Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 4/2018

09.03.2018 | Computertomografie | Leitthema

Peniskarzinom: Diagnose und Staging

verfasst von: Prof. Dr. K.-D. Sievert, D.-L. Dräger, F.-M. Köhn, S. Milerski, C. Protzel, O. W. Hakenberg

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Obwohl der Primärtumor des Peniskarzinoms oft eine eindeutige Blickdiagnose darstellt, sollte immer eine histologische Sicherung vor der definitiven Therapie angestrebt werden. Die klinische Untersuchung soll das Ausmaß und die mögliche Infiltration von Schwellkörper und Urethra feststellen sowie die inguinalen Lymphknoten beurteilen. Eine präoperative Bildgebung der Primärläsion ist nur in unklaren Fällen indiziert. Das Lymphknotenmanagement ist der zentrale prognoseentscheidende Faktor. Kein bildgebendes Verfahren wie Sonographie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronenemissionstomographie (PET)/CT kann eine lymphogene Mikrometastasierung zuverlässig detektieren. Für alle Primärtumoren ab pT1G2 ist deshalb eine invasive Lymphknotendiagnostik notwendig. Die Heilungsrate kann bei entsprechender regelmäßiger Selbstuntersuchung bzw. im Rahmen der Vorsorge und der Nachsorge durch frühzeitige Diagnose und korrekte Therapie >90 % betragen, wobei oftmals Organerhalt möglich ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Parkin DM, Whelan SL, Ferlay J et al (2002) Cancer incidence in five continents. IARC scientific publications no. 155. IARC, Lyon Parkin DM, Whelan SL, Ferlay J et al (2002) Cancer incidence in five continents. IARC scientific publications no. 155. IARC, Lyon
4.
Zurück zum Zitat Tsen HF, Morgenstern H, Mack T, Peters RK (2001) Risk factors for penile cancer: results of a population-based case-control study in Los Angeles County (United States). Cancer Causes Control 12(3):267–277CrossRefPubMed Tsen HF, Morgenstern H, Mack T, Peters RK (2001) Risk factors for penile cancer: results of a population-based case-control study in Los Angeles County (United States). Cancer Causes Control 12(3):267–277CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dillner J, Krogh G, Horenblas S, Meijer CJ (2000) Etiology of squamous cell carcinoma of the penis. Scand J Urol Nephrol Suppl 205:189–193CrossRef Dillner J, Krogh G, Horenblas S, Meijer CJ (2000) Etiology of squamous cell carcinoma of the