Erschienen in:
19.03.2018 | Pflege | Fokus
Patientenverständliche Arztbriefe und Befunde
Wie könnte das erreicht werden?
verfasst von:
Prof. Dr. P. Hammerer
Erschienen in:
Forum
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Ausgabe 2/2018
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Zusammenfassung
Patientenzentrierte Kommunikation spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Erreichung einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung. Viele Patienten beklagen sich über eine unzureichende Aufklärung sowie unverständliche Diagnosen und Therapieansätze. Medizinische Patientenakten werden im Wesentlichen für die Kommunikation zwischen behandelnden Ärzten verwendet. Die meisten Patienten möchten jedoch ihre persönlichen Gesundheitsinformationen einschließlich Pathologieberichte, Medikamentenlisten und Laborteste verstehen. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Vereinfachung medizinischer Berichte das Verständnis verbessert und die Interaktion zwischen Patient und Arzt optimiert. Diese Daten sollten genutzt werden, um den etablierten Weg der medizinischen Berichterstellung zu verändern und die Bedürfnisse der Patienten hinsichtlich Kommunikation und Aufklärung in den Vordergrund zu stellen.