary transthyretin amyloidosis“) ist mittlerweile auch gerade deshalb von großer Bedeutung, weil neue Therapien in Form einer mit RNA (Ribonukleinsäure) interferierenden Substanz (Patisiran) und in Form eines Antisense-Oligonukleotids (Inotersen) zur Verfügung stehen [4, 5].
Fußnoten
1
Medikamenteninduzierte Polyneuropathien: Neben den seit langem bekannten, potenziell polyneuropathieinduzierenden Medikamenten (Chemotherapeutika, INH [Isonikotinsäurehydrazid], Thalidomid, Chloroquin usw.) wurde in den letzten Jahren die Entstehung einer Polyneuropathie bei einigen Medikamenten beschrieben, für die das bisher nicht bekannt war. Statine verursachen nach langer Anwendung selten sensible und sensomotorische Polyneuropathien, die nach ihrem Absetzen reversibel sind [19]. Bortezomib (Velcade®), ein Proteasominhibitor, der bei der Therapie des multiplen Myeloms eingesetzt wird, verursacht schmerzhafte sensomotorische Polyneuropathien, die nur teilweise reversibel sind [20]. Linezolid, ein Antibiotikum aus der Oxazolidinongruppe, verursacht nach längerer Anwendung eine schmerzhafte sensomotorische Polyneuropathie und eine toxische Optikusneuropathie [21, 22]. Auch Medikamente, die in der Therapie von Neuropathien eingesetzt werden wie Rituximab, Tumor-Nekrose-Faktor-Blocker und auch Immuncheckpointinhibitoren wie Ipilimumab, Nivolumab oder Pembrolizumab können in Einzelfällen (immunvermittelte) Neuropathien auslösen [23].
 
2
Die Tabellen (Tab. 8910 und 11) erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Monatlich werden Mutationen in neuen Genen als Ursache von Neuropathien identifiziert, NGS-Panels unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung laborabhängig. Aktuell erschweren die Limitationen in der Abrechnung NGS-basierter Diagnostik nach EBM (evidenzbasierte Medizin) den medizinisch sinnvollen Einsatz von NGS zur molekularen Ursachenklärung
 
3
Hochgestelltes a (Parametera): Jeder Nerv, der eines der Kriterien a–g erfüllt
 
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Metadaten
Titel
S1-Leitlinie: Diagnostik bei Polyneuropathien
Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie
verfasst von
Prof. Dr. D. Heuß
Publikationsdatum
11.07.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Polyneuropathie
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-019-0099-6

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Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.