Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 1/2015

01.02.2015 | Schwerpunkt

Opioide bei chronischem Kreuzschmerz

Systematische Übersicht und Metaanalyse der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit in randomisierten, placebokontrollierten Studien über mindestens 4 Wochen

verfasst von: F. Petzke, P. Welsch, P. Klose, R. Schaefert, C. Sommer, PD Dr. W. Häuser

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Opioidtherapie bei chronischem Kreuzschmerz (CKS) ist umstritten. Wir haben eine kürzlich erschienene systematische Übersichtsarbeit zur Wirksamkeit und Sicherheit von Opioiden bei CKS aktualisiert.

Methoden

Bis Oktober 2013 wurden MEDLINE, Scopus und Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) wie auch die Literaturverzeichnisse von Originalarbeiten und systematischen Übersichtsbeiträgen zu randomisierten, kontrollierten Studien (RCT) mit Opioiden bei CKS durchsucht. Einschluss fanden doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studien mit einer Dauer von mindestens 4 Wochen. Mithilfe eines Random-effects-Modells wurde für kategoriale Daten die absolute Risikoreduktion (RD) und für kontinuierliche Variablen die standardisierte Mittelwertdifferenz (SMD) berechnet.

Ergebnisse

Wir schlossen 12 RCT mit 17 Behandlungsarmen und 4375 Teilnehmern ein. Die Studiendauer betrug im Median 12 Wochen (4–16 Wochen). In 7 der 17 Behandlungsarme (41,2 %) wurde Oxycodon eingesetzt; in 4 (23,6 %) Tramadol, in jeweils 2 (11,8 %) Buprenorphin und Oxymorphon, in jeweils einem (5,8 %) Hydromorphon und Tapentadol. Die Studien mit parallelem bzw. Cross-over-Design ergaben folgende Ergebnisse [mit 95 %-Konfidenzintervall (KI)]: Opioide waren Placebo in der Reduktion der Schmerzintensität überlegen: SMD: − 0,29 (− 0,37; − 0,21); p < 0,0001; 6 Studien mit 2896 Teilnehmern. Opioide waren Placebo in der 50 %igen Schmerzreduktion überlegen: RD: 0,05 (0,01; 0,10); p = 0,01; 2 Studien mit 1492 Teilnehmern; „number needed to benefit“ (NNTB): 19 (95 %-KI: 10; 107). In der von den Patienten berichteten starken oder sehr starken Verbesserung waren Opioide Placebo nicht überlegen: RD: 0,16 (− 0,01; 0,34); p = 0,07; 2 Studien mit 1153 Teilnehmern. Bezüglich der Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit zeigten Opioide eine Überlegenheit gegenüber Placebo: SMD: − 0,22 (− 0,31; − 0,12); p < 0,0001; 4 Studien mit 1895 Teilnehmern. Patienten unter Opioidtherapie brachen die Behandlung weniger häufig wegen fehlender Wirksamkeit ab als unter Placebo: RD: − 0,10 (− 0,16; − 0,04); p = 0,001; 5 Studien mit 3168 Teilnehmern; NNTB: 10 (8; 13). Wegen unerwünschter Ereignisse brachen sie die Behandlung dagegen häufiger unter Opioiden als unter Placebo ab: RD: 0,12 (0,05; 0,19); p = 0,0007; 6 Studien mit 2910 Teilnehmern; „number needed to harm“: 7 (95 %-KI: 6; 8). Hinsichtlich der Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse oder Todesfälle fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen Opioiden und Placebo.

