Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 12/2017

27.10.2017 | Vulvakarzinom | Leitthema

Palliative Konzepte beim Endometrium‑, Zervix- und Vulvakarzinom

verfasst von: PD Dr. Dr. G. J. Bauerschmitz, M. Hellriegel, G. Emons

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 12/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Obwohl heutzutage 60−80 % der Patientinnen mit Endometrium‑, Zervix- oder Vulvakarzinom nach leitliniengerechter adjuvanter Therapie als geheilt gelten können, erleiden weiterhin 20−40 % im Verlauf ein Rezidiv oder eine Metastase und werden schließlich an ihrer Krankheit versterben. Durch die anatomisch räumliche Nähe bedingt ähneln sich die spezifischen Komplikationen der einzelnen Karzinome sehr und können höchst belastend für die Patientin und ihre Angehörigen/Pflegenden sein.

Kernaussagen

Darmobstuktion/Obstipation, Fistelbildung, Gefäßarosion, genitale Blutung, Harnstau, Kloakenbildung, Knochenmetastasen, Lymphstau, mediastinale Metastasen, Plexusinfiltration, Ulzera und vaginaler Ausfluss sind typische Komplikationen bzw. Versorgungprobleme bei terminalen gynäkologischen Malignomen und werden hier exemplarisch dargestellt. Ihre Behandlung sollte in der Regel symptomatisch erfolgen; eine ursächliche Herangehensweise belastet die Patientin oft zu sehr. Das palliative Behandlungskonzept sollte sich hierbei stets an der zu erreichenden Lebensqualität oder deren möglicher Steigerung in sorgfältiger Abwägung der durch sie bedingten Morbidität erfolgen.

