Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 2/2020

23.01.2020 | Knochentumoren | Leitthema

Operationstypische und sekundäre Komplikationen biologischer Rekonstruktionsverfahren nach extraläsionaler Tumorresektion bei malignen Knochentumoren

verfasst von: PD Dr. B. Lehner, G. W. Omlor, A. Geisbüsch, J. Bollmann

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Behandlung von primär malignen Knochentumoren erfolgt interdisziplinär und individuell angepasst an den Patienten. Heutzutage ist eine extremitätenerhaltende extraläsionale Tumorresektion meistens möglich und die anschließende Defektüberbrückung wird entweder über die Implantation von modularen Tumormegaprothesen oder über biologische Rekonstruktionsverfahren durchgeführt. Hierbei sind spezielle operationstypische und sekundäre Komplikationen zu beachten.

Ziel der Arbeit

Indikation und Erläuterung von verschiedenen biologische Rekonstruktionsverfahren und Aufzeigen der speziellen peri- und postoperativen Komplikationen.

Material und Methoden

Es erfolgte eine adaptierte Literaturrecherche und das Einbringen von eigenen Therapieerfahrungen und Fallbeispielen zur Präsentation von biologischen Rekonstruktionen und deren Komplikationsmanagement.

Ergebnisse

Bei biologischen Rekonstruktionen werden Autografts, Allografts oder eine Kombination aus Auto- und Allografts verwendet. Eine Stabilisierung erfolgt über Schrauben- und Plattenosteosynthesen. Zu den häufigsten sekundären Komplikationen gehören die Pseudarthrose, die Interponatfraktur, die Transplantatnekrose und sekundäre Fehlstellungen.

Diskussion

In ausgewählten Fällen, insbesondere an der oberen Extremität und bei dia- oder metaphysärer Tumorlage, ist die biologische Rekonstruktion nach extraläsionaler Tumorresektion die chirurgische Therapie der Wahl. Die Rate an langfristigen Revisionseingriffen ist im Vergleich zu modularen Tumormegaprothesen deutlich geringer. Die Anwendung biologischer Rekonstruktionen und das Behandeln der spezifischen Komplikationen obliegt spezialisierten Zentren für muskuloskelettale Onkochirurgie oder Tumororthopädie.
Literatur
6.
Zurück zum Zitat Freyschmidt J, Ostertag H, Jundt G (2010) Knochentumoren mit Kiefertumoren: Klinik, Radiologie, Pathologie Bd. 3. Springer, Berlin (überarb. und erw. Aufl)CrossRef Freyschmidt J, Ostertag H, Jundt G (2010) Knochentumoren mit Kiefertumoren: Klinik, Radiologie, Pathologie Bd. 3. Springer, Berlin (überarb. und erw. Aufl)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lambert KL (1971) The weight-bearing function of the fibula. A strain gauge study. J Bone Joint Surg Am 53:507–513CrossRef Lambert KL (1971) The weight-bearing function of the fibula. A strain gauge study. J Bone Joint Surg Am 53:507–513CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Raskin KA, Hornicek F (2009) Allograft reconstruction in malignant bone tumors: indications and limits. In: Tunn PU (Hrsg) Treatment of Bone and Soft Tissue Sarcomas. Recent Results in Cancer Research, Bd. 179. Springer, Berlin, Heidelberg, S 51–58 Raskin KA, Hornicek F (2009) Allograft reconstruction in malignant bone tumors: indications and limits. In: Tunn PU (Hrsg) Treatment of Bone and Soft Tissue Sarcomas. Recent Results in Cancer Research, Bd. 179. Springer, Berlin, Heidelberg, S 51–58
Metadaten
Titel
Operationstypische und sekundäre Komplikationen biologischer Rekonstruktionsverfahren nach extraläsionaler Tumorresektion bei malignen Knochentumoren
verfasst von
PD Dr. B. Lehner
G. W. Omlor
A. Geisbüsch
J. Bollmann
Publikationsdatum
23.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-020-03878-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Der Orthopäde 2/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders scheint das auf weibliche Kranke zuzutreffen, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.