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Oral and Maxillofacial Surgery

Ausgabe 2/2010

Inhalt (8 Artikel)

Original Article

Osteoradionecrosis of the jaws—a current overview—part 2: dental management and therapeutic options for treatment

Bruno Ramos Chrcanovic, Peter Reher, Alexandre Andrade Sousa, Malcolm Harris

Original Article

Vascular smooth muscle contraction/relaxation of rat carotid artery is not altered by bone grafting substitutes in vitro

Ahmet Atila Ertan, Nilufer Celebi Beriat, Aylin Gürpinar, Mehmet Ali Onur, Murat Cavit Cehreli

Original Article

Long-term 3D cast model study: bone-borne vs. tooth-borne surgically assisted rapid maxillary expansion due to secondary variables

Katharina Laudemann, Oksana Petruchin, Michael Nafzger, Alexander Ballon, Stefan Kopp, Robert A. Sader, Constantin A. Landes

Original Article

Benign lip lesions. A 10-year retrospective study

Aris Ntomouchtsis, George Karakinaris, Athanasios Poulolpoulos, Nikos Kechagias, Kyriaki Kittikidou, Chrysoula Tsompanidou, Konstantinos Vahtsevanos, Konstantinos Antoniades

Case Report

Diagnosis and treatment of an infant case with temporomandibular joint osteoarthritis caused by tumor

Hiroyuki Nakano, Yoshihide Mori, Takamitsu Mano, Katsuhiro Minami, Ken Matsumoto, Yoshiya Ueyama, Yoshiaki Yura

Case Report

Ischemic necrosis of nose and palate after embolization for epistaxis. A case report

Aris Ntomouchtsis, Gregory Venetis, Lambros Zouloumis, Nicolas Lazaridis

Case Report

Recurrent glabellar mucous cyst: a rare postrhinoplasty complication

Aris Ntomouchtsis, Nikos Kechagias, Persefoni Xirou, Athanasios Triaridis, Katerina Xinou, Konstantinos Vahtsevanos

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.