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Erschienen in: Der Gastroenterologe 4/2014

01.07.2014 | Schwerpunkt

Norovirus-Gastroenteritis

verfasst von: Dr. N. Durisch, N. Mueller

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Die meisten akuten Gastroenteritiden sind viral. Bei Kindern sind virale Gastroenteritiden häufig durch Rotaviren verursacht. Bei Erwachsenen sind Noroviren sowohl in sporadischen Fällen als auch bei Ausbrüchen führend. Noroviren sind regelmäßig für Epidemien in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen verantwortlich. Die Klinik ist typisch mit akuten Brechdurchfällen als Hauptsymptom. Immunsupprimierte Patienten präsentieren sich oft mit atypischen Symptomen wie chronischer Diarrhö, Gewichtsverlust oder Mangelernährung. Goldstandard zur Diagnostik sind PCR-basierte Methoden, aufgrund der typischen Klinik ist eine Diagnostik jedoch oft nicht indiziert. Noroviren werden durch Stuhl und Erbrochenes ausgeschieden und sind hochkontagiös. Bereits 10–100 Viruspartikel können zur Ansteckung führen. Die Viruskonzentration im Stuhl ist mit > 106 Viruspartikel/ml extrem hoch. Verdachtsfälle sollten direkt isoliert werden. Die krankenhaushygienischen Maßnahmen beinhalten eine konsequente Händehygiene mit virusaktiven Desinfektionsmitteln, die Kontaktisolation und bei Erbrechen die Tröpfchenisolation. Die Therapie ist symptomatisch; für immunsupprimierte Patienten sollte bei schweren Verläufen eine Reduktion der immunsuppressiven Therapie erwogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kapikian AZ et al (1972) Visualization by immune electron microscopy of a 27-nm particle associated with acute infectious nonbacterial gastroenteritis. J Virol 10: 1075–1081PubMedCentralPubMed Kapikian AZ et al (1972) Visualization by immune electron microscopy of a 27-nm particle associated with acute infectious nonbacterial gastroenteritis. J Virol 10: 1075–1081PubMedCentralPubMed
2.
Zurück zum Zitat Guerrant RL et al (2001) Practice guidelines for the management of infectious diarrhea. Clin Infect Dis 32: 331–351PubMedCrossRef Guerrant RL et al (2001) Practice guidelines for the management of infectious diarrhea. Clin Infect Dis 32: 331–351PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kempe A et al (2009) Adoption of rotavirus vaccination by pediatricians and family medicine physicians in the United States. Pediatrics 124: e809–e816PubMedCrossRef Kempe A et al (2009) Adoption of rotavirus vaccination by pediatricians and family medicine physicians in the United States. Pediatrics 124: e809–e816PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Parashar UD, Glass RI (2009) Rotavirus vaccines – early success, remaining questions. N Engl J Med 360: 1063–1065PubMedCrossRef Parashar UD, Glass RI (2009) Rotavirus vaccines – early success, remaining questions. N Engl J Med 360: 1063–1065PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Echeverria P et al (1983) Rotavirus as a cause of severe gastroenteritis in adults. J Clin Microbiol 18: 663–667PubMedCentralPubMed Echeverria P et al (1983) Rotavirus as a cause of severe gastroenteritis in adults. J Clin Microbiol 18: 663–667PubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Pang XL, Vesikari T (1999) Human astrovirus-associated gastroenteritis in children under 2 years of age followed prospectively during a rotavirus vaccine trial. Acta Paediatr 88: 532–536PubMedCrossRef Pang XL, Vesikari T (1999) Human astrovirus-associated gastroenteritis in children under 2 years of age followed prospectively during a rotavirus vaccine trial. Acta Paediatr 88: 532–536PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kotloff KL et al (1989) Enteric adenovirus infection and childhood diarrhea: an epidemiologic study in three clinical settings. Pediatrics 84: 219–225PubMed Kotloff KL et al (1989) Enteric adenovirus infection and childhood diarrhea: an epidemiologic study in three clinical settings. Pediatrics 84: 219–225PubMed
9.
Zurück zum Zitat Rockx B et al (2002) Natural history of human calicivirus infection: a prospective cohort study. Clin Infect Dis 35: 246–253PubMedCrossRef Rockx B et al (2002) Natural history of human calicivirus infection: a prospective cohort study. Clin Infect Dis 35: 246–253PubMedCrossRef
10.
15.
Zurück zum Zitat Ko G et al (2005) Noroviruses as a cause of traveler’s diarrhea among students from the United States visiting Mexico. J Clin Microbiol 43: 6126–6129PubMedCentralPubMedCrossRef Ko G et al (2005) Noroviruses as a cause of traveler’s diarrhea among students from the United States visiting Mexico. J Clin Microbiol 43: 6126–6129PubMedCentralPubMedCrossRef
16.
17.
