Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2022

25.06.2021 | Pädiatrie | Konsensuspapiere

Training von Basisreanimationsmaßnahmen (Newborn Life Support, Paediatric Basic Life Support)

Positionspapier der Arbeitsgruppe „Pädiatrische Simulation und Patient*innensicherheit“ der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ)

verfasst von: Michael Wagner, Lukas P. Mileder, Gerhard Aspalter, Andrea Bachmann, Roland Berger, Katharina Bibl, Francesco S. Cardona, Daniel Csomor, Cécile Dau, Daniela Hofer, Milen Minkov, Eva Schwindt, Michael Sohm, Philipp Steinbauer, Simon Stocker, Martin Wald, Christof Weisser, Tobias Werther, Georg M. Schmölzer

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit (Fragestellung)

Simulationsbasierte Aus- und Weiterbildung wird von aktuellen Reanimationsrichtlinien empfohlen. Die Nutzung von simulationsbasierten Trainings ist jedoch insbesondere im deutschsprachigen Raum divers und uneinheitlich. Aus diesem Grund machte es sich die Arbeitsgruppe „Pädiatrische Simulation und Patient*innensicherheit“ der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde zum Ziel, Standards für das (innerklinische) Simulatortraining von Basisreanimationsmaßnahmen zu definieren.

Material und Methoden

Neunzehn Expert*innen aus den Bereichen Kinder- und Jugendheilkunde, Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin, Kinder- und Jugendlichenpflege, Aus- und Weiterbildung sowie medizinische Simulation definierten im Rahmen eines Arbeitsgruppentreffens Ausrichtung und Struktur des angestrebten Positionspapiers. Für die jeweiligen Unterkapitel wurden in Kleingruppen wissenschaftliche Literatur gesucht und Textentwürfe formuliert, die im Anschluss von der gesamten Autor*innengruppe begutachtet und revidiert wurden. Die in mehreren Arbeitsschritten erstellte vorläufige Endversion wurde im Rahmen einer abschließenden Delphi-Runde an alle Mitglieder der Arbeitsgruppe zur Begutachtung ausgesandt.

Ergebnisse

Nach Prüfung und Einarbeitung der im Rahmen der Delphi-Runde aufgeworfenen Anregungen wurde das sechzehnseitige Dokument im November 2020 mit über 90 %iger Zustimmung von den Arbeitsgruppenmitgliedern akkordiert.

