Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

37. Pankreas

verfasst von : Prof. Dr. med. Tobias Keck, Dr. med. Dietlind Tittelbach-Helmrich, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Ulrich T. Hopt

Erschienen in: Akutes Abdomen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Akute gürtelförmige Oberbauchschmerzen verbunden mit einer Erhöhung der Pankreasamylase über das Dreifache des Serumnormalwerts sind pathognomonisch für die akute Pankreatitis. Patienten mit chronischer Pankreatitis sind gekennzeichnet durch rezidivierende Entzündungsschübe und starke Schmerzen, die wie ein akutes Abdomen imponieren. Bei rein konservativer Therapie persistieren diese rezidivierenden Schmerzattacken teilweise bis zu 10 Jahre lang. Pankreasabszesse oder -pseudozysten treten vereinzelt nach konservativer Therapie einer akuten Pankreatitis metachron nach einigen Wochen auf. Der Patient präsentiert sich selten mit einem akuten Abdomen, vielmehr mit lokalem Druckschmerz und in persistierend körperlich reduziertem Allgemeinzustand. Zu den Tumoren des Pankreas werden sowohl benigne als auch maligne Entitäten gezählt, die von endokrinem oder exokrinem Gewebe ausgehen können. Die Diagnosestellung erfolgt häufig als Zufallsbefund; Schmerzen oder ein akutes Abdomen als Leitsymptom sind sehr selten und sprechen für einen lokal fortgeschrittenen Prozess.
Literatur
Zurück zum Zitat Ammann RW (2001) The natural history of alcoholic chronic pancreatitis. Intern Med 40(5): 368–375CrossRefPubMed Ammann RW (2001) The natural history of alcoholic chronic pancreatitis. Intern Med 40(5): 368–375CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Beger HG, Bittner R, Block S et al (1986) Bacterial contamination of pancreatic necrosis. A prospective clinical study. Gastroenterology 91: 433–438CrossRef Beger HG, Bittner R, Block S et al (1986) Bacterial contamination of pancreatic necrosis. A prospective clinical study. Gastroenterology 91: 433–438CrossRef
Zurück zum Zitat Bernhardt A, Kortgen A, Niesel HC et al (2002) Using epidural anesthesia in patients with acute pancreatitis – prospective study of 121 patients. Anaesthesiol Reanim 27(1): 16–22 Bernhardt A, Kortgen A, Niesel HC et al (2002) Using epidural anesthesia in patients with acute pancreatitis – prospective study of 121 patients. Anaesthesiol Reanim 27(1): 16–22
Zurück zum Zitat Besselink MG, van Santvoort HC, Nieuwenhuijs VB et al (2006) Minimally invasive »step-up approach« versus maximal necrosectomy in patients with acute necrotising pancreatitis (PANTER trial): design and rationale of a randomised controlled multicenter trial [ISRCTN13975868]. BMC Surg 6: 6 Besselink MG, van Santvoort HC, Nieuwenhuijs VB et al (2006) Minimally invasive »step-up approach« versus maximal necrosectomy in patients with acute necrotising pancreatitis (PANTER trial): design and rationale of a randomised controlled multicenter trial [ISRCTN13975868]. BMC Surg 6: 6
Zurück zum Zitat Brown A, Orav J, Banks PA (2000) Hemoconcentration is an early marker for organ failure and necrotizing pancreatitis. Pancreas 20(4): 367–372CrossRef Brown A, Orav J, Banks PA (2000) Hemoconcentration is an early marker for organ failure and necrotizing pancreatitis. Pancreas 20(4): 367–372CrossRef
Zurück zum Zitat Cahen DL, Gouma DJ, Nio Y et al (2007) Endoscopic versus surgical drainage of the pancreatic duct in chronic pancreatitis. N Engl J Med 356(7): 676–684CrossRefPubMed Cahen DL, Gouma DJ, Nio Y et al (2007) Endoscopic versus surgical drainage of the pancreatic duct in chronic pancreatitis. N Engl J Med 356(7): 676–684CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cahen DL, Gouma DJ, Laramée P et al (2011) Long-term outcomes of endoscopic vs surgical drainage of the pancreatic duct in patients with chronic pancreatitis. Gastroenterology 141(5): 1690–1695CrossRefPubMed Cahen DL, Gouma DJ, Laramée P et al (2011) Long-term outcomes of endoscopic vs surgical drainage of the pancreatic duct in patients with chronic pancreatitis. Gastroenterology 141(5): 1690–1695CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ceyhan GO, Michalski CW, Demir IE et al (2008) Pancreatic pain. Best Pract Res Clin Gastroenterol 22(1): 31–44CrossRef Ceyhan GO, Michalski CW, Demir IE et al (2008) Pancreatic pain. Best Pract Res Clin Gastroenterol 22(1): 31–44CrossRef
