Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2010

01.11.2010 | Originalien

Partizipation von 8- bis 12-jährigen Kindern mit Zerebralparese in Schleswig-Holstein

Welche Einschränkungen bestehen bei Alltags- und Freizeitaktivitäten im Vergleich zu anderen Kindern?

verfasst von: Dr. M. Rapp, H. Meine, U. Thyen

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel der Studie

Partizipation (Teilhabe) beschreibt die Fähigkeit, am sozialen Leben in der Gesellschaft teilzunehmen. Sie ist für Kinder besonders wichtig, um ihr Entwicklungspotenzial auszuschöpfen. Die Studie untersucht, ob Einschränkungen in der Partizipation bei Alltags- und Freizeitaktivitäten bei 8- bis 12-jährigen Kindern mit Zerebralparese (CP) im Vergleich zu gesunden Kindern vorliegen und inwieweit persönliche Faktoren dies beeinflussen.

Methodik

Eingeschlossen wurden Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren mit einer CP, die im Bundesland Schleswig-Holstein geboren waren und über Kinderärzte oder soziale Einrichtungen rekrutiert werden konnten. Das Vergleichskollektiv bildeten gesunde Schulkinder der gleichen Altersgruppe aus Schleswig-Holstein. Die erfassten Kontextfaktoren waren Alter, Geschlecht, Sozialstatus und die Körperfunktion Schmerzen sowie bei Kindern mit CP auch deren motorische und kognitive Einschränkungen. Als Messinstrument für die Häufigkeit der Teilhabe wurde der Frequency of Participation Questionnaire verwendet.

Ergebnisse

Das Studienkollektiv umfasste 73 Kinder mit CP sowie eine Normpopulation von 1092 Kindern. Zwischen beiden Gruppen ergaben sich keine Unterschiede in der Altersstruktur, dem Geschlecht oder dem Sozialstatus. Kinder mit CP litten jedoch häufiger unter Schmerzen als Kinder aus der allgemeinen Bevölkerung. Auch hatten die Kinder mit CP eine geringere soziale Partizipation, die bei zunehmenden körperlichen und geistigen Einschränkungen weiter abnahm. Bei der Auswertung des Messinstruments Frequency of Participation Questionnaire traten in 8 von 14 Fragen entscheidende Unterschiede auf, wobei sich die CP in 7 der 8 Aktivitäten unabhängig vom Alter oder Geschlecht hemmend auswirkte.