Diskussion

Das vorliegende Positionspapier definiert (Mindest‑)Standards für Zielgruppen, Trainer*innenqualifikation, Inhalte, praktische Durchführung, Frequenz und Lernumgebung von Basiswiederbelebungstrainings und dient damit der Qualitätssicherung solch wesentlicher Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jha AK, Larizgoitia I, Audera-Lopez C, Prasopa-Plaizier N, Waters H, Bates DW (2013) The global burden of unsafe medical care: analytic modelling of observational studies. BMJ Qual Saf 22(10):809–815CrossRef Jha AK, Larizgoitia I, Audera-Lopez C, Prasopa-Plaizier N, Waters H, Bates DW (2013) The global burden of unsafe medical care: analytic modelling of observational studies. BMJ Qual Saf 22(10):809–815CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Panagioti M, Khan K, Keers RN, Abuzour A, Phipps D, Kontopantelis E, Bower P, Campbell S, Haneef R, Avery AJ, Ashcroft DM (2019) Prevalence, severity, and nature of preventable patient harm across medical care settings: systematic review and meta-analysis. BMJ 366:l4185CrossRef Panagioti M, Khan K, Keers RN, Abuzour A, Phipps D, Kontopantelis E, Bower P, Campbell S, Haneef R, Avery AJ, Ashcroft DM (2019) Prevalence, severity, and nature of preventable patient harm across medical care settings: systematic review and meta-analysis. BMJ 366:l4185CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Aggarwal R, Mytton OT, Derbrew M, Hananel D, Heydenburg M, Issenberg B, MacAulay C, Mancini ME, Morimoto T, Soper N, Ziv A, Reznick R (2010) Training and simulation for patient safety. Qual Saf Health Care 19(Suppl 2):i34–i43CrossRef Aggarwal R, Mytton OT, Derbrew M, Hananel D, Heydenburg M, Issenberg B, MacAulay C, Mancini ME, Morimoto T, Soper N, Ziv A, Reznick R (2010) Training and simulation for patient safety. Qual Saf Health Care 19(Suppl 2):i34–i43CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cheng A, Lang TR, Starr SR, Pusic M, Cook DA (2014) Technology-enhanced simulation and pediatric education: a meta-analysis. Pediatrics 133(5):e1313–e1323CrossRef Cheng A, Lang TR, Starr SR, Pusic M, Cook DA (2014) Technology-enhanced simulation and pediatric education: a meta-analysis. Pediatrics 133(5):e1313–e1323CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cook DA, Hatala R, Brydges R, Zendejas B, Szostek JH, Wang AT, Erwin PJ, Hamstra SJ (2011) Technology-enhanced simulation for health professions education: a systematic review and meta-analysis. JAMA 306(9):978–988CrossRef Cook DA, Hatala R, Brydges R, Zendejas B, Szostek JH, Wang AT, Erwin PJ, Hamstra SJ (2011) Technology-enhanced simulation for health professions education: a systematic review and meta-analysis. JAMA 306(9):978–988CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mundell WC, Kennedy CC, Szostek JH, Cook DA (2013) Simulation technology for resuscitation training: a systematic review and meta-analysis. Resuscitation 84(9):1174–1183CrossRef Mundell WC, Kennedy CC, Szostek JH, Cook DA (2013) Simulation technology for resuscitation training: a systematic review and meta-analysis. Resuscitation 84(9):1174–1183CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Griswold S, Ponnuru S, Nishisaki A, Szyld D, Davenport M, Deutsch ES, Nadkarni V (2012) The emerging role of simulation education to achieve patient safety: translating deliberate practice and debriefing to save lives. Pediatr Clin North Am 59(6):1329–1340CrossRef Griswold S, Ponnuru S, Nishisaki A, Szyld D, Davenport M, Deutsch ES, Nadkarni V (2012) The emerging role of simulation education to achieve patient safety: translating deliberate practice and debriefing to save lives. Pediatr Clin North Am 59(6):1329–1340CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ilgen JS, Sherbino J, Cook DA (2013) Technology-enhanced simulation in emergency medicine: a systematic review and meta-analysis. Acad Emerg Med 20(2):117–127CrossRef Ilgen JS, Sherbino J, Cook DA (2013) Technology-enhanced simulation in emergency medicine: a systematic review and meta-analysis. Acad Emerg Med 20(2):117–127CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kennedy CC, Cannon EK, Warner DO, Cook DA (2014) Advanced airway management simulation training in medical education: a systematic review and meta-analysis. Crit Care Med 42(1):169–178CrossRef Kennedy CC, Cannon EK, Warner DO, Cook DA (2014) Advanced airway management simulation training in medical education: a systematic review and meta-analysis. Crit Care Med 42(1):169–178CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Greif R, Lockey AS, Conaghan P, Lippert A, De Vries W, Monsieurs KG (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015: section 10. Education and implementation of resuscitation. Resuscitation 95:288–301CrossRef Greif R, Lockey AS, Conaghan P, Lippert A, De Vries