Schlussfolgerungen

Opioide waren Placebo in der Wirksamkeit überlegen, in ihrer Verträglichkeit aber unterlegen. Hinsichtlich der Sicherheit im Studienzeitraum ergab sich kein Unterschied. Die Schlussfolgerung bezüglich der Sicherheit von Opioiden im Vergleich zu Placebo wird durch die geringe Zahl schwerer unerwünschter Ereignisse und Todesfälle eingeschränkt. Bei ausgewählten Patienten mit CKS kann eine kurz- und mittelfristige Therapie mit Opioiden in Betracht gezogen werden.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Begg CB, Mazumdar M (1994) Operating characteristics of a rank correlation test for publication bias. Biometrics 50:1088–1101PubMedCrossRef Begg CB, Mazumdar M (1994) Operating characteristics of a rank correlation test for publication bias. Biometrics 50:1088–1101PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2010) Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz – Langfassung. Version 1.X. http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/kreuzschmerz. Zugegriffen: 15. August 2013 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2010) Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz – Langfassung. Version 1.X. http://​www.​versorgungsleitl​inien.​de/​themen/​kreuzschmerz.​ Zugegriffen: 15. August 2013
4.
Zurück zum Zitat Chaparro LE, Furlan AD, Deshpande A et al (2013) Opioids compared to placebo or other treatments for chronic low-back pain. Cochrane Database Syst Rev 8:CD004959PubMed Chaparro LE, Furlan AD, Deshpande A et al (2013) Opioids compared to placebo or other treatments for chronic low-back pain. Cochrane Database Syst Rev 8:CD004959PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chou R, Huffman LH (2007) Medications for acute and chronic low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society/American College of Physicians clinical practice guideline. Ann Intern Med 147(7):505–514PubMedCrossRef Chou R, Huffman LH (2007) Medications for acute and chronic low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society/American College of Physicians clinical practice guideline. Ann Intern Med 147(7):505–514PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chu LF, D’Arcy N, Brady C et al (2012) Analgesic tolerance without demonstrable opioid-induced hyperalgesia: a double-blinded, randomized, placebo-controlled trial of sustained-release morphine for treatment of chronic nonradicular low-back pain. Pain 153(8):1583–1592PubMedCrossRef Chu LF, D’Arcy N, Brady C et al (2012) Analgesic tolerance without demonstrable opioid-induced hyperalgesia: a double-blinded, randomized, placebo-controlled trial of sustained-release morphine for treatment of chronic nonradicular low-back pain. Pain 153(8):1583–1592PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale
9.
Zurück zum Zitat Fayers PM, Hays RD (2014) Don’t middle your MIDs: regression to the mean shrinks estimates of minimally important differences. Qual Life Res 23(1):1–4PubMedCentralPubMedCrossRef Fayers PM, Hays RD (2014) Don’t middle your MIDs: regression to the mean shrinks estimates of minimally important differences. Qual Life Res 23(1):1–4PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gordon A, Rashiq S, Moulin DE et al (2010) Buprenorphine transdermal system for opioid therapy in patients with chronic low back pain. Pain Res Manag 15(3):169–178PubMedCentralPubMed Gordon A, Rashiq S, Moulin DE et al (2010) Buprenorphine transdermal system for opioid therapy in patients with chronic low back pain. Pain Res Manag 15(3):169–178PubMedCentralPubMed
12.
Zurück zum Zitat Häuser W, Bernardy K, Maier C (2014) Langzeitopioidtherapie bei chronischem nicht-tumorbedingtem Schmerz. Systematische Übersicht und Metaanalyse der Wirksamkeit und Risiken in offenen Langzeitanschlussstudien über mindestens 26 Wochen. Schmerz. dx.doi.org/10.1007/s00482-014-1452-0 Häuser W, Bernardy K, Maier C (2014) Langzeitopioidtherapie bei chronischem nicht-tumorbedingtem Schmerz. Systematische Übersicht und Metaanalyse der Wirksamkeit und Risiken in offenen Langzeitanschlussstudien über mindestens 26 Wochen. Schmerz. dx.doi.org/10.1007/s00482-014-1452-0
13.
Zurück zum Zitat Higgins JPT, Green S (o J) Cochrane Handbook for systematic reviews of intervention. Version 5.1.0. http://handbook.cochrane.org/ Higgins JPT, Green S (o J) Cochrane Handbook for systematic reviews of intervention. Version 5.1.0. http://​handbook.​cochrane.​org/​
14.