Schlussfolgerung

Die Teilhabe von Kindern mit CP ist in ihrer Häufigkeit mit zunehmender kognitiver und motorischer Einschränkung in vielen aber nicht allen Kategorien des alltäglichen Lebens reduziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boyce W, Dallago L (2004) Socioeconomic inequality. In: Currie C, Roberts C, Morgan A et al (eds) Young people’s health in context. Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) study: international report from the 2001/2002 survey. Health Policy for Children and Adolescents, No. 4. WHO Regional Office for Europe, Copenhagen, pp 13–25 Boyce W, Dallago L (2004) Socioeconomic inequality. In: Currie C, Roberts C, Morgan A et al (eds) Young people’s health in context. Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) study: international report from the 2001/2002 survey. Health Policy for Children and Adolescents, No. 4. WHO Regional Office for Europe, Copenhagen, pp 13–25
2.
Zurück zum Zitat Brown M, Gordon WA (1987) Impact of impairment on activity patterns of children. Arch Phys Med Rehabil 68:828–832PubMed Brown M, Gordon WA (1987) Impact of impairment on activity patterns of children. Arch Phys Med Rehabil 68:828–832PubMed
3.
Zurück zum Zitat Colver AF (2006) Study protocol: SPARCLE – a multi-centre European study of the relationship of environment to participation and quality of life in children with cerebral palsy. BMC Public Health 6:105; http://www.biomedcentral.com/1471–2458/6/105 Colver AF (2006) Study protocol: SPARCLE – a multi-centre European study of the relationship of environment to participation and quality of life in children with cerebral palsy. BMC Public Health 6:105; http://​www.​biomedcentral.​com/​1471–2458/6/105
4.
Zurück zum Zitat Dickinson HO, Parkinson K, McManus V et al (2006) Assessment of data quality in a multi-centre cross-sectional study of participation and quality of life of children with cerebral palsy. BMC Public Health 6:273; http://www.biomedcentral.com Dickinson HO, Parkinson K, McManus V et al (2006) Assessment of data quality in a multi-centre cross-sectional study of participation and quality of life of children with cerebral palsy. BMC Public Health 6:273; http://​www.​biomedcentral.​com
5.
Zurück zum Zitat Dickinson HO, Parkinson KN, Ravens-Sieberer U et al (2007) Self-reported quality of life of 8–12 year old children with cerebral palsy: a cross-sectional European study. Lancet 369:2171–2178CrossRefPubMed Dickinson HO, Parkinson KN, Ravens-Sieberer U et al (2007) Self-reported quality of life of 8–12 year old children with cerebral palsy: a cross-sectional European study. Lancet 369:2171–2178CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fauconnier J, Dickinson HO, Beckung E et al (2009) Participation of 8–12-year old children with cerebral palsy: a cross-sectional Europen study. BMJ 338:b1458CrossRefPubMed Fauconnier J, Dickinson HO, Beckung E et al (2009) Participation of 8–12-year old children with cerebral palsy: a cross-sectional Europen study. BMJ 338:b1458CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Forsyth R, Colver A, Alvanides S et al (2007) Participation of young severely disabled children is influenced by their intrinsic impairments and environment. Dev Med Child Neurol 49:345–349CrossRefPubMed Forsyth R, Colver A, Alvanides S et al (2007) Participation of young severely disabled children is influenced by their intrinsic impairments and environment. Dev Med Child Neurol 49:345–349CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gibson L, McManus V, Colver A (2005) Pain in cerebral palsy. Pediatrics 115:e152–e162CrossRef Gibson L, McManus V, Colver A (2005) Pain in cerebral palsy. Pediatrics 115:e152–e162CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Houlihan CM, O’Donnell M, Conaway M, Stevenson RD (2004) Bodily pain and health-related quality of life in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 46:305–310CrossRefPubMed Houlihan CM, O’Donnell M, Conaway M, Stevenson RD (2004) Bodily pain and health-related quality of life in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 46:305–310CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Imms C, Reilly S, Carlin J, Dodd K (2008) Diversity of participation in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 50:363–369CrossRefPubMed Imms C, Reilly S, Carlin J, Dodd K (2008) Diversity of participation in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 50:363–369CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kennes J, Rosenbaum P, Hanna SE et al (2002) Health status of school-aged children with cerebral palsy: information from a population-based sample. Dev Med Child Neurol 44:240–247CrossRefPubMed Kennes J, Rosenbaum P, Hanna SE et al (2002) Health status of school-aged children with cerebral palsy: information from a population-based sample. Dev Med Child Neurol 44:240–247CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Law M, King G, King S (2006) Patterns of participation in recreational and leisure activities among children with complex physical disabilities. Dev Med Child Neurol 48:337–342CrossRefPubMed Law M, King G, King S (2006) Patterns of participation in recreational and leisure activities among children with complex physical disabilities. Dev Med Child Neurol 48:337–342CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lepage C, Noreau L, Bernard P-M, Fougeyrollas P (1998) Profile of handicap situations in children with cerebral palsy. Scand J Rehabil Med 30:263–272CrossRefPubMed Lepage C, Noreau L, Bernard P-M, Fougeyrollas P (1998) Profile of handicap situations in children with cerebral palsy. Scand J Rehabil Med 30:263–272CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Majnemer A, Shevell M, Law M et al (2008) Participation and enjoyment of leisure activities in school-aged children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 50:751–758CrossRefPubMed Majnemer A, Shevell M, Law M et al (2008) Participation and enjoyment of leisure activities in school-aged children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 50:751–758CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat McConachie H, Colver AF, Forsyth RF et al (2006) Participation of disabled children: how should it be characterised and measured? Disabil Rehabil 28:1157–1164CrossRefPubMed McConachie H, Colver AF, Forsyth RF et al (2006) Participation of disabled children: how should it be characterised and measured? Disabil Rehabil 28:1157–1164CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Michelsen SI, Flachs E, Uldall P et al (2009) Frequency of participation of 8–12-year old children with cerebral palsy; a multi-centre cross-sectional European study. Eur J