W, Monsieurs KG (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015: section 10. Education and implementation of resuscitation. Resuscitation 95:288–301CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wagner M, Heimberg E, Mileder LP, Staffler A, Paulun A, Lollgen RM (2018) Status quo in pediatric and neonatal simulation in four central European regions: the DACHS survey. Simul Healthc 13(4):247–252CrossRef Wagner M, Heimberg E, Mileder LP, Staffler A, Paulun A, Lollgen RM (2018) Status quo in pediatric and neonatal simulation in four central European regions: the DACHS survey. Simul Healthc 13(4):247–252CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Maconochie IK, Bingham R, Eich C, Lopez-Herce J, Rodriguez-Nunez A, Rajka T, Van de Voorde P, Zideman DA, Biarent D (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015: section 6. Paediatric life support. Resuscitation 95:223–248CrossRef Maconochie IK, Bingham R, Eich C, Lopez-Herce J, Rodriguez-Nunez A, Rajka T, Van de Voorde P, Zideman DA, Biarent D (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015: section 6. Paediatric life support. Resuscitation 95:223–248CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rall M (2013) Simulation in der Medizin: Grundlegende Konzepte – Klinische Anwendung Rall M (2013) Simulation in der Medizin: Grundlegende Konzepte – Klinische Anwendung
16.
Zurück zum Zitat Arnold R, Krämer-Stüzl A, Siebert H (2011) Dozentenleitfaden, Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung. Cornelsen, Berlin Arnold R, Krämer-Stüzl A, Siebert H (2011) Dozentenleitfaden, Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung. Cornelsen, Berlin
27.
Zurück zum Zitat Kaczorowski J, Levitt C, Hammond M, Outerbridge E, Grad R, Rothman A, Graves L (1998) Retention of neonatal resuscitation skills and knowledge: a randomized controlled trial. Fam Med 30(10):705–711PubMed Kaczorowski J, Levitt C, Hammond M, Outerbridge E, Grad R, Rothman A, Graves L (1998) Retention of neonatal resuscitation skills and knowledge: a randomized controlled trial. Fam Med 30(10):705–711PubMed
28.
Zurück zum Zitat Roy KM, Miller MP, Schmidt K, Sagy M (2011) Pediatric residents experience a significant decline in their response capabilities to simulated life-threatening events as their training frequency in cardiopulmonary resuscitation decreases. Pediatr Crit Care Med 12(3):e141–e144CrossRef Roy KM, Miller MP, Schmidt K, Sagy M (2011) Pediatric residents experience a significant decline in their response capabilities to simulated life-threatening events as their training frequency in cardiopulmonary resuscitation decreases. Pediatr Crit Care Med 12(3):e141–e144CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Yang CW, Yen ZS, McGowan JE, Chen HC, Chiang WC, Mancini ME, Soar J, Lai MS, Ma MH (2012) A systematic review of retention of adult advanced life support knowledge and skills in healthcare providers. Resuscitation 83(9):1055–1060CrossRef Yang CW, Yen ZS, McGowan JE, Chen HC, Chiang WC, Mancini ME, Soar J, Lai MS, Ma MH (2012) A systematic review of retention of adult advanced life support knowledge and skills in healthcare providers. Resuscitation 83(9):1055–1060CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Patel J, Posencheg M, Ades A (2012) Proficiency and retention of neonatal resuscitation skills by pediatric residents. Pediatrics 130(3):515–521CrossRef Patel J, Posencheg M, Ades A (2012) Proficiency and retention of neonatal resuscitation skills by pediatric residents. Pediatrics 130(3):515–521CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Binkhorst M, Coopmans M, Draaisma JMT, Bot P, Hogeveen M (2018) Retention of knowledge and skills in pediatric basic life support amongst pediatricians. Eur J Pediatr 177(7):1089–1099CrossRef Binkhorst M, Coopmans M, Draaisma JMT, Bot P, Hogeveen M (2018) Retention of knowledge and skills in pediatric basic life support amongst pediatricians. Eur J Pediatr 177(7):1089–1099CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Smith KK, Gilcreast D, Pierce K (2008) Evaluation of staff’s retention of ACLS and BLS skills. Resuscitation 78(1):59–65CrossRef Smith KK, Gilcreast D, Pierce K (2008) Evaluation of staff’s retention of ACLS and BLS skills. Resuscitation 78(1):59–65CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Berden HJ, Willems FF, Hendrick JM, Pijls NH, Knape JT (1993) How frequently should basic cardiopulmonary resuscitation training be repeated to maintain adequate skills? BMJ 306(6892):1576–1577CrossRef Berden HJ, Willems FF, Hendrick JM, Pijls NH, Knape JT (1993) How frequently should basic cardiopulmonary resuscitation training be repeated to maintain adequate skills? BMJ 306(6892):1576–1577CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Skidmore MB, Urquhart H (2001) Retention of skills in neonatal resuscitation. Paediatr Child Health 6(1):31–35CrossRef Skidmore MB, Urquhart H (2001) Retention of skills in neonatal resuscitation. Paediatr Child Health 6(1):31–35CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Nishiyama C, Iwami T, Murakami Y, Kitamura T, Okamoto Y, Marukawa S, Sakamoto T, Kawamura T (2015) Effectiveness of simplified 15-min refresher BLS training program: a randomized controlled trial. Resuscitation 90:56–60CrossRef Nishiyama C, Iwami T, Murakami Y, Kitamura T, Okamoto Y, Marukawa S, Sakamoto T, Kawamura T (2015) Effectiveness of simplified 15-min refresher BLS training program: a randomized controlled trial. Resuscitation 90:56–60CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Ciurzynski SM, Gottfried JA, Pietraszewski J, Zalewski M (2017) Impact of training frequency on nurses’ pediatric resuscitation skills. J Nurses Prof Dev 33(5):E1–E7CrossRef Ciurzynski SM, Gottfried JA, Pietraszewski J, Zalewski M (2017) Impact of training frequency on nurses’ pediatric resuscitation skills. J Nurses Prof Dev 33(5):E1–E7CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Woollard M, Whitfield R, Newcombe RG, Colquhoun M, Vetter N, Chamberlain D (2006) Optimal refresher training intervals for AED and CPR skills: a randomised controlled trial. Resuscitation 71(2):237–247CrossRef Woollard M, Whitfield R, Newcombe RG, Colquhoun M, Vetter N, Chamberlain D (2006) Optimal refresher training intervals for AED and CPR skills: a randomised controlled trial. Resuscitation 71(2):237–247CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Oermann MH, Kardong-Edgren SE, Odom-Maryon T (2011) Effects of monthly practice on nursing students’ CPR psychomotor skill performance. Resuscitation 82(4):447–453CrossRef Oermann MH, Kardong-Edgren SE, Odom-Maryon T (2011) Effects of monthly practice on nursing students’ CPR psychomotor skill performance. Resuscitation 82(4):447–453CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Bittencourt Couto T, Kerrey BT, Taylor RG, FitzGerald M, Geis GL (2015) Teamwork skills in actual, in situ, and in-center pediatric emergencies: performance levels across settings and perceptions of comparative educational impact. Simul Healthc 10(2):76–84CrossRef Bittencourt Couto T, Kerrey BT, Taylor RG, FitzGerald M, Geis GL (2015) Teamwork skills in actual, in situ, and in-center pediatric emergencies: performance levels across settings and perceptions of comparative educational impact. Simul Healthc 10(2):76–84CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Saqe-Rockoff A, Ciardiello AV, Schubert FD (2019) Low-fidelity, in-situ pediatric resuscitation simulation improves RN competence and self-efficacy. J Emerg Nurs 45(5):538–544.e1CrossRef Saqe-Rockoff A, Ciardiello AV, Schubert FD (2019) Low-fidelity, in-situ pediatric resuscitation simulation improves RN competence and self-efficacy. J Emerg Nurs 45(5):538–544.e1CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Wagner M, Bibl K, Hrdliczka E, Steinbauer P, Stiller M, Gropel P, Goeral K, Salzer-Muhar U, Berger A, Schmölzer GM, Olischar M (2019) Effects of feedback on chest compression quality: a randomized simulation study. Pediatrics 143(2):e20182441CrossRef Wagner M, Bibl K, Hrdliczka E, Steinbauer P, Stiller M, Gropel P, Goeral K, Salzer-Muhar U, Berger A, Schmölzer GM, Olischar M (2019) Effects of feedback on chest compression quality: a randomized simulation study. Pediatrics 143(2):e20182441CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Versantvoort JMD, Kleinhout MY, Ockhuijsen HDL, Bloemenkamp K, de Vries WB, van den Hoogen A (2020) Helping babies breathe and its effects on intrapartum-related stillbirths and neonatal mortality in low-resource settings: a systematic review. Arch Dis Child 105(2):127–133PubMed Versantvoort JMD, Kleinhout MY, Ockhuijsen HDL, Bloemenkamp K, de Vries WB, van den Hoogen A (2020) Helping babies breathe and its effects on intrapartum-related stillbirths and neonatal mortality in low-resource settings: a systematic review. Arch Dis Child 105(2):127–133PubMed
Metadaten
Titel
Training von Basisreanimationsmaßnahmen (Newborn Life Support, Paediatric Basic Life Support)
Positionspapier der Arbeitsgruppe „Pädiatrische Simulation und Patient*innensicherheit“ der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ)
verfasst von
Michael Wagner
Lukas P. Mileder
Gerhard Aspalter
Andrea Bachmann
Roland Berger
Katharina Bibl
Francesco S. Cardona
Daniel Csomor
Cécile Dau
Daniela Hofer
Milen Minkov
Eva Schwindt
Michael Sohm
Philipp Steinbauer
Simon Stocker
Martin Wald
Christof Weisser
Tobias Werther
Georg M. Schmölzer
Publikationsdatum
25.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-021-01223-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2022 Zur Ausgabe

