Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 3/2017

25.01.2017 | Nierenverletzungen | Schwerpunkt: Internistische Intensivmedizin: Akute Blutungen

Massive Urogenitalblutung

verfasst von: C.-A. J. von Klot, R. Fricke, M. A. Kuczyk, Prof. Dr. H. Tezval

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine massive Blutung aus dem Urogenitaltrakt ist, wie aus allen anderen Organen, ein medizinischer Notfall und macht die schnelle, aber präzise Diagnosestellung und Therapie erforderlich. Dieses Thema wird im Folgenden in 4 Hauptkategorien behandelt: Zunächst werden die entzündlichen Ursachen diskutiert, gefolgt von interventions-, traumatisch- und neoplastisch bedingten Ursachen. Abschließend werden die selteneren, aber klinisch relevanten Ursachen erörtert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anastasiou I, Katafigiotis I, Pournaras C et al (2013) A cough deteriorating gross hematuria: A clinical sign of a forthcoming life-threatening rupture of an intraparenchymal aneurysm of renal artery (wunderlich’s syndrome). Case Rep Vasc Med 2013:1–3. doi:10.1155/2013/452317 CrossRef Anastasiou I, Katafigiotis I, Pournaras C et al (2013) A cough deteriorating gross hematuria: A clinical sign of a forthcoming life-threatening rupture of an intraparenchymal aneurysm of renal artery (wunderlich’s syndrome). Case Rep Vasc Med 2013:1–3. doi:10.​1155/​2013/​452317 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Batter SJ, McGovern FJ, Cambria RP (1996) Ureteroarterial fistula: case report and review of the literature. Urology 48:481–489CrossRefPubMed Batter SJ, McGovern FJ, Cambria RP (1996) Ureteroarterial fistula: case report and review of the literature. Urology 48:481–489CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat van den Bergh RCN, Moll FL, de Vries J‑PPM et al (2008) Arterio-ureteral fistula: 11 new cases of a wolf in sheep’s clothing. J Urol 179:578–581CrossRefPubMed van den Bergh RCN, Moll FL, de Vries J‑PPM et al (2008) Arterio-ureteral fistula: 11 new cases of a wolf in sheep’s clothing. J Urol 179:578–581CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Blute ML, Malek RS, Segura JW (1988) Angiomyolipoma: Clinical metamorphosis and concepts for management. J Urol 139:20–24PubMed Blute ML, Malek RS, Segura JW (1988) Angiomyolipoma: Clinical metamorphosis and concepts for management. J Urol 139:20–24PubMed
9.
Zurück zum Zitat Carter TC, Angtuaco TL, Shah HR (1999) US case of the day. large, bilateral angiomyolipomas of the kidneys with tuberous sclerosis. Radiographics 19:555–558CrossRefPubMed Carter TC, Angtuaco TL, Shah HR (1999) US case of the day. large, bilateral angiomyolipomas of the kidneys with tuberous sclerosis. Radiographics 19:555–558CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Cowan NC, Turney BW, Taylor NJ et al (2007) Multidetector computed tomography urography for diagnosing upper urinary tract urothelial tumour. BJU Int 99:1363–1370CrossRefPubMed Cowan NC, Turney BW, Taylor NJ et al (2007) Multidetector computed tomography urography for diagnosing upper urinary tract urothelial tumour. BJU Int 99:1363–1370CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Grabe M (Chair), Bartoletti R, Bjerklund Johansen TE, Cai T (Guidelines Associate), Çek M, Köves B (Guidelines Associate), Naber KG, Pickard RS, Tenke P, Wagenlehner F, Wullt B (2015) Guidelines on Urological Infections. European Association of Urology Grabe M (Chair), Bartoletti R, Bjerklund Johansen TE, Cai T (Guidelines Associate), Çek M, Köves B (Guidelines Associate), Naber KG, Pickard RS, Tenke P, Wagenlehner F, Wullt B (2015) Guidelines on Urological Infections. European Association of Urology
14.
Zurück zum Zitat Hasan ST, German K, Derry CD (1994) Same day diagnostic service for new cases of haematuria – a district general hospital experience. Br J Urol 73:152–154CrossRefPubMed Hasan ST, German K, Derry CD (1994) Same day diagnostic service for new cases of haematuria – a district general hospital experience. Br J Urol 73:152–154CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Holmes M, Hung N, Hunter M (1998) Hematuria and death secondary to aortoureteric fistula. Urology 52:720–722CrossRefPubMed Holmes M, Hung N, Hunter M (1998) Hematuria and death secondary to aortoureteric fistula. Urology 52:720–722CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Hung C‑S, Bouckaert J, Hung D et al (2002) Structural basis of tropism of escherichia coli to the bladder during urinary tract infection. Mol Microbiol 44:903–915CrossRefPubMed Hung C‑S, Bouckaert J, Hung D et al (2002) Structural basis of tropism of escherichia coli to the bladder during urinary tract infection. Mol Microbiol 44:903–915CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kashif KM, Foley SJ, Basketter V, Holmes SAV (1998) Haematuria associated with bPH-natural history and a new treatment option. Prostate Cancer Prostatic Dis 1:154–156CrossRefPubMed Kashif KM, Foley SJ, Basketter V, Holmes SAV (1998) Haematuria associated with bPH-natural history and a new treatment option. Prostate Cancer Prostatic Dis 1:154–156CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lynch TH, Waymont B, Dunn JA et al (1994) Rapid diagnostic service for patients with haematuria. Br J Urol 73:147–151CrossRefPubMed Lynch TH, Waymont B, Dunn JA et al (1994) Rapid diagnostic service for patients with haematuria. Br J Urol 73:147–151CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat McDougal WS, Wein AJ, Kavoussi LR et al (2015) Campbell-walsh urology, 11. Aufl. Elsevier Health Sciences, Philadelphia McDougal WS, Wein AJ, Kavoussi LR et al (2015) Campbell-walsh urology, 11. Aufl. Elsevier Health Sciences, Philadelphia
21.
Zurück zum Zitat Mebust WK, Holtgrewe HL, Cockett AT, Peters PC (1989) Transurethral prostatectomy: Immediate and postoperative complications. a cooperative study of 13 participating institutions evaluating 3,885 patients. J Urol 141:243–247PubMed Mebust WK, Holtgrewe HL, Cockett AT, Peters PC (1989) Transurethral prostatectomy: Immediate and postoperative complications. a cooperative study of 13 participating institutions evaluating 3,885 patients. J Urol 141:243–247PubMed
22.
Zurück zum Zitat Murphy GF, Wood DP, McRoberts JW, Henslee-Downey PJ (1993) Adenovirus-associated hemorrhagic cystitis treated with intravenous ribavirin. J Urol 149:565–566PubMed Murphy GF, Wood DP, McRoberts JW, Henslee-Downey PJ (1993) Adenovirus-associated hemorrhagic cystitis treated with intravenous ribavirin. J Urol 149:565–566PubMed
23.
Zurück zum Zitat Pashos CL, Botteman MF, Laskin BL, Redaelli A (2002) Bladder cancer: Epidemiology, diagnosis, and management. Cancer Pract 10:311–322CrossRefPubMed Pashos CL, Botteman MF, Laskin BL, Redaelli A (2002) Bladder cancer: Epidemiology, diagnosis, and management. Cancer Pract 10:311–322CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Quillin SP, Darcy MD, Picus D (1994) Angiographic evaluation and therapy of ureteroarterial fistulas. AJR Am J Roentgenol 162:873–878CrossRefPubMed Quillin SP, Darcy MD, Picus D (1994) Angiographic evaluation and therapy of ureteroarterial fistulas. AJR Am J Roentgenol 162:873–878CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sayer J, McCarthy MP, Schmidt JD (1990) Identification and significance of dysmorphic versus isomorphic hematuria. J Urol 143:545–548PubMed Sayer J, McCarthy MP, Schmidt JD (1990) Identification and significance of dysmorphic versus isomorphic hematuria. J Urol 143:545–548PubMed
30.
Zurück zum Zitat Truß MC, Stief CG, Machtens S et al (2005) Pharmakotherapie in der Urologie. Springer, BerlinCrossRef Truß MC, Stief CG, Machtens S et al (2005) Pharmakotherapie in der Urologie. Springer, BerlinCrossRef
31.
Metadaten
Titel
Massive Urogenitalblutung
verfasst von
C.-A. J. von Klot
R. Fricke
M. A. Kuczyk
Prof. Dr. H. Tezval
Publikationsdatum
25.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-016-0188-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Der Internist 3/2017 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Internistische Intensivmedizin: Akute Blutungen

