Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 2/2015

01.06.2015 | Original Article

Oral submucous fibrosis—a treatment protocol based on clinical study of 100 patients in central India

verfasst von: Pravin Lambade, Pawan Dawane, Pradip Thorat

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

Oral submucous fibrosis till date is a very poorly understood and unsatisfactorily treated disease with variable signs and symptoms. In this paper, we have classified the disease in different groups according to the clinical signs, radiological assessment, histopathological confirmation, progress, and severity of disease and proposed a treatment algorithm for effective treatment of the disease in 100 patients.

Material and method

In our study, we randomly selected 100 patients of oral submucous fibrosis and classified them in to five groups based on clinical symptoms and radiological and histopathological parameters. We have given specific treatment for each group and followed them up for 2 years regularly.

Results

We found that almost all patients got symptomatic relief from the disease. Patient’s interincisal mouth opening increased significantly. All patients can take regular diet. Progressive malignant transformation can be detected earlier to avoid future morbidity and mortality.

Conclusion

Oral submucous fibrosis (OSMF) scoring index is very effective to decide the severity of disease and progress. Based on this scoring and grouping we can give definite prompt treatment to the patients with satisfactory results. Such a way this proposed scoring and staging can play major role in controlling and treating this widespread global disease.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pindborg JJ, Sirsat SM (1966) Oral submucous fibrosis. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 22:764–779CrossRef Pindborg JJ, Sirsat SM (1966) Oral submucous fibrosis. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 22:764–779CrossRef
2.
Zurück zum Zitat More C, Asrani M, Patel H, Adalja C (2010) Oral submucous fibrosis—a hospital-based retrospective study. Pearldent 1(4):25–31 More C, Asrani M, Patel H, Adalja C (2010) Oral submucous fibrosis—a hospital-based retrospective study. Pearldent 1(4):25–31
4.
Zurück zum Zitat Joseph AP, Rajendran R. Submucosa precedes lamina propria in initiating fibrosis in oral submucous fibrosis—evidence based on collagen histochemistry. J Oral Maxillofac Pathol 2010 Jan–Jun;1 (1). Joseph AP, Rajendran R. Submucosa precedes lamina propria in initiating fibrosis in oral submucous fibrosis—evidence based on collagen histochemistry. J Oral Maxillofac Pathol 2010 Jan–Jun;1 (1).
5.
Zurück zum Zitat Gururaj Arakeria, Peter A. Brennan, Oral submucous fibrosis: an overview of the aetiology, pathogenesis, classification, and principles of management British Journal of Oral and Maxillofacial Surgery 51 (2013) 587–593 Gururaj Arakeria, Peter A. Brennan, Oral submucous fibrosis: an overview of the aetiology, pathogenesis, classification, and principles of management British Journal of Oral and Maxillofacial Surgery 51 (2013) 587–593
6.
Zurück zum Zitat More Chandramani, Das Sunanda, Patel Hetul, et al.; Proposed clinical classification for oral submucous fibrosis. Oral Oncology; in Press More Chandramani, Das Sunanda, Patel Hetul, et al.; Proposed clinical classification for oral submucous fibrosis. Oral Oncology; in Press
7.
Zurück zum Zitat Rajendran R (1994) Oral submucous fibrosis: etiology, pathogenesis, and future research. Bull World Health Organ 72(6):985–996PubMedCentralPubMed Rajendran R (1994) Oral submucous fibrosis: etiology, pathogenesis, and future research. Bull World Health Organ 72(6):985–996PubMedCentralPubMed
8.
Zurück zum Zitat Paymaster JC (1956) Cancer of the buccal mucosa; a clinical study of 650 cases in Indian patients. Cancer 9:431–5.10CrossRefPubMed Paymaster JC (1956) Cancer of the buccal mucosa; a clinical study of 650 cases in Indian patients. Cancer 9:431–5.10CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat M.K. Gupta, Shubhangi Mhaske, Raju Ragavendra, Imtiyaz; People’s journal of scientific research; volume 1- July 08; 39–44 M.K. Gupta, Shubhangi Mhaske, Raju Ragavendra, Imtiyaz; People’s journal of scientific research; volume 1- July 08; 39–44
Metadaten
Titel
Oral submucous fibrosis—a treatment protocol based on clinical study of 100 patients in central India
verfasst von
Pravin Lambade
Pawan Dawane
Pradip Thorat
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-014-0478-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Oral and Maxillofacial Surgery 2/2015 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.