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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

35. Pancreas divisum: Wann ist eine operative Therapie indiziert?

verfasst von : Prof. Dr. med. Hans G. Beger

Erschienen in: Erkrankungen des Pankreas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Pancreas divisum ist ein relativ häufiger MRCP-Befund. Pancreas divisum führt bei langstreckigen Gangstenosen im Ductus Santorini und Ductus Wirsungianus häufig zu rezidivierenden Pankreatitiden und einer chronisch rezidivierenden Pankreatitis. Primäre Therapieoptionen bietet die interventionelle Endoskopie. Eine chirurgische Therapie ist indiziert, wenn nach mehrfachen interventionellen Eingriffen erneut Schmerzepisoden und Pankreatitisschübe auftreten. Bei Gangdilatation des Pankreashauptganges mit Stenosen im präpapillären Ductus pancreaticus ist eine Gangdrainage nach Partington-Rochelle indiziert. Die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion bewirkt ohne großes Operationsrisiko eine langanhaltende Unterbrechung des klinischen Verlaufs der chronischen Pankreatitis. Bei akut rezidivierender Pankreatitis bewirkt die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion eine signifikante Verbesserung des Schmerzbildes und eine Erhaltung der endokrinen und exokrinen Funktionen.
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Metadaten
Titel
Pancreas divisum: Wann ist eine operative Therapie indiziert?
verfasst von
Prof. Dr. med. Hans G. Beger
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37964-2_35

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