Zurück zum Zitat Diener MK, Rahbari NN, Fischer L et al (2008) Duodenum-preserving pancreatic head resection versus pancreatoduodenectomy for surgical treatment of chronic pancreatitis: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 247(6): 950–961CrossRefPubMed Diener MK, Rahbari NN, Fischer L et al (2008) Duodenum-preserving pancreatic head resection versus pancreatoduodenectomy for surgical treatment of chronic pancreatitis: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 247(6): 950–961CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Faisst M, Wellner UF, Utzolino S et al (2010) Elevated blood urea nitrogen is an independent risk factor of prolonged intensive care unit stay due to acute necrotizing pancreatitis. J Crit Care 25(1): 105–111CrossRefPubMed Faisst M, Wellner UF, Utzolino S et al (2010) Elevated blood urea nitrogen is an independent risk factor of prolonged intensive care unit stay due to acute necrotizing pancreatitis. J Crit Care 25(1): 105–111CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hallemeier CL, Botros M, Corsini MM et al (2011) Preoperative CA 19-9 level is an important prognostic factor in patients with pancreatic adenocarcinoma treated with surgical resection and adjuvant concurrent chemoradiotherapy. Am J Clin Oncol 34(6): 567–572CrossRefPubMed Hallemeier CL, Botros M, Corsini MM et al (2011) Preoperative CA 19-9 level is an important prognostic factor in patients with pancreatic adenocarcinoma treated with surgical resection and adjuvant concurrent chemoradiotherapy. Am J Clin Oncol 34(6): 567–572CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Heinrich S, Pestalozzi B, Lesurtel M et al (2011) Adjuvant gemcitabine versus NEOadjuvant gemcitabine/oxaliplatin plus adjuvant gemcitabine in resectable pancreatic cancer: a randomized multicenter phase III study (NEOPAC study). BMC Cancer 11: 346 Heinrich S, Pestalozzi B, Lesurtel M et al (2011) Adjuvant gemcitabine versus NEOadjuvant gemcitabine/oxaliplatin plus adjuvant gemcitabine in resectable pancreatic cancer: a randomized multicenter phase III study (NEOPAC study). BMC Cancer 11: 346
Zurück zum Zitat Hruban RH, Offerhaus JA, Kern SE (2000) Familial pancreatic cancer. In: Cameron JL (ed) American Cancer Society, Atlas of clinical oncology: pancreatic cancer. BC Decker Hamilton, London, pp 25–36 Hruban RH, Offerhaus JA, Kern SE (2000) Familial pancreatic cancer. In: Cameron JL (ed) American Cancer Society, Atlas of clinical oncology: pancreatic cancer. BC Decker Hamilton, London, pp 25–36
Zurück zum Zitat Huber W, Umgelter A, Reindl W et al (2008) Volume assessment in patients with necrotizing pancreatitis: a comparison of intrathoracic blood volume index, central venous pressure, and hematocrit, and their correlation to cardiac index and extravascular lung water index. Crit Care Med 36(8): 2348–2354CrossRefPubMed Huber W, Umgelter A, Reindl W et al (2008) Volume assessment in patients with necrotizing pancreatitis: a comparison of intrathoracic blood volume index, central venous pressure, and hematocrit, and their correlation to cardiac index and extravascular lung water index. Crit Care Med 36(8): 2348–2354CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Keck T, Fischer A, Tittelbach-Helmrich D et al (2006) Akute Pankreatitis: Minimal-invasiver und interventioneller Ansatz bei infizierten Pankreasnekrosen. Endoskopie heute 19(3): 153–157CrossRef Keck T, Fischer A, Tittelbach-Helmrich D et al (2006) Akute Pankreatitis: Minimal-invasiver und interventioneller Ansatz bei infizierten Pankreasnekrosen. Endoskopie heute 19(3): 153–157CrossRef
