Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 2/2007

01.02.2007 | Original Paper

Pediatric arteriovenous malformation: University of Toronto experience using stereotactic radiosurgery

verfasst von: Gelareh Zadeh, Yuri M. Andrade-Souza, May N. Tsao, Daryl Scora, Derek Armstrong, Robin Humphreys, James Rutka, James Drake, Peter Dirks, Michael L. Schwartz

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 2/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction and background

Arteriovenous malformations (AVMs) are congenital vascular lesions of the brain, which behave differently in pediatric population compared to adults. Treatment of pediatric AVMs includes a combination of microsurgery, embolization and radiation therapies. However, the role of radiosurgery in the treatment of pediatric AVMs is not fully accepted because of concerns regarding the long-term effects of radiation on the pediatric brain.

Discussion

In this study, we review our experience at the University of Toronto with treating pediatric AVMs using linear accelerator-based (LINAC) radiosurgery over the past 15 years. We report our results, obliteration rates, and complications on a total of 40 patients. In addition, we provide a review of series published to date combined with our own results to determine whether radiosurgery is a safe and reasonable treatment modality for pediatric AVMs.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Smyth MD et al (2002) Stereotactic radiosurgery for pediatric intracranial arteriovenous malformations: the University of California at San Francisco experience. J Neurosurg 97(1):48–55PubMed Smyth MD et al (2002) Stereotactic radiosurgery for pediatric intracranial arteriovenous malformations: the University of California at San Francisco experience. J Neurosurg 97(1):48–55PubMed
2.
Zurück zum Zitat Humphreys RP (1991) Complications of hemorrhagic stroke in children. Pediatr Neurosurg 17(3):163–168PubMed Humphreys RP (1991) Complications of hemorrhagic stroke in children. Pediatr Neurosurg 17(3):163–168PubMed
3.
Zurück zum Zitat Celli P et al (1984) Cerebral arteriovenous malformations in children. Clinical features and outcome of treatment in children and in adults. Surg Neurol 22(1):43–49PubMedCrossRef Celli P et al (1984) Cerebral arteriovenous malformations in children. Clinical features and outcome of treatment in children and in adults. Surg Neurol 22(1):43–49PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Steiner L et al (1972) Stereotaxic radiosurgery for cerebral arteriovenous malformations. Report of a case. Acta Chir Scand 138(5):459–464PubMed Steiner L et al (1972) Stereotaxic radiosurgery for cerebral arteriovenous malformations. Report of a case. Acta Chir Scand 138(5):459–464PubMed
5.
Zurück zum Zitat Menovsky T, van Overbeeke JJ (1997) Cerebral arteriovenous malformations in childhood: state of the art with special reference to treatment. Eur J Pediatr 156(10):741–746PubMedCrossRef Menovsky T, van Overbeeke JJ (1997) Cerebral arteriovenous malformations in childhood: state of the art with special reference to treatment. Eur J Pediatr 156(10):741–746PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Levy EI et al (2000) Radiosurgery for childhood intracranial arteriovenous malformations. Neurosurgery 47(4):834–841; discussion 841–842PubMedCrossRef Levy EI et al (2000) Radiosurgery for childhood intracranial arteriovenous malformations. Neurosurgery 47(4):834–841; discussion 841–842PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kondziolka D, Lunsford LD, Flickinger JC (1990) Stereotactic radiosurgery in children and adolescents. Pediatr Neurosurg 16(4–5):219–221PubMed Kondziolka D, Lunsford LD, Flickinger JC (1990) Stereotactic radiosurgery in children and adolescents. Pediatr Neurosurg 16(4–5):219–221PubMed
8.
Zurück zum Zitat Gerszten PC et al (1996) Seizure outcome in children treated for arteriovenous malformations using gamma knife radiosurgery. Pediatr Neurosurg 24(3):139–144PubMed Gerszten PC et al (1996) Seizure outcome in children treated for arteriovenous malformations using gamma knife radiosurgery. Pediatr Neurosurg 24(3):139–144PubMed
9.
Zurück zum Zitat Black PM et al (1993) Stereotactic techniques in managing pediatric brain tumors. Childs Nerv Syst 9(6):343–346; discussion 347PubMedCrossRef Black PM et al (1993) Stereotactic techniques in managing pediatric brain tumors. Childs Nerv Syst 9(6):343–346; discussion 347PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Baumann GS et al (1996) Gamma knife radiosurgery in children. Pediatr Neurosurg 24(4):193–201PubMed Baumann GS et al (1996) Gamma knife radiosurgery in children. Pediatr Neurosurg 24(4):193–201PubMed
11.
Zurück zum Zitat Podgorsak EB et al (1987) Physical aspects of dynamic stereotactic radiosurgery. Appl Neurophysiol 50(1–6):263–268PubMedCrossRef Podgorsak EB et al (1987) Physical aspects of dynamic stereotactic radiosurgery. Appl Neurophysiol 50(1–6):263–268PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schwartz ML et al (1995) Frameless stereotaxy for radiosurgical planning and follow-up. Acta Neurochir Suppl 63:52–56PubMed Schwartz ML et al (1995) Frameless stereotaxy for radiosurgical planning and follow-up. Acta Neurochir Suppl 63:52–56PubMed