Zurück zum Zitat Desai R et al (2012) Severe outcomes are associated with genogroup 2 genotype 4 norovirus outbreaks: a systematic literature review. Clin Infect Dis 55: 189–193PubMedCentralPubMedCrossRef Desai R et al (2012) Severe outcomes are associated with genogroup 2 genotype 4 norovirus outbreaks: a systematic literature review. Clin Infect Dis 55: 189–193PubMedCentralPubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Tan M, Jiang X (2005) Norovirus and its histo-blood group antigen receptors: an answer to a historical puzzle. Trends Microbiol 13: 285–293PubMedCrossRef Tan M, Jiang X (2005) Norovirus and its histo-blood group antigen receptors: an answer to a historical puzzle. Trends Microbiol 13: 285–293PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Porter CK et al (2012) Postinfectious gastrointestinal disorders following norovirus outbreaks. Clin Infect Dis 55: 915–922PubMedCrossRef Porter CK et al (2012) Postinfectious gastrointestinal disorders following norovirus outbreaks. Clin Infect Dis 55: 915–922PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Turcios RM et al (2006) Reevaluation of epidemiological criteria for identifying outbreaks of acute gastroenteritis due to norovirus: United States, 1998–2000. Clin Infect Dis 42: 964–969PubMedCrossRef Turcios RM et al (2006) Reevaluation of epidemiological criteria for identifying outbreaks of acute gastroenteritis due to norovirus: United States, 1998–2000. Clin Infect Dis 42: 964–969PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Battaglioli G et al (2012) Evaluation of the RIDAQuick norovirus immunochromatographic test kit. J Clin Virol 53: 262–264PubMedCrossRef Battaglioli G et al (2012) Evaluation of the RIDAQuick norovirus immunochromatographic test kit. J Clin Virol 53: 262–264PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kampf G, Grotheer D, Steinmann J (2005) Efficacy of three ethanol-based hand rubs against feline calicivirus, a surrogate virus for norovirus. J Hosp Infect 60: 144–149PubMedCrossRef Kampf G, Grotheer D, Steinmann J (2005) Efficacy of three ethanol-based hand rubs against feline calicivirus, a surrogate virus for norovirus. J Hosp Infect 60: 144–149PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gehrke C, Steinmann J, Goroncy-Bermes P (2004) Inactivation of feline calicivirus, a surrogate of norovirus (formerly Norwalk-like viruses), by different types of alcohol in vitro and in vivo. J Hosp Infect 56: 49–55PubMedCrossRef Gehrke C, Steinmann J, Goroncy-Bermes P (2004) Inactivation of feline calicivirus, a surrogate of norovirus (formerly Norwalk-like viruses), by different types of alcohol in vitro and in vivo. J Hosp Infect 56: 49–55PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2013) http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Desinfektionsmittel/Desinfektionsmittelliste/ Robert Koch-Institut (2013) http://​www.​rki.​de/​DE/​Content/​Infekt/​Krankenhaushygie​ne/​Desinfektionsmit​tel/​Desinfektionsmit​telliste/​
25.
Zurück zum Zitat Bok K, Green KY (2012) Norovirus gastroenteritis in immunocompromised patients. N Engl J Med 367: 2126–2132PubMedCrossRef Bok K, Green KY (2012) Norovirus gastroenteritis in immunocompromised patients. N Engl J Med 367: 2126–2132PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schwartz S et al (2011) Norovirus gastroenteritis causes severe and lethal complications after chemotherapy and hematopoietic stem cell transplantation. Blood 117: 5850–5856PubMedCrossRef Schwartz S et al (2011) Norovirus gastroenteritis causes severe and lethal complications after chemotherapy and hematopoietic stem cell transplantation. Blood 117: 5850–5856PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schorn R et al (2010) Chronic norovirus infection after kidney transplantation: molecular evidence for immune-driven viral evolution. Clin Infect Dis 51: 307–314PubMedCrossRef Schorn R et al (2010) Chronic norovirus infection after kidney transplantation: molecular evidence for immune-driven viral evolution. Clin Infect Dis 51: 307–314PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Roos-Weil D et al (2011) Impact of norovirus/sapovirus-related diarrhea in renal transplant recipients hospitalized for diarrhea. Transplantation 92: 61–69PubMedCrossRef Roos-Weil D et al (2011) Impact of norovirus/sapovirus-related diarrhea in renal transplant recipients hospitalized for diarrhea. Transplantation 92: 61–69PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Norovirus-Gastroenteritis
verfasst von
Dr. N. Durisch
N. Mueller
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-014-0884-5

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