Zurück zum Zitat Kemppainen E, Sainio V, Haapiainen R et al (1996) Early localization of necrosis by contrast-enhanced computed tomography can predict outcome in severe acute pancreatitis. Br J Surg 83:924–929CrossRefPubMed Kemppainen E, Sainio V, Haapiainen R et al (1996) Early localization of necrosis by contrast-enhanced computed tomography can predict outcome in severe acute pancreatitis. Br J Surg 83:924–929CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat König A, König U, Gress T (2008) Diagnostics and therapy of chronic pancreatitis. Internist 49: 695–710CrossRefPubMed König A, König U, Gress T (2008) Diagnostics and therapy of chronic pancreatitis. Internist 49: 695–710CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lankisch PG, Löhr-Happe A, Otto J et al (1993) Natural course in chronic pancreatitis. Pain, exocrine and endocrine pancreatic insufficiency and prognosis of the disease. Digestion 54(3): 148–155CrossRefPubMed Lankisch PG, Löhr-Happe A, Otto J et al (1993) Natural course in chronic pancreatitis. Pain, exocrine and endocrine pancreatic insufficiency and prognosis of the disease. Digestion 54(3): 148–155CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lankisch PG, Breuer N, Bruns A et al (2009) Natural history of acute pancreatitis: a long-term population-based study. Am J Gastroenterol 104(11): 2797–805CrossRefPubMed Lankisch PG, Breuer N, Bruns A et al (2009) Natural history of acute pancreatitis: a long-term population-based study. Am J Gastroenterol 104(11): 2797–805CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lippi G, Valentino M, Cervellin G (2012) Laboratory diagnosis of acute pancreatitis: in search of the Holy Grail. Crit Rev Clin Lab Sci 49(1):18–31CrossRefPubMed Lippi G, Valentino M, Cervellin G (2012) Laboratory diagnosis of acute pancreatitis: in search of the Holy Grail. Crit Rev Clin Lab Sci 49(1):18–31CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Merl MY, Abdelghany O, Li J et al (2010) First-line treatment of metastatic pancreatic adenocarcinoma: can we do better? Highlights from the »2010 ASCO Annual Meeting«. Chicago, IL, USA. June 4–8, 2010. JOP 11(4): 317–320 Merl MY, Abdelghany O, Li J et al (2010) First-line treatment of metastatic pancreatic adenocarcinoma: can we do better? Highlights from the »2010 ASCO Annual Meeting«. Chicago, IL, USA. June 4–8, 2010. JOP 11(4): 317–320
Zurück zum Zitat Mier J, León EL, Castillo A et al (1997) Early versus late necrosectomy in severe necrotizing pancreatitis. Am J Surg 173(2): 71–75CrossRefPubMed Mier J, León EL, Castillo A et al (1997) Early versus late necrosectomy in severe necrotizing pancreatitis. Am J Surg 173(2): 71–75CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Navaneethan U, Vege SS, Chari ST et al (2009) Minimally invasive techniques in pancreatic necrosis. Pancreas 38(8): 867–875CrossRefPubMed Navaneethan U, Vege SS, Chari ST et al (2009) Minimally invasive techniques in pancreatic necrosis. Pancreas 38(8): 867–875CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nøjgaard C, Bendtsen F, Becker U et al (2010) Danish patients with chronic pancreatitis have a four-fold higher mortality rate than the Danish population. Clin Gastroenterol Hepatol 8(4): 384–390CrossRefPubMed Nøjgaard C, Bendtsen F, Becker U et al (2010) Danish patients with chronic pancreatitis have a four-fold higher mortality rate than the Danish population. Clin Gastroenterol Hepatol 8(4): 384–390CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Okabayashi