Schlussfolgerung

Die meisten Komplikationen lassen sich symptomadaptiert therapieren oder soweit lindern, dass eine gute bis befriedigende Lebensqualität erreicht werden kann. Augenmaß und sorgfältige Abwägung gemeinsam mit der Patientin sind notwendig, um nicht über das eigentliche Ziel hinauszuschießen. Wird mit hoher eingegangener Morbidität nur eine geringe Verbesserung erreicht, schadet man der Patientin.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bauerschmitz GJ, Hellriegel M, Emons G (2013) Palliative Therapie beim Endometrium‑, Zervix- und Vulvakarzinom [Palliative treatment of endometrial, cervical, or vulvar cancer]. Frauenheilkd Up2date 6:435–445 Bauerschmitz GJ, Hellriegel M, Emons G (2013) Palliative Therapie beim Endometrium‑, Zervix- und Vulvakarzinom [Palliative treatment of endometrial, cervical, or vulvar cancer]. Frauenheilkd Up2date 6:435–445
3.
Zurück zum Zitat Mishra K (2011) Gynaecological malignancies from palliative care perspective. Indian J Palliat Care 17:45–51CrossRef Mishra K (2011) Gynaecological malignancies from palliative care perspective. Indian J Palliat Care 17:45–51CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fung-Kee-Fung M, Kennedy EB, Biagi J, Colgan T, D’Souza D, Elit LM, Hunter A, Irish J, McLeod R, Rosen B (2015) The optimal organisation of gynecologic oncology services: a systematic review. Curr Oncol 22(4):e282–93 (Aug)CrossRefPubMedPubMedCentral Fung-Kee-Fung M, Kennedy EB, Biagi J, Colgan T, D’Souza D, Elit LM, Hunter A, Irish J, McLeod R, Rosen B (2015) The optimal organisation of gynecologic oncology services: a systematic review. Curr Oncol 22(4):e282–93 (Aug)CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. AWMF-Registernummer: 128/001OL. Mai 2015 S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. AWMF-Registernummer: 128/001OL. Mai 2015
6.
Zurück zum Zitat Barbera L, Elit L, Krzyzanowska M, Saskin R, Bierman AS (2010) End of life care for women with gynecologic cancers. Gynecol Oncol 118:196–201CrossRefPubMed Barbera L, Elit L, Krzyzanowska M, Saskin R, Bierman AS (2010) End of life care for women with gynecologic cancers. Gynecol Oncol 118:196–201CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hampl M, Bauerschmitz G, Janni W (2011) Das Vulvakarzinom – bei weitem kein ungefährliches Alterskarzinom. Moderne Therapieoptionen [Vulvar cancer – not only a carcinoma of higher ages. Modern therapeutic options]. Gynäkologe 44:684–693CrossRef Hampl M, Bauerschmitz G, Janni W (2011) Das Vulvakarzinom – bei weitem kein ungefährliches Alterskarzinom. Moderne Therapieoptionen [Vulvar cancer – not only a carcinoma of higher ages. Modern therapeutic options]. Gynäkologe 44:684–693CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Salani R (2013) Survivorship planning in gynecologic cancer patients. Gynecol Oncol 130:389–397CrossRefPubMed Salani R (2013) Survivorship planning in gynecologic cancer patients. Gynecol Oncol 130:389–397CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gunderson CC, Nugent EK, Yunker AC, Rocconi RP, Graybill WS, Erickson BK, Vaginal Cancer MKN (2013) The experience from 2 large academic centers during a 15-year period. J Low Genit Tract Dis 17:409–413CrossRefPubMed Gunderson CC, Nugent EK, Yunker AC, Rocconi RP, Graybill WS, Erickson BK, Vaginal Cancer MKN (2013) The experience from 2 large academic centers during a 15-year period. J Low Genit Tract Dis 17:409–413CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jatoi A, Giordano KF, Nguyen PL, Sloan J, Hartmann LC (2005) Targeting and palliating malignant ascites: an overview of an upcoming clinical trial from the north central cancer treatment group. Support Cancer Ther 3:59–62CrossRefPubMed Jatoi A, Giordano KF, Nguyen PL, Sloan J, Hartmann LC (2005) Targeting and palliating malignant ascites: an overview of an upcoming clinical trial from the north central cancer treatment group. Support Cancer Ther 3:59–62CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Casey C, Chen LM, Rabow MW (2012) Symptom management in gynecologic malignancies. Expert Rev Anticancer Ther 11:1077–1089 Casey C, Chen LM, Rabow MW (2012) Symptom management in gynecologic malignancies. Expert Rev Anticancer Ther 11:1077–1089
12.
