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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 9/2018

05.03.2018 | Pädiatrische Intensivmedizin | Konsensuspapiere

Betreuung des gesunden Neugeborenen in Kreißsaal und Kinderzimmer

Empfehlungen der Arbeitsgruppe Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- u. Jugendheilkunde (ÖGKJ)

verfasst von: Prof. Dr. B. Simma, U. Kiechl-Kohlendorfer, M. Wald, M. Weissensteiner, B. Urlesberger, A. Berger, Arbeitsgruppe Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- u. Jugendheilkunde (ÖGKJ)

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 9/2018

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Zusammenfassung

In der Betreuung gesunder Neugeborenen sind der Haut-zu-Haut-Kontakt und das Rooming-in die Basis für alle weiteren Maßnahmen. In der Neufassung der Leitlinie legen wir besonderen Wert auf die Prävention des „sudden unexpected postnatal collapse“ (SUPC) und von Stürzen, die im Detail erläutert und in einem Video demonstriert werden. Gesunde Neugeborene benötigen im Rahmen der Erstversorgung keinen zusätzlichen Sauerstoff. Falls eine Atemunterstützung benötigt wird, wird diese zunächst mit Raumluft begonnen; zusätzlicher Sauerstoff wird verabreicht, falls die Sauerstoffsättigung unterhalb des angestrebten Werts liegt. Die Abnabelung erfolgt frühestens nach 60 s und hat auch bei intakter Nabelschnur keine Nachteile. Risikosituationen sind nicht immer vorhersehbar, weshalb bei jeder Geburt ausgebildetes Personal und ein Erstversorgungsplatz vorhanden sein müssen. Das Personal soll regelmäßig Kurse in der Neugeborenenreanimation besuchen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Wassia H, Shah PS (2015) Efficacy and safety of umbilical cord milking at birth: a systematic review and meta-analysis. JAMA Pediatr 169:18–25CrossRefPubMed Al-Wassia H, Shah PS (2015) Efficacy and safety of umbilical cord milking at birth: a systematic review and meta-analysis. JAMA Pediatr 169:18–25CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat American Academy of Pediatrics Committee on Fetus and Newborn and American College of Obstetricians and Gynecologists Committee on Obstetric Practice (2015) The Apgar score. Pediatrics 136:819–822CrossRef American Academy of Pediatrics Committee on Fetus and Newborn and American College of Obstetricians and Gynecologists Committee on Obstetric Practice (2015) The Apgar score. Pediatrics 136:819–822CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Audiologie der Österr. Gesellschaft für HNO-Heilkunde und Kopf- und Hals-Chirurgie (2017) Richtlinie zur Organisation des Neugeborenen-Hörscreenings und der Abklärung und Versorgung konnataler Hörstörungen in Österreich Arbeitsgemeinschaft Audiologie der Österr. Gesellschaft für HNO-Heilkunde und Kopf- und Hals-Chirurgie (2017) Richtlinie zur Organisation des Neugeborenen-Hörscreenings und der Abklärung und Versorgung konnataler Hörstörungen in Österreich
4.
Zurück zum Zitat Arbeitsgruppe der Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie, Berger TM, Bernet V, Fauchère JC et al (2012) Die Betreuung und Reanimation des Neugeborenen. Paediatrica 23:13–23 Arbeitsgruppe der Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie, Berger TM, Bernet V, Fauchère JC et al (2012) Die Betreuung und Reanimation des Neugeborenen. Paediatrica 23:13–23
5.
Zurück zum Zitat Dawson JA, Kamlin OF, Vento M et al (2010) Defining the reference range for oxygen saturation for infants after birth. Pediatrics 125:e1340–e1347CrossRefPubMed Dawson JA, Kamlin OF, Vento M et al (2010) Defining the reference range for oxygen saturation for infants after birth. Pediatrics 125:e1340–e1347CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Feldman-Winter L, Goldsmith JP, Committee on the Fetus and Newborn, Task Force on Sudden Infant Death Syndrome (2016) Care in the neonatal period for healthy term newborns. Pediatrics 138:e1–10CrossRef Feldman-Winter L, Goldsmith JP, Committee on the Fetus and Newborn, Task Force on Sudden Infant Death Syndrome (2016) Care in the neonatal period for healthy term newborns. Pediatrics 138:e1–10CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fritz M, Fritsch P, Foramitti M et al (2014) Pulsoxymetriescreening bei Neugeborenen auf kritische angeborene Herzfehler. Monatsschr Kinderheilkd 162:638–643CrossRef Fritz M, Fritsch P, Foramitti M et al (2014) Pulsoxymetriescreening bei Neugeborenen auf kritische angeborene Herzfehler. Monatsschr Kinderheilkd 162:638–643CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gerstmann D, Berg R, Haskell R et al (2003) Operational evaluation of pulse oximetry in NICU patients with arterial access. J Perinatol 23:378–383CrossRefPubMed Gerstmann D, Berg R, Haskell R et al (2003) Operational evaluation of pulse oximetry in NICU patients with arterial access. J Perinatol 23:378–383CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Holmes AV, McLeod AY, Bunik M (2013) ABM clinical protocol #5: peripartum breastfeeding management for the healthy mother and infant at term, revision 2013. Breastfeed Med 8:469–473CrossRefPubMedPubMedCentral Holmes AV, McLeod AY, Bunik M (2013) ABM clinical protocol #5: peripartum breastfeeding management for the healthy mother and