Skip to main content

05.12.2017 | Notfallmedizin | Originalien

Notärztliche Erfahrung im Umgang mit Narkosemedikamenten

Ergebnisse einer Umfrage

verfasst von: Dr. med. A. Luckscheiter, M. Fischer, W. Zink

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Im Jahr 2015 wurde die S1-Leitlinie zur prähospitalen Narkose veröffentlicht, die Empfehlungen zur Narkoseeinleitung und -führung für bestimmte Patientengruppen beinhaltet. Vor diesem Hintergrund war es das Ziel der vorliegenden Arbeit zu untersuchen, inwieweit diese Leitlinie in der täglichen Praxis Anwendung findet, und den Erfahrungsgrad von Notärzten im Umgang mit Narkosemedikamenten zu ermitteln.

Material und Methoden

Internetbasiert wurden Fragen zu Narkoseinduktionsschemata, zum verwendeten Monitoring sowie zur Präoxygenierung anhand von auf der Leitlinie beruhenden Fallbeispielen gestellt. Der mediane Erfahrungsgrad im Umgang mit gängigen Narkosemedikamenten wurde anhand der Anzahl der damit durchgeführten Narkosen abgeschätzt (1 bis 10 Narkosen: 1, 11 bis 25: 2, 26 bis 50: 3, 51 bis 100: 4, >100: 5, keine Narkosen: 0).

Ergebnisse

An der Umfrage nahmen 155 Notärzte teil. Abgesehen von den Vorgaben für Narkosemedikamente bei kardial erkrankten Patienten (62 % Einhaltung) und für die Präoxygenierungszeit (47 % < 3 min) werden die Leitlinienempfehlungen zu über 70 % eingehalten. Dabei zeigt sich der Erfahrungsgrad im Umgang mit Thiopental und Propofol bzw. Succinylcholin und Rocuronium im Median höher, verglichen zu anderen Induktionsmedikamenten bzw. Relaxanzien. Außer für Etomidat und Vecuronium ist darüber hinaus der Erfahrungsgrad von anästhesiologischen Notärzten signifikant höher als von nichtanästhesiologischen.

