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Neurosurgical Review

Ausgabe 3/2015

Inhalt (21 Artikel)

Review

Normal perfusion pressure breakthrough theory: a reappraisal after 35 years

Leonardo Rangel-Castilla, Robert F. Spetzler, Peter Nakaji

Review

Analgesic therapy for major spine surgery

Varun Puvanesarajah, Jason A. Liauw, Sheng-fu Lo, Ioan A. Lina, Timothy F. Witham, Allan Gottschalk

Review

Minimally invasive endoscopic surgery for treatment of spontaneous intracerebral haematomas

Christopher Beynon, Patrick Schiebel, Julian Bösel, Andreas W. Unterberg, Berk Orakcioglu

Review

The role of stem cell therapies in degenerative lumbar spine disease: a review

David Oehme, Tony Goldschlager, Jeffrey V. Rosenfeld, Peter Ghosh, Graham Jenkin

Open Access Review

The start and development of epilepsy surgery in Europe: a historical review

Olaf E. M. G. Schijns, Govert Hoogland, Pieter L. Kubben, Peter J. Koehler

Original Article

Epilepsy surgery in adult-onset Rasmussen’s encephalitis: case series and review of the literature

Sara Casciato, Carlo Di Bonaventura, Anna Teresa Giallonardo, Jinane Fattouch, Pier Paolo Quarato, Addolorata Mascia, Alfredo D’Aniello, Andrea Romigi, Vincenzo Esposito, Giancarlo Di Gennaro

Original Article

Visual deterioration during pregnancy due to skull base tumors compressing the optic apparatus

Erez Nossek, Margaret Ekstein, Gal Barkay, Tal Shahar, Lior Gonen, Eli Rimon, Anat Kesler, Nevo Margalit

Original Article

Clinical characteristics of patients with asymptomatic intracranial meningiomas and results of their surgical management

Lingcheng Zeng, Long Wang, Fei Ye, Jingcao Chen, Ting Lei, Jian Chen

Original Article

Sensitivity and specificity of linear array intraoperative ultrasound in glioblastoma surgery: a comparative study with high field intraoperative MRI and conventional sector array ultrasound

Jan Coburger, Angelika Scheuerle, Thomas Kapapa, Jens Engelke, Dietmar Rudolf Thal, Christian R. Wirtz, Ralph König

Original Article

Peripheral nerve tumours: 30-year experience in the surgical treatment

Jerzy Gosk, Olga Gutkowska, Piotr Mazurek, Magdalena Koszewicz, Piotr Ziółkowski

Original Article

Surgical treatment of distal anterior cerebral artery aneurysms aided by electromagnetic navigation CT angiography

Elvis J. Hermann, Ioannis Petrakakis, Friedrich Götz, Götz Lütjens, Josef Lang, Makoto Nakamura, Joachim K. Krauss

Original Article

Pathological findings of saccular cerebral aneurysms—impact of subintimal fibrin deposition on aneurysm rupture

Masaaki Hokari, Naoki Nakayama, Hiroshi Nishihara, Kiyohiro Houkin

Original Article

Endoscopic versus microscopic approach for surgical treatment of acromegaly

Hussein Fathalla, Michael D. Cusimano, Antonio Di Ieva, John Lee, Omar Alsharif, Jeannette Goguen, Stanley Zhang, Harley Smyth

Original Article

Fascia patchwork closure for endoscopic endonasal skull base surgery

Yudo Ishii, Shigeyuki Tahara, Yujiro Hattori, Akira Teramoto, Akio Morita, Akira Matsuno

Original Article

Utility of three-dimensional computed tomography for anatomical assistance in endoscopic endonasal transsphenoidal surgery

Akihiro Inoue, Takanori Ohnishi, Shohei Kohno, Hironobu Harada, Masahiro Nishikawa, Saya Ozaki, Shirabe Matsumoto, Shiro Ohue

Original Article

Residual hemifacial spasm after microvascular decompression: prognostic factors with emphasis on preoperative psychological state

Yichao Jin, Changyi Zhao, Shanshan Su, Xiaohua Zhang, Yongming Qiu, Jiyao Jiang

Original Article

Large volume inside the cage leading incomplete interbody bone fusion and residual back pain after posterior lumbar interbody fusion

Mikinobu Takeuchi, Mitsuhiro Kamiya, Norimitsu Wakao, Atsuhiko Hirasawa, Katsuhisa Kawanami, Koji Osuka, Masakazu Takayasu;

Case Report

Surgery in extensive vertebral hemangioma: case report, literature review and a new algorithm proposal

Roberto Tarantino, Pasquale Donnarumma, Lorenzo Nigro, Roberto Delfini

Letter to the Editor

Intraoperative assistive technologies—the way ahead

Aliasgar V. Moiyadi

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.