Paediatr Neurol 13:165–177CrossRefPubMed Michelsen SI, Flachs E, Uldall P et al (2009) Frequency of participation of 8–12-year old children with cerebral palsy; a multi-centre cross-sectional European study. Eur J Paediatr Neurol 13:165–177CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mihaylov SI, Jarvis SN, Colver AF, Beresford B (2004) Identification and description of environmental factors that influence participation of children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 46:299–304CrossRefPubMed Mihaylov SI, Jarvis SN, Colver AF, Beresford B (2004) Identification and description of environmental factors that influence participation of children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 46:299–304CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Muche R (2008) Die logistische Regression – ein vielseitiges Analyseinstrument rehabilitationswissenschaftlicher Forschung. Rehabilitation 47:56–62CrossRefPubMed Muche R (2008) Die logistische Regression – ein vielseitiges Analyseinstrument rehabilitationswissenschaftlicher Forschung. Rehabilitation 47:56–62CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Orlin MN, Palisano RJ, Chiarello LA et al (2009) Participation in home, extracurricular, and community activities among children and young people with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 52(2):160–166CrossRefPubMed Orlin MN, Palisano RJ, Chiarello LA et al (2009) Participation in home, extracurricular, and community activities among children and young people with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 52(2):160–166CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Palisano R, Rosenbaum P, Walter S et al (1997) Development and reliability of a system to classify gross motor function in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 39:214–223CrossRefPubMed Palisano R, Rosenbaum P, Walter S et al (1997) Development and reliability of a system to classify gross motor function in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 39:214–223CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Surveillance of Cerebral Palsy in Europe Collaboration Group (2000) Surveillance of cerebral palsy in Europe: a collaboration of cerebral palsy surveys and registers. Dev Med Child Neurol 42:816–824 Surveillance of Cerebral Palsy in Europe Collaboration Group (2000) Surveillance of cerebral palsy in Europe: a collaboration of cerebral palsy surveys and registers. Dev Med Child Neurol 42:816–824
22.
Zurück zum Zitat Rosenbaum P, Stewart D (2004) The World Health Organization Internatonal Classification of Functioning, Disability, and Health: a model to guide clinical thinking, practice and research in the field of cerebral palsy. Semin Pediatr Neurol 11(1):5–10CrossRefPubMed Rosenbaum P, Stewart D (2004) The World Health Organization Internatonal Classification of Functioning, Disability, and Health: a model to guide clinical thinking, practice and research in the field of cerebral palsy. Semin Pediatr Neurol 11(1):5–10CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Russell D, Rosenbaum P, Avery LM, Lane M (2006) GMFM und GMFCS, Messung und Klassifikation motorischer Funktionen. Huber, Bern, S 103–107 Russell D, Rosenbaum P, Avery LM, Lane M (2006) GMFM und GMFCS, Messung und Klassifikation motorischer Funktionen. Huber, Bern, S 103–107
24.
Zurück zum Zitat Roth-Isigkeit A, Thyen U, Steven H et al (2005) Pain among children and adolescents: restriction in daily living and triggering factors. Pediatrics 115:152–162CrossRef Roth-Isigkeit A, Thyen U, Steven H et al (2005) Pain among children and adolescents: restriction in daily living and triggering factors. Pediatrics 115:152–162CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Simeonsson RJ, Carlson D, Huntington GS et al (2001) Students with disabilities: a national survey of participation in school activities. Disabil Rehabil 23(2):49–63CrossRefPubMed Simeonsson RJ, Carlson D, Huntington GS et al (2001) Students with disabilities: a national survey of participation in school activities. Disabil Rehabil 23(2):49–63CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Tisdall K, Editor Colver AF (2006) Volumes 1 & 2: National contextual factors affecting the lives of disabled children in Denmark, France, Germany, Ireland, Italy, Sweden and UK (England and Northern Ireland). Newcastle University, Newcastle Tisdall K, Editor Colver AF (2006) Volumes 1 & 2: National contextual factors affecting the lives of disabled children in Denmark, France, Germany, Ireland, Italy, Sweden and UK (England and Northern Ireland). Newcastle University, Newcastle
28.
Zurück zum Zitat United Nations (1989) Convention on the Rights of the Child. G.A. res. 44/25, annex, 44 U.N.GAOR Supp.(No.49) United Nations (1989) Convention on the Rights of the Child. G.A. res. 44/25, annex, 44 U.N.GAOR Supp.(No.49)
29.
Zurück zum Zitat Voorman JM, Dallmeijer AJ, Schuengel C et al (2006) Activities and participation of 9- to 13-year-old children with cerebral palsy. Clin Rehabil 20:937–948CrossRefPubMed Voorman JM, Dallmeijer AJ, Schuengel C et al (2006) Activities and participation of 9- to 13-year-old children with cerebral palsy. Clin Rehabil 20:937–948CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wake M, Salmon L, Reddihough D (2003) Health status of Australian children with mild to severe cerebral palsy: cross-sectional survey using the Child Health Questionnaire. Dev Med Child Neurol 45:194–199CrossRefPubMed Wake M, Salmon L, Reddihough D (2003) Health status of Australian children with mild to severe cerebral palsy: cross-sectional survey using the Child Health Questionnaire. Dev Med Child Neurol 45:194–199CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat World Health Organisation (2001) International classification of functioning, disability and health. Geneva World Health Organisation (2001) International classification of functioning, disability and health. Geneva
Metadaten
Titel
Partizipation von 8- bis 12-jährigen Kindern mit Zerebralparese in Schleswig-Holstein
Welche Einschränkungen bestehen bei Alltags- und Freizeitaktivitäten im Vergleich zu anderen Kindern?
verfasst von
Dr. M. Rapp
H. Meine
U. Thyen
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2010
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-010-2259-4

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2010

Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2010 Zur Ausgabe

Pädiatrie aktuell

Pädiatrie aktuell

Mitteilungen

Mitteilungsseiten

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Sprachdiagnostik und -förderung im Grundschulalter

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.