Erschienen in:
07.01.2019 | Pathologie | Übersichten
Pathologiedidaktik
Entwicklung und Pilotierung eines Pathologiedidaktikcurriculums (PaDiCu)
verfasst von:
PD Dr. B. Romeike, MME, Dr. K. Schnabel, MME
Erschienen in:
Die Pathologie
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Ausgabe 2/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Pathologen sind lebenslang Lehrende, die Facharztausbildung beinhaltet aber kaum didaktische Lernziele. Hier wurde untersucht, welche kompetenzbasierten Lernziele ein Pathologiedidaktikcurriculum beinhalten könnte.
Methodik
Lernziele wurden durch Expertendiskussionen und Literaturrecherchen ermittelt. Es wurden 4 Lehreinheiten konzipiert: A) interaktive Kleingruppenseminare, B) die zeitnahe Anwendung des Gelernten unter Supervision, C) eine longitudinale Komponente durch Bereitstellung digitaler Ressourcen, D) Workshops und Seminare durch Drittanbieter.
Ergebnisse
Es wurden 11 Kleingruppenseminare konzipiert: 1. + 2. Allgemeine und besondere Präsentationstechniken, 3. Öffentliches Reden, 4. Aktivierung von Zuhörern, 5. Makro- und Mikrofotografie, Bildbearbeitung u. Grafikdesign, 6. Lehrkonzept Pathologie, 7. Standardisierte Fallkonferenzen, 8. Standards für Lehrveranstaltungen, 9. Standardisierte Prüfungen, 10. Lehrforschung, 11. Digitalisierung der Lehre u. der Pathologie. Pilotseminare waren gut besucht und bewertet.
Diskussion
Erstmals wurden für die Pathologie kompetenzbasierte, didaktische Lernziele identifiziert. Das Pathologiedidaktikcurriculum (PaDiCu) könnte mit geringem Aufwand disseminiert werden.