Diskussion

Die Untersuchung zeigt, dass die in der Leitlinie genannten Handlungsempfehlungen außer bei der Präoxygenierungszeit und der Narkoseführung bei kardialen Risikopatienten zu einem hohen Prozentsatz eingehalten werden. Im Hinblick auf den nachweislich geringeren Erfahrungsgrad von nichtanästhesiologischen Notärzten im Umgang mit Narkosemedikamenten könnten spezifische Aus- und Weiterbildungskonzepte dazu beitragen, die Versorgungsqualität weiter zu erhöhen.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Bein B, Böttiger BW et al (2015) Handlungsempfehlung zur prähospitalen Notfallnarkose beim Erwachsenen. Notf Rettungsmed 18:395–412CrossRef Bernhard M, Bein B, Böttiger BW et al (2015) Handlungsempfehlung zur prähospitalen Notfallnarkose beim Erwachsenen. Notf Rettungsmed 18:395–412CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chang LC, Raty SR, Ortiz J et al (2013) The emerging use of ketamine for anesthesia and sedation in traumatic brain injuries. CNS Neurosci Ther 19:390–395CrossRefPubMedPubMedCentral Chang LC, Raty SR, Ortiz J et al (2013) The emerging use of ketamine for anesthesia and sedation in traumatic brain injuries. CNS Neurosci Ther 19:390–395CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Dunford JV, Davis DP, Ochs M et al (2017) Incidence of transient hypoxia and pulse rate reactivity during paramedic rapid sequence intubation. Ann Emerg Med 42:721–728CrossRef Dunford JV, Davis DP, Ochs M et al (2017) Incidence of transient hypoxia and pulse rate reactivity during paramedic rapid sequence intubation. Ann Emerg Med 42:721–728CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ellmauer P‑P, Wenzel V (2009) Die notfallmedizinische Anwendung von Etomidate oder Ketamin und deren klinische Auswirkung. Notf Rettungsmed 12:549–550CrossRef Ellmauer P‑P, Wenzel V (2009) Die notfallmedizinische Anwendung von Etomidate oder Ketamin und deren klinische Auswirkung. Notf Rettungsmed 12:549–550CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Genzwürker H, Isovic H, Finteis T et al (2002) Erhebliche Unterschiede bei der Ausstattung von notarzt-besetzten Rettungsmitteln. Notf Rettungsmed 5:441–447CrossRef Genzwürker H, Isovic H, Finteis T et al (2002) Erhebliche Unterschiede bei der Ausstattung von notarzt-besetzten Rettungsmitteln. Notf Rettungsmed 5:441–447CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2005) Einsatzrealität im Notarztdienst. Notf Rettungsmed 8:391–398CrossRef Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2005) Einsatzrealität im Notarztdienst. Notf Rettungsmed 8:391–398CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hinkelbein J (2016) Notfallnarkose beim Erwachsenen: Immer mit Rocuronium! Notf Rettungsmed 19:289–291CrossRef Hinkelbein J (2016) Notfallnarkose beim Erwachsenen: Immer mit Rocuronium! Notf Rettungsmed 19:289–291CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Höfler J, Rohracher A, Kalss G et al (2016) (S)-ketamine in refractory and super-refractory status epilepticus: a retrospective study. CNS Drugs 30:869–876CrossRefPubMedPubMedCentral Höfler J, Rohracher A, Kalss G et al (2016) (S)-ketamine in refractory and super-refractory status epilepticus: a retrospective study. CNS Drugs 30:869–876CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Koenig SJ, Lakticova V, Narasimhan M et al (2014) Safety of propofol as an induction agent for urgent endotracheal Intubation in the medical intensive care unit. J Intensive Care Med 30:499–504CrossRefPubMed Koenig SJ, Lakticova V, Narasimhan M et al (2014) Safety of propofol as an induction agent for urgent endotracheal Intubation in the medical intensive care unit. J Intensive Care Med 30:499–504CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lockey DJ, Crewdson K, Davies G et al (2017) AAGBI: safer pre-hospital anaesthesia 2017: Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland. Anaesthesia 72:379–390CrossRefPubMedPubMedCentral Lockey DJ, Crewdson K, Davies G et al (2017) AAGBI: safer pre-hospital anaesthesia 2017: Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland. Anaesthesia 72:379–390CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Luxen J, Trentzsch H, Urban B (2014) Rocuronium und Sugammadex in der Notfallmedizin. Anaesthesist 63:331–337CrossRefPubMed Luxen J, Trentzsch H, Urban B (2014) Rocuronium und Sugammadex in der Notfallmedizin. Anaesthesist 63:331–337CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Piepho T, Härer T, Ellermann L, Noppens RR (2017) Atemwegssicherung auf Intensivstationen in Rheinland-Pfalz. Anaesthesist 66:333–339CrossRefPubMed Piepho T, Härer T, Ellermann L, Noppens RR (2017) Atemwegssicherung auf Intensivstationen in Rheinland-Pfalz. Anaesthesist 66:333–339CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Reid C (2004) The who, where, and what of rapid sequence intubation: prospective observational study of emergency RSI outside the operating theatre. Emerg Med J 21:296–301CrossRefPubMedPubMedCentral Reid C (2004) The who, where, and what of rapid sequence intubation: prospective observational study of emergency RSI outside the operating theatre. Emerg Med J 21:296–301CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Reifferscheid F, Harding U (2017) Einheitliche Notarztqualifikation: Wie steht es 13 Jahre nach der Einführung um die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin? Anasth Intensivmed 58:44–51 Reifferscheid F, Harding U (2017) Einheitliche Notarztqualifikation: Wie steht es 13 Jahre nach der Einführung um die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin? Anasth Intensivmed 58:44–51
17.
Zurück zum Zitat Roessler M (2016) Prähospitale Notfallnarkose beim Erwachsenen: Wenn Muskelrelaxierung, dann mit Succinylcholin. Notf Rettungsmed 19:292–296CrossRef Roessler M (2016) Prähospitale Notfallnarkose beim Erwachsenen: Wenn Muskelrelaxierung, dann mit Succinylcholin. Notf Rettungsmed 19:292–296CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rörtgen D, Schaumberg A, Skorning M et al (2011) Vorgehaltene Medikamente auf notarztbesetzten Rettungsmitteln in Deutschland. Anaesthesist 60:312–324CrossRefPubMed Rörtgen D, Schaumberg A, Skorning M et al (2011) Vorgehaltene Medikamente auf notarztbesetzten Rettungsmitteln in Deutschland. Anaesthesist 60:312–324CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Braun U, Panzer W et al (2007) Präklinisches Atemwegsmanagement in Norddeutschland. Anaesthesist 56:328–334CrossRefPubMed Timmermann A, Braun U, Panzer W et al (2007) Präklinisches Atemwegsmanagement in Norddeutschland. Anaesthesist 56:328–334CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Byhahn C, Wenzel V et al (2012) Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement. Anasth Intensivmed 53:294–308 Timmermann A, Byhahn C, Wenzel V et al (2012) Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement. Anasth Intensivmed 53:294–308
22.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Russo SG, Eich C et al (2007) The out-of-hospital esophageal and endobronchial Intubations performed by emergency physicians. Anesth Analg 104:619–623CrossRefPubMed Timmermann A, Russo SG, Eich C et al (2007) The out-of-hospital esophageal and endobronchial Intubations performed by emergency physicians. Anesth Analg 104:619–623CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Welte T, Lehnert H, Schölmerich J et al (2012) Survey Internistische Intensivmedizin. Dtsch Med Wochenschr 137:2596–2601CrossRefPubMed Welte T, Lehnert H, Schölmerich J et al (2012) Survey Internistische Intensivmedizin. Dtsch Med Wochenschr 137:2596–2601CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Notärztliche Erfahrung im Umgang mit Narkosemedikamenten
Ergebnisse einer Umfrage
verfasst von
Dr. med. A. Luckscheiter
M. Fischer
W. Zink
Publikationsdatum
05.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0386-1

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.