T, Kobayashi M, Nishimori I et al (2006) Clinicopathological features and medical management of intraductal papillary mucinous neoplasms. J Gastroenterol Hepatol 21(2): 462–467CrossRefPubMed Okabayashi T, Kobayashi M, Nishimori I et al (2006) Clinicopathological features and medical management of intraductal papillary mucinous neoplasms. J Gastroenterol Hepatol 21(2): 462–467CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Petrov MS, Loveday BP, Pylypchuk RD et al (2009) Systematic review and meta-analysis of enteral nutrition formulations in acute pancreatitis. Br J Surg 96(11): 1243–1252CrossRefPubMed Petrov MS, Loveday BP, Pylypchuk RD et al (2009) Systematic review and meta-analysis of enteral nutrition formulations in acute pancreatitis. Br J Surg 96(11): 1243–1252CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pezzilli R, Zerbi A, Di Carlo V et al (2010) Practical guidelines for acute pancreatitis. Pancreatology 10: 523–535CrossRefPubMed Pezzilli R, Zerbi A, Di Carlo V et al (2010) Practical guidelines for acute pancreatitis. Pancreatology 10: 523–535CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ranson JHC (1982) Etiological and prognostic factors in human acute pancreatitis: a review. Am J Gastroenterol 77: 633–638 Ranson JHC (1982) Etiological and prognostic factors in human acute pancreatitis: a review. Am J Gastroenterol 77: 633–638
Zurück zum Zitat Rau BM, Kemppainen EA, Gumbs AA et al (2007) Early assessment of pancreatic infections and overall prognosis in severe acute pancreatitis by procalcitonin (PCT): a prospective international multicenter study. Ann Surg 245(5): 745–754CrossRefPubMedPubMedCentral Rau BM, Kemppainen EA, Gumbs AA et al (2007) Early assessment of pancreatic infections and overall prognosis in severe acute pancreatitis by procalcitonin (PCT): a prospective international multicenter study. Ann Surg 245(5): 745–754CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Saif MW (2011) Palliative care of pancreatic cancer. Highlights from the »2011 ASCO Annual Meeting«. Chicago, IL, USA; June 3–7, 2011. JOP 12(4): 355–357 Saif MW (2011) Palliative care of pancreatic cancer. Highlights from the »2011 ASCO Annual Meeting«. Chicago, IL, USA; June 3–7, 2011. JOP 12(4): 355–357
Zurück zum Zitat Strobel O, Büchler MW, Werner J (2009) Surgical therapy of chronic pancreatitis: indications, techniques and results. Int J Surg 7(4): 305–312CrossRefPubMed Strobel O, Büchler MW, Werner J (2009) Surgical therapy of chronic pancreatitis: indications, techniques and results. Int J Surg 7(4): 305–312CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Talreja JP, Kahaleh M (2009) Endotherapy for pancreatic necrosis and abscess: endoscopic drainage and necrosectomy. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16(5): 605–612CrossRefPubMed Talreja JP, Kahaleh M (2009) Endotherapy for pancreatic necrosis and abscess: endoscopic drainage and necrosectomy. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16(5): 605–612CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tittelbach-Helmrich D, Fischer A, Adam A et al (2007) Akute Pankreatitis: Was gibt es Neues in der chirurgischen Therapie? Med Welt 58(12): 599–603 Tittelbach-Helmrich D, Fischer A, Adam A et al (2007) Akute Pankreatitis: Was gibt es Neues in der chirurgischen Therapie? Med Welt 58(12): 599–603
Zurück zum Zitat Tripathi RP, Batra A, Kaushik S (2002) Magnetic resonance cholangiopancreatography: evaluation in 150 patients. Indian J Gastroenterol 21(3): 105–109 Tripathi RP, Batra A, Kaushik S (2002) Magnetic resonance cholangiopancreatography: evaluation in 150 patients. Indian J Gastroenterol 21(3): 105–109