Junges Forum Pädiatrie

Facharztanerkennung und dann?

Pädiatrie aktuell | Für Sie gelesen

COVID-19-Impfungen: Geht die mRNA in die Muttermilch?

Rationale Antibiotikaverordnung für Kinder und Jugendliche

CME: 2 Punkte

Die Entscheidung, ob ein Antiinfektivum verordnet werden kann, ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen herausfordernd. Weltweit gehören Antibiotika zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Besonders problematisch sind steigende Resistenzen. Antibiotic-Stewardship-Programme sollen dabei helfen, die optimale antiinfektive Pharmakotherapie für jeden individuellen Fall zu finden.

Humangenetische Diagnostik und Beratung - wer, wann und wie?

CME: 2 Punkte

Bis vor wenigen Jahren wurden Kinder erst dann zur genetischen Diagnostik überwiesen, wenn alle anderen Untersuchungsverfahren nicht zur Diagnose geführt hatten. Jetzt steht sie aufgrund neuer Laboruntersuchungsmöglichkeiten mit hoher Trefferquote und wegen zunehmend vorhandener, zeitkritischer Therapien in manchen Fällen sogar an erster Stelle. Das erfordert von betreuenden Pädiaterinnen und Pädiatern nicht nur ein Umdenken, sondern auch eine gute Kenntnis der genetischen Indikationen und Untersuchungsmethoden.

Hämoglobinopathien und G6PDH-Mangel - global und lokal relevant.

CME: 2 Punkte

Thalassämien, Sichelzellkrankheit und Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sind die häufigsten monogenen Erberkrankungen weltweit. Auch wenn diese Erkrankungen aufgrund früherer Migrationsbewegungen bereits seit längerem in Deutschland bekannt sind, stellt die in den letzten Jahren stark gestiegene Patientenzahl eine besondere gesellschaftliche und medizinische Herausforderung dar. Der CME-Kurs bietet eine kurze Übersicht zu Ätiologie, Pathogenese, klinischer Präsentation sowie zum aktuellen Stand der Behandlung dieser Erkrankungen.

Allergen-Immuntherapie - Update 2023 – Aufklärung und richtige Therapiewahl bei allergischen Erkrankungen

CME: 2 Punkte

Die Allergen-Immuntherapie hat sich als kausale Therapieoption in der Kinder- und Jugendmedizin etabliert. Sie stellt bei Beachtung von Kontraindikationen und Vorgaben der jeweiligen Fachinformation eine bewährte und sichere Behandlung dar. Die CME-Fortbildung bringt Sie zu den Therapieoptionen und deren praktischer Anwendung auf den neuesten Stand.