Zurück zum Zitat Chase DM, Monk BJ, Wenzel LB, Tewari KS (2008) Supportive care for women with gynecologic cancers. Expert Rev Anticancer Ther 8:227–241CrossRefPubMed Chase DM, Monk BJ, Wenzel LB, Tewari KS (2008) Supportive care for women with gynecologic cancers. Expert Rev Anticancer Ther 8:227–241CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lopez-Acevedo M, Lowery WJ, Lowery AW, Lee PS, Havrilesky LJ (2011) Palliative and hospice care in gynecologic cancer: a review. Gynecol Oncol 131:215–221CrossRef Lopez-Acevedo M, Lowery WJ, Lowery AW, Lee PS, Havrilesky LJ (2011) Palliative and hospice care in gynecologic cancer: a review. Gynecol Oncol 131:215–221CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rezk Y, Timmins PF 3rd, Smith HS (2011) Review article: palliative care in gynecologic oncology. Am J Hosp Palliat Care 28:356–374CrossRefPubMed Rezk Y, Timmins PF 3rd, Smith HS (2011) Review article: palliative care in gynecologic oncology. Am J Hosp Palliat Care 28:356–374CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Muruganandham K, Kapoor R (2008) Malignant ureteral obstruction: whether decompression really improves patient outcomes and quality of life? Indian J Urol 24:127–128PubMedPubMedCentral Muruganandham K, Kapoor R (2008) Malignant ureteral obstruction: whether decompression really improves patient outcomes and quality of life? Indian J Urol 24:127–128PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Fleisch MC, Pantke P, Beckmann MW, Schnuerch HG, Ackermann R, Grimm MO, Bender HG, Dall P (2007) Predictors for long-term survival after interdisciplinary salvage surgery for advanced or recurrent gynecologic cancers. J Surg Oncol 95:476–484CrossRefPubMed Fleisch MC, Pantke P, Beckmann MW, Schnuerch HG, Ackermann R, Grimm MO, Bender HG, Dall P (2007) Predictors for long-term survival after interdisciplinary salvage surgery for advanced or recurrent gynecologic cancers. J Surg Oncol 95:476–484CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ferenschild FT, Vermaas M, Verhoef C, Ansink AC, Kirkels WJ, Eggermont AM, de Wilt JH (2009) Total pelvic exenteration for primary and recurrent malignancies. World J Surg 33:1502–1508CrossRefPubMedPubMedCentral Ferenschild FT, Vermaas M, Verhoef C, Ansink AC, Kirkels WJ, Eggermont AM, de Wilt JH (2009) Total pelvic exenteration for primary and recurrent malignancies. World J Surg 33:1502–1508CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Tempfer CB, Beckmann MW (2016) State-of-the-art treatment and novel agents in local and distant recurrences of cervical cancer. Oncol Res Treat 39(9):525–533CrossRefPubMed Tempfer CB, Beckmann MW (2016) State-of-the-art treatment and novel agents in local and distant recurrences of cervical cancer. Oncol Res Treat 39(9):525–533CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Ramondetta L (2013) What is the appropriate approach to treating women with incurable cervical cancer? J Natl Compr Canc Netw 11:348–355CrossRefPubMed Ramondetta L (2013) What is the appropriate approach to treating women with incurable cervical cancer? J Natl Compr Canc Netw 11:348–355CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Guimaraes GC, Baiocchi G, Ferreira FO, Kumagai LY, Fallopa CC, Aguiar S, Rossi BM, Soares FA, Lopes A (2011) Palliative pelvic exenteration for patients with gynecological malignancies. Arch Gynecol Obstet 283:1107–1112CrossRefPubMed Guimaraes GC, Baiocchi G, Ferreira FO, Kumagai LY, Fallopa CC, Aguiar S, Rossi BM, Soares FA, Lopes A (2011) Palliative pelvic exenteration for patients with gynecological malignancies. Arch Gynecol Obstet 283:1107–1112CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Amadori D, Tassinari D, Maltoni M (2005) Palliative care in advanced cancer. Minerva Chir 60(4):205–216 (Aug)PubMed Amadori D, Tassinari D, Maltoni M (2005) Palliative care in advanced cancer. Minerva Chir 60(4):205–216 (Aug)PubMed
24.
Zurück zum Zitat George R, Prasoona TS, Kandasamy R, Cherian R, Celine T, Jeba J, Murali S, Mathew D (2017) Improving malodour management in advanced cancer: a 10-year retrospective study of topical, oral and maintenance metronidazole. BMJ Support Palliat Care 7:286–291PubMed George R, Prasoona TS, Kandasamy R, Cherian R, Celine T, Jeba J, Murali S, Mathew D (2017) Improving malodour management in advanced cancer: a 10-year retrospective study of topical, oral and maintenance metronidazole. BMJ Support Palliat Care 7:286–291PubMed
Metadaten
Titel
Palliative Konzepte beim Endometrium‑, Zervix- und Vulvakarzinom
verfasst von
PD Dr. Dr. G. J. Bauerschmitz
M. Hellriegel
G. Emons
Publikationsdatum
27.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-017-4156-6

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2017

Der Gynäkologe 12/2017 Zur Ausgabe

Medizinrecht

Medizinrecht

Geschichte der Gynäkologie und Geburtshilfe

Apgar-Scoring in der künstlerischen Karikatur

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.