Zurück zum Zitat Kissin I (2013) Long-term opioid treatment of chronic nonmalignant pain: unproven efficacy and neglected safety? J Pain Res 6:513–529 Kissin I (2013) Long-term opioid treatment of chronic nonmalignant pain: unproven efficacy and neglected safety? J Pain Res 6:513–529
15.
Zurück zum Zitat Moher D, Liberati A, Teztlaff J et al (2009) Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Ann Intern Med 51:1–7 Moher D, Liberati A, Teztlaff J et al (2009) Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Ann Intern Med 51:1–7
16.
Zurück zum Zitat Moore AR, Eccleston C, Derry S et al (2010) „Evidence“ in chronic pain—establishing best practice in the reporting of systematic reviews. Pain 150(3):386–389CrossRef Moore AR, Eccleston C, Derry S et al (2010) „Evidence“ in chronic pain—establishing best practice in the reporting of systematic reviews. Pain 150(3):386–389CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Moore RA, Derry S, Wiffen PJ (2013) Challenges in design and interpretation of chronic pain trials. Br J Anaesth 111(1):38–45PubMedCrossRef Moore RA, Derry S, Wiffen PJ (2013) Challenges in design and interpretation of chronic pain trials. Br J Anaesth 111(1):38–45PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Moulin DE, Lezzi A, Amireh R et al (1996) Randomised trial of oral morphine for chronic non-cancer pain. Lancet 347(8995):143–147PubMedCrossRef Moulin DE, Lezzi A, Amireh R et al (1996) Randomised trial of oral morphine for chronic non-cancer pain. Lancet 347(8995):143–147PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Noble M, Treadwell JR, Tregear SJ et al (2010) Long-term opioid management for chronic noncancer pain. Cochrane Database Syst Rev 1:CD006605PubMed Noble M, Treadwell JR, Tregear SJ et al (2010) Long-term opioid management for chronic noncancer pain. Cochrane Database Syst Rev 1:CD006605PubMed
20.
Zurück zum Zitat O’Donnell JB, Ekman EF, Spalding WM et al (2009) The effectiveness of a weak opioid medication versus a cyclo-oxygenase-2 (COX-2) selective non-steroidal anti-inflammatory drug in treating flare-up of chronic low-back pain: results from two randomized, double-blind, 6-week studies. J Int Med Res 37(6):1789–1802 O’Donnell JB, Ekman EF, Spalding WM et al (2009) The effectiveness of a weak opioid medication versus a cyclo-oxygenase-2 (COX-2) selective non-steroidal anti-inflammatory drug in treating flare-up of chronic low-back pain: results from two randomized, double-blind, 6-week studies. J Int Med Res 37(6):1789–1802
21.
Zurück zum Zitat Pillastrini P, Gardenghi I, Bonetti F et al (2012) An updated overview of clinical guidelines for chronic low back pain management in primary care. Joint Bone Spine 79(2):176–185PubMedCrossRef Pillastrini P, Gardenghi I, Bonetti F et al (2012) An updated overview of clinical guidelines for chronic low back pain management in primary care. Joint Bone Spine 79(2):176–185PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Portenoy RK, Farrar JT, Backonja MM et al (2007) Long-term use of controlled-release oxycodone for noncancer pain: results of a 3-year registry study. Clin J Pain 23(4):287–299PubMedCrossRef Portenoy RK, Farrar JT, Backonja MM et al (2007) Long-term use of controlled-release oxycodone for noncancer pain: results of a 3-year registry study. Clin J Pain 23(4):287–299PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Reinecke H, Sorgatz H, German Society for the Study of Pain (DGSS) (2009) S3 guideline LONTS. Long-term administration of opioids for non-tumor pain. Schmerz 23(5):440–447PubMedCrossRef Reinecke H, Sorgatz H, German Society for the Study of Pain (DGSS) (2009) S3 guideline LONTS. Long-term administration of opioids for non-tumor pain. Schmerz 23(5):440–447PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Review Manager (RevMan) [Computerprogramm]. Version 5.2. The Nordic Cochrane Centre, The Cochrane Collaboration, Kopenhagen, 2012 Review Manager (RevMan) [Computerprogramm]. Version 5.2. The Nordic Cochrane Centre, The Cochrane Collaboration, Kopenhagen, 2012
25.
Zurück zum Zitat Schaefert R, Welsch P, Klose P et al (2014) Opioide bei chronischem Arthroseschmerz. Systematische Übersicht und Metaanalyse der Wirksamkeit und Risiken in randomisierten, placebokontrollierten Studien über mindestens 4 Wochen. Schmerz. dx.doi.org/10.1007/s00482-014-1451-1 Schaefert R, Welsch P, Klose P et al (2014) Opioide bei chronischem Arthroseschmerz. Systematische Übersicht und Metaanalyse der Wirksamkeit und Risiken in randomisierten, placebokontrollierten Studien über mindestens 4 Wochen. Schmerz. dx.doi.org/10.1007/s00482-014-1451-1
26.