Zurück zum Zitat Tseng JF, Warshaw AL, Sahani DV et al (2005) Serous cystadenoma of the pancreas: tumor growth rates and recommendations for treatment. Ann Surg 242(3): 413–419 Tseng JF, Warshaw AL, Sahani DV et al (2005) Serous cystadenoma of the pancreas: tumor growth rates and recommendations for treatment. Ann Surg 242(3): 413–419
Zurück zum Zitat van der Gaag NA, van Gulik TM, Busch OR et al (2012) Functional and medical outcomes after tailored surgery for pain due to chronic pancreatitis. Ann Surg 255(4): 763–770 van der Gaag NA, van Gulik TM, Busch OR et al (2012) Functional and medical outcomes after tailored surgery for pain due to chronic pancreatitis. Ann Surg 255(4): 763–770
Zurück zum Zitat van Voorthuizen T, Helmers JH, Tjoeng MM et al (2000) Meperidine (pethidine) outdated as analgesic in acute pancreatitis. Ned Tijdschr Geneeskd 144(14): 656–658 van Voorthuizen T, Helmers JH, Tjoeng MM et al (2000) Meperidine (pethidine) outdated as analgesic in acute pancreatitis. Ned Tijdschr Geneeskd 144(14): 656–658
Zurück zum Zitat Varadarajulu S, Wilcox CM, Latif S et al (2011) Management of pancreatic fluid collections: a changing of the guard from surgery to endoscopy. Am Surg 77(12): 1650–1655 Varadarajulu S, Wilcox CM, Latif S et al (2011) Management of pancreatic fluid collections: a changing of the guard from surgery to endoscopy. Am Surg 77(12): 1650–1655
Zurück zum Zitat Wargo JA, Fernandez-del-Castillo C, Warshaw AL (2009) Management of pancreatic serous cystadenomas. Adv Surg 43: 23–34CrossRefPubMed Wargo JA, Fernandez-del-Castillo C, Warshaw AL (2009) Management of pancreatic serous cystadenomas. Adv Surg 43: 23–34CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wellner UF, Makowiec F, Bausch D et al (2012) Locally advanced pancreatic head cancer: margin-positive resection or bypass? ISRN Surg 2012:513241 Wellner UF, Makowiec F, Bausch D et al (2012) Locally advanced pancreatic head cancer: margin-positive resection or bypass? ISRN Surg 2012:513241
Zurück zum Zitat Wilentz RE, Iacobuzio-Donahue CA, Argani P et al (2000) Loss of expression of Dpc4 in pancreatic intraepithelial neoplasia: evidence that DPC4 inactivation occurs late in neoplastic progression. Cancer Res 60: 2002–2006 Wilentz RE, Iacobuzio-Donahue CA, Argani P et al (2000) Loss of expression of Dpc4 in pancreatic intraepithelial neoplasia: evidence that DPC4 inactivation occurs late in neoplastic progression. Cancer Res 60: 2002–2006
Zurück zum Zitat Wittau M, Mayer B, Scheele J et al (2011) Systematic review and meta-analysis of antibiotic prophylaxis in severe acute pancreatitis. Scand J Gastroenterol 46(3): 261–270CrossRefPubMed Wittau M, Mayer B, Scheele J et al (2011) Systematic review and meta-analysis of antibiotic prophylaxis in severe acute pancreatitis. Scand J Gastroenterol 46(3): 261–270CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wu BU, Bakker OJ, Papachristou GI et al (2011) Blood urea nitrogen in the early assessment of acute pancreatitis: an international validation study. Arch Intern Med 171(7): 669–676 Wu BU, Bakker OJ, Papachristou GI et al (2011) Blood urea nitrogen in the early assessment of acute pancreatitis: an international validation study. Arch Intern Med 171(7): 669–676
Zurück zum Zitat Yi F, Ge L, Zhao J et al (2012) Meta-analysis: total parenteral nutrition versus total enteral nutrition in predicted severe acute pancreatitis. Intern Med 51(6): 523–530CrossRefPubMed Yi F, Ge L, Zhao J et al (2012) Meta-analysis: total parenteral nutrition versus total enteral nutrition in predicted severe acute pancreatitis. Intern Med 51(6): 523–530CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pankreas
verfasst von
Prof. Dr. med. Tobias Keck
Dr. med. Dietlind Tittelbach-Helmrich
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Ulrich T. Hopt
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1473-5_37

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.