Akute Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt

Einführung zum Thema

Akute lebensbedrohliche Blutung

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Schwerpunkt: Internistische Intensivmedizin: Akute Blutungen

Hämoptoe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Phytotherapie als Basis bei der Behandlung von PMS

Die Symptome beim Prämenstruellen Syndrom (PMS) sind vielfältig und erfordern eine differenzierte Behandlung. Welche Rolle spielen Phytopharmaka in der gynäkologischen Praxis? Und welche neuen Erkenntnisse sind für die Klinik besonders interessant? Darüber sprechen Dr. Dorothee Struck und Prof. Dr. Petra Stute im Video.

Zentraler Therapiebaustein in Praxis und Klinik

Sonderbericht

Weltweit leidet etwa die Hälfte aller Frauen im gebärfähigen Alter an Symptomen eines prämenstruellen Syndroms (PMS). An Diagnose und Therapie des PMS sind sowohl Gynäkologinnen und Gynäkologen in der Niederlassung als auch in Kliniken beteiligt. Die Wahl einer geeigneten Behandlung hängt von den vorherrschenden PMS-Symptomen, der Familienplanung, möglichen Risikofaktoren und Komorbiditäten sowie den Präferenzen der betroffenen Frau ab. 

ANZEIGE

Evidenzbasierte Phytotherapie in der Frauenheilkunde

Content Hub

Ein Drittel aller menstruierender Frauen hat mit prämenstruellen Beschwerden zu kämpfen. Um Symptome, wie sie beim PMS auftreten, nicht nur symptomatisch zu therapieren, können pflanzliche Präparate mit Mönchspfefferextrakt nachhaltig helfen. Erfahren Sie mehr zur Studienlage und dem Wirkmechanismus.

Bionorica SE