infant at term, revision 2013. Breastfeed Med 8:469–473CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Hooper SB, Te Pas AB, Lang J et al (2015) Cardiovascular transition at birth: a physiological sequence. Pediatr Res 77:608–614CrossRefPubMed Hooper SB, Te Pas AB, Lang J et al (2015) Cardiovascular transition at birth: a physiological sequence. Pediatr Res 77:608–614CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Katheria AC, Lakshminrusimha S, Rabe H et al (2017) Placental transfusion: a review. J Perinatol 37:105–111CrossRefPubMed Katheria AC, Lakshminrusimha S, Rabe H et al (2017) Placental transfusion: a review. J Perinatol 37:105–111CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kemper AR, Mahle WT, Martin GR et al (2011) Strategies for implementing screening for critical congenital heart disease. Pediatrics 128:e1259–e1267CrossRefPubMed Kemper AR, Mahle WT, Martin GR et al (2011) Strategies for implementing screening for critical congenital heart disease. Pediatrics 128:e1259–e1267CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat O’Donnell CPF, Kamlin CO, Davis PG et al (2007) Clinical assessment of infant color at delivery. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 92:F465–F467CrossRefPubMedPubMedCentral O’Donnell CPF, Kamlin CO, Davis PG et al (2007) Clinical assessment of infant color at delivery. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 92:F465–F467CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Rüdiger M, Braun N, Aranda J et al (2015) Neonatal assessment in the delivery room – trial to evaluate a specified type of Apgar (TEST-Apgar). Bmc Pediatr 15:18CrossRefPubMedPubMedCentral Rüdiger M, Braun N, Aranda J et al (2015) Neonatal assessment in the delivery room – trial to evaluate a specified type of Apgar (TEST-Apgar). Bmc Pediatr 15:18CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Rüdiger M, Konstantelos D (2016) Erstversorgung von Früh- und Neugeborenen. Monatsschr Kinderheilkd 164:652–659CrossRef Rüdiger M, Konstantelos D (2016) Erstversorgung von Früh- und Neugeborenen. Monatsschr Kinderheilkd 164:652–659CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schmölzer GM, Resch B, Schwindt JC, Arbeitsgruppe Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- u. Jugendheilkunde (ÖGKJ) (2011) Standards zur Versorgung von reifen Neugeborenen in Österreich. Mindestanforderung an die technische Ausstattung und die Ausbildung des versorgenden Personals – Konsensuspapier der ÖGKJ. Monatsschr Kinderheilkd 159:1235–1243CrossRef Schmölzer GM, Resch B, Schwindt JC, Arbeitsgruppe Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- u. Jugendheilkunde (ÖGKJ) (2011) Standards zur Versorgung von reifen Neugeborenen in Österreich. Mindestanforderung an die technische Ausstattung und die Ausbildung des versorgenden Personals – Konsensuspapier der ÖGKJ. Monatsschr Kinderheilkd 159:1235–1243CrossRef
24.
Zurück zum Zitat The Academy of Breastfeeding Medicine Protocol Committee (2009) ABM clinical protocol#3: hospital guidelines for the use of supplementary feedings in the healthy term breastfed neonate, revised 2009. Breastfeed Med 4:175–182CrossRef The Academy of Breastfeeding Medicine Protocol Committee (2009) ABM clinical protocol#3: hospital guidelines for the use of supplementary feedings in the healthy term breastfed neonate, revised 2009. Breastfeed Med 4:175–182CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Vain NE, Satragno DS, Gorenstein AN et al (2014) Effect of gravity on volume of placental transfusion: a multicentre, randomised, non-inferiority trial. Lancet 384:235–240CrossRefPubMed Vain NE, Satragno DS, Gorenstein AN et al (2014) Effect of gravity on volume of placental transfusion: a multicentre, randomised, non-inferiority trial. Lancet 384:235–240CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat World Health Organization (1998) Evidence for the ten steps to successful breastfeeding. World Health Organization, Geneva (www.who.int/nutrition/ publications/evidence_ten_step_eng.pdf Zugriff 08.09.2017) World Health Organization (1998) Evidence for the ten steps to successful breastfeeding. World Health Organization, Geneva (www.​who.​int/​nutrition/​ publications/evidence_ten_step_eng.pdf Zugriff 08.09.2017)
30.
Zurück zum Zitat Wyllie J, Jos Bruinenberg J, Roehr CC et al (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015 section 7. Resuscitation and support of transition of babies at birth. Resuscitation 95:249–263CrossRefPubMed Wyllie J, Jos Bruinenberg J, Roehr CC et al (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015 section 7. Resuscitation and support of transition of babies at birth. Resuscitation 95:249–263CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Betreuung des gesunden Neugeborenen in Kreißsaal und Kinderzimmer
Empfehlungen der Arbeitsgruppe Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- u. Jugendheilkunde (ÖGKJ)
verfasst von
Prof. Dr. B. Simma
U. Kiechl-Kohlendorfer
M. Wald
M. Weissensteiner
B. Urlesberger
A. Berger
Arbeitsgruppe Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- u. Jugendheilkunde (ÖGKJ)
Publikationsdatum
05.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-018-0458-6

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