Zurück zum Zitat Sommer C, Welsch P, Klose P et al (2014) Opioide bei chronischem neuropathischem Schmerz. Systematische Übersicht und Metaanalyse der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit in randomisierten, placebokontrollierten Studien über mindestens 4 Wochen. Schmerz. dx.doi.org/10.1007/s00482-014-1455-x Sommer C, Welsch P, Klose P et al (2014) Opioide bei chronischem neuropathischem Schmerz. Systematische Übersicht und Metaanalyse der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit in randomisierten, placebokontrollierten Studien über mindestens 4 Wochen. Schmerz. dx.doi.org/10.1007/s00482-014-1455-x
27.
Zurück zum Zitat Turk DC, Wilson HD, Cahana A (2011) Treatment of chronic non-cancer pain. Lancet 377(9784):2226–2235PubMedCrossRef Turk DC, Wilson HD, Cahana A (2011) Treatment of chronic non-cancer pain. Lancet 377(9784):2226–2235PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Von Korff M, Kolodny A, Deyo RA, Chou R (2011) Long-term opioid therapy reconsidered. Ann Intern Med 155(5):325–328CrossRef Von Korff M, Kolodny A, Deyo RA, Chou R (2011) Long-term opioid therapy reconsidered. Ann Intern Med 155(5):325–328CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Vos T, Flaxman AD, Naghavi M et al (2012) Years lived with disability (YLDs) for 1160 sequelae of 289 diseases and injuries 1990–2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet 380:2163–2196PubMedCrossRef Vos T, Flaxman AD, Naghavi M et al (2012) Years lived with disability (YLDs) for 1160 sequelae of 289 diseases and injuries 1990–2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet 380:2163–2196PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Watson CP, Watt-Watson J, Chipman M (2010) The long-term safety and efficacy of opioids: a survey of 84 selected patients with intractable chronic noncancer pain. Pain Res Manag 15(4):213–217PubMedCentralPubMed Watson CP, Watt-Watson J, Chipman M (2010) The long-term safety and efficacy of opioids: a survey of 84 selected patients with intractable chronic noncancer pain. Pain Res Manag 15(4):213–217PubMedCentralPubMed
31.
Zurück zum Zitat Yarlas A, Miller K, Wen W et al (2013) A randomized, placebo-controlled study of the impact of the 7-day buprenorphine transdermal system on health-related quality of life in opioid-naïve patients with moderate-to-severe chronic low back pain. J Pain 14(1):14–23 Yarlas A, Miller K, Wen W et al (2013) A randomized, placebo-controlled study of the impact of the 7-day buprenorphine transdermal system on health-related quality of life in opioid-naïve patients with moderate-to-severe chronic low back pain. J Pain 14(1):14–23
32.
Zurück zum Zitat Buynak R, Shapiro DY, Okamoto A et al (2010) Efficacy and safety of tapentadol extended release for the management of chronic low back pain: results of a prospective, randomized, double-blind, placebo- and active-controlled phase III study. Expert Opin Pharmacother 11(11):1787–1804PubMedCrossRef Buynak R, Shapiro DY, Okamoto A et al (2010) Efficacy and safety of tapentadol extended release for the management of chronic low back pain: results of a prospective, randomized, double-blind, placebo- and active-controlled phase III study. Expert Opin Pharmacother 11(11):1787–1804PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Cloutier C, Taliano J, O’Mahony W et al (2013) Controlled-release oxycodone and naloxone in the treatment of chronic low back pain: a placebo-controlled, randomized study. Pain Res Manag 18(2):75–82PubMedCentralPubMed Cloutier C, Taliano J, O’Mahony W et al (2013) Controlled-release oxycodone and naloxone in the treatment of chronic low back pain: a placebo-controlled, randomized study. Pain Res Manag 18(2):75–82PubMedCentralPubMed
34.
Zurück zum Zitat Gordon A, Callaghan D, Spink D et al (2010) Buprenorphine transdermal system in adults with chronic low back pain: a randomized, double-blind, placebo-controlled crossover study, followed by an open-label extension phase. Clin Ther 32(5):844–860PubMedCrossRef Gordon A, Callaghan D, Spink D et al (2010) Buprenorphine transdermal system in adults with chronic low back pain: a randomized, double-blind, placebo-controlled crossover study, followed by an open-label extension phase. Clin Ther 32(5):844–860PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Hale ME, Ahdieh H, Ma T, Rauck R (2007) Efficacy and safety of OPANA ER (oxymorphone extended release) for relief of moderate to severe chronic low back pain in opioid-experienced patients: a 12-week, randomised, double-blind, placebo-controlled study. J Pain 8(2):175–184 Hale ME, Ahdieh H, Ma T, Rauck R (2007) Efficacy and safety of OPANA ER (oxymorphone extended release) for relief of moderate to severe chronic low back pain in opioid-experienced patients: a 12-week, randomised, double-blind, placebo-controlled study. J Pain 8(2):175–184
36.
Zurück zum Zitat Hale M, Khan A, Kutch M, Li S (2010) Once-daily OROS hydromorphone ER compared with placebo in opioid-tolerant patients with chronic low back pain. Curr Med Res Opin 26(6):1505–1518PubMedCrossRef Hale M, Khan A, Kutch M, Li S (2010) Once-daily OROS hydromorphone ER compared with placebo in opioid-tolerant patients with chronic low back pain. Curr Med Res Opin 26(6):1505–1518PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Katz N, Rauck R, Ahdieh H et al (2007) A 12-week, randomized, placebo-controlled trial assessing the safety and efficacy of oxymorphone extended release for opioid-naive patients with chronic low back pain. Curr Med Res Opin 23:117–128PubMedCrossRef Katz N, Rauck R, Ahdieh H et al (2007) A 12-week, randomized, placebo-controlled trial assessing the safety and efficacy of oxymorphone extended release for opioid-naive patients with chronic low back pain. Curr Med Res Opin 23:117–128PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Schnitzer TJ, Gray WL, Paster RZ, Kamin M (2000) Efficacy of tramadol in treatment of chronic low back pain. J Rheumatol 27(3):772–778 Schnitzer TJ, Gray WL, Paster RZ, Kamin M (2000) Efficacy of tramadol in treatment of chronic low back pain. J Rheumatol 27(3):772–778
39.
Zurück zum Zitat Steiner DJ, Sitar S, Wen W et al (2011) Efficacy and safety of the seven-day buprenorphine transdermal system in opioid-naive patients with moderate to severe chronic low back pain: an enriched, randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Opioid Manag 42(6):903–917 Steiner DJ, Sitar S, Wen W et al (2011) Efficacy and safety of the seven-day buprenorphine transdermal system in opioid-naive patients with moderate to severe chronic low back pain: an enriched, randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Opioid Manag 42(6):903–917
40.
Zurück zum Zitat Uberall MA, Mueller-Schwefe GH, Terhaag B (2012) Efficacy and safety of flupirtine modified release for the management of moderate to severe chronic low back pain: results of SUPREME, a prospective randomized, double-blind, placebo- and active-controlled parallel-group phase IV study. Curr Med Res Opin 28(10):1617–1634PubMedCrossRef Uberall MA, Mueller-Schwefe GH, Terhaag B (2012) Efficacy and safety of flupirtine modified release for the management of moderate to severe chronic low back pain: results of SUPREME, a prospective randomized, double-blind, placebo- and active-controlled parallel-group phase IV study. Curr Med Res Opin 28(10):1617–1634PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Vondrackova D, Leyendecker P, Meissner W et al (2008) Analgesic efficacy and safety of oxycodone in combination with naloxone as prolonged release tablets in patients with moderate to severe chronic pain. J Pain 9(12):1144–1154 Vondrackova D, Leyendecker P, Meissner W et al (2008) Analgesic efficacy and safety of oxycodone in combination with naloxone as prolonged release tablets in patients with moderate to severe chronic pain. J Pain 9(12):1144–1154
42.
Zurück zum Zitat Vorsanger GJ, Xiang J, Gana TJ et al (2008) Extended-release tramadol (tramadol ER) in the treatment of chronic low back pain. J Opioid Manag 4(2):87–97 Vorsanger GJ, Xiang J, Gana TJ et al (2008) Extended-release tramadol (tramadol ER) in the treatment of chronic low back pain. J Opioid Manag 4(2):87–97
43.
Zurück zum Zitat Webster LR, Butera PG, Moran LV et al (2006) Oxytrex minimizes physical dependence while providing effective analgesia: a randomized controlled trial in low back pain. J Pain 7(12):937–946 Webster LR, Butera PG, Moran LV et al (2006) Oxytrex minimizes physical dependence while providing effective analgesia: a randomized controlled trial in low back pain. J Pain 7(12):937–946
Metadaten
Titel
Opioide bei chronischem Kreuzschmerz
Systematische Übersicht und Metaanalyse der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit in randomisierten, placebokontrollierten Studien über mindestens 4 Wochen
verfasst von
F. Petzke
P. Welsch
P. Klose
R. Schaefert
C. Sommer
PD Dr. W. Häuser
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-014-1449-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Der Schmerz 1/2015 Zur Ausgabe

President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)

Mitteilungen DSG

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.