13.
Zurück zum Zitat O’Brien PF et al (1991) Radiosurgery with unflattened 6-MV photon beams. Med Phys 18(3):519–521PubMedCrossRef O’Brien PF et al (1991) Radiosurgery with unflattened 6-MV photon beams. Med Phys 18(3):519–521PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kader A et al (1996) Recurrent cerebral arteriovenous malformations after negative postoperative angiograms. J Neurosurg 85(1):14–18PubMedCrossRef Kader A et al (1996) Recurrent cerebral arteriovenous malformations after negative postoperative angiograms. J Neurosurg 85(1):14–18PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kahl W et al (1989) Arterio-venous malformations in childhood: clinical presentation, results after operative treatment and long-term follow-up. Neurosurg Rev 12(2):165–171PubMedCrossRef Kahl W et al (1989) Arterio-venous malformations in childhood: clinical presentation, results after operative treatment and long-term follow-up. Neurosurg Rev 12(2):165–171PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hoh BL et al (2000) Multimodality treatment of nongalenic arteriovenous malformations in pediatric patients. Neurosurgery 47(2):346–357; discussion 357–358PubMedCrossRef Hoh BL et al (2000) Multimodality treatment of nongalenic arteriovenous malformations in pediatric patients. Neurosurgery 47(2):346–357; discussion 357–358PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Andrade-Souza YM, Zadeh G, Ramani M, Scora D, Tsao MN, Schwartz ML (2005) Testing the radiosurgical-based arteriovenous malformation score and the modified Spetzler–Martin grading system to predict radiosurgical outcome. J Neurosurg 103(4):642–648PubMed Andrade-Souza YM, Zadeh G, Ramani M, Scora D, Tsao MN, Schwartz ML (2005) Testing the radiosurgical-based arteriovenous malformation score and the modified Spetzler–Martin grading system to predict radiosurgical outcome. J Neurosurg 103(4):642–648PubMed
18.
Zurück zum Zitat Yamamoto M et al (1992) Long-term follow-up of radiosurgically treated arteriovenous malformations in children: report of nine cases. Surg Neurol 38(2):95–100PubMedCrossRef Yamamoto M et al (1992) Long-term follow-up of radiosurgically treated arteriovenous malformations in children: report of nine cases. Surg Neurol 38(2):95–100PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Steiner L et al (1992) Outcome of radiosurgery for cerebral AVM. J Neurosurg 77(5):823PubMed Steiner L et al (1992) Outcome of radiosurgery for cerebral AVM. J Neurosurg 77(5):823PubMed
20.
Zurück zum Zitat Steiner L et al (1992) Clinical outcome of radiosurgery for cerebral arteriovenous malformations. J Neurosurg 77(1):1–8PubMed Steiner L et al (1992) Clinical outcome of radiosurgery for cerebral arteriovenous malformations. J Neurosurg 77(1):1–8PubMed
21.
Zurück zum Zitat Nicolato A et al (1997) Stereotactic radiosurgery for the treatment of arteriovenous malformations in childhood. J Neurosurg Sci 41(4):359–371PubMed Nicolato A et al (1997) Stereotactic radiosurgery for the treatment of arteriovenous malformations in childhood. J Neurosurg Sci 41(4):359–371PubMed
22.
Zurück zum Zitat Lunsford LD et al (1991) Stereotactic radiosurgery for arteriovenous malformations of the brain. J Neurosurg 75(4):512–524PubMedCrossRef Lunsford LD et al (1991) Stereotactic radiosurgery for arteriovenous malformations of the brain. J Neurosurg 75(4):512–524PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Loeffler JS et al (1990) Role of stereotactic radiosurgery with a linear accelerator in treatment of intracranial arteriovenous malformations and tumors in children. Pediatrics 85(5):774–782PubMed Loeffler JS et al (1990) Role of stereotactic radiosurgery with a linear accelerator in treatment of intracranial arteriovenous malformations and tumors in children. Pediatrics 85(5):774–782PubMed
24.
Zurück zum Zitat Altschuler EM et al (1989) Gamma knife radiosurgery for intracranial arteriovenous malformations in childhood and adolescence. Pediatr Neurosci 15(2):53–61PubMedCrossRef Altschuler EM et al (1989) Gamma knife radiosurgery for intracranial arteriovenous malformations in childhood and adolescence. Pediatr Neurosci 15(2):53–61PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Pollock BE et al (1994) Patient outcomes after stereotactic radiosurgery for “operable” arteriovenous malformations. Neurosurgery 35(1):1–7; discussion 7–8PubMedCrossRef Pollock BE et al (1994) Patient outcomes after stereotactic radiosurgery for “operable” arteriovenous malformations. Neurosurgery 35(1):1–7; discussion 7–8PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pediatric arteriovenous malformation: University of Toronto experience using stereotactic radiosurgery
verfasst von
Gelareh Zadeh
Yuri M. Andrade-Souza
May N. Tsao
Daryl Scora
Derek Armstrong
Robin Humphreys
James Rutka
James Drake
Peter Dirks
Michael L. Schwartz
Publikationsdatum
01.02.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-006-0207-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2007

Child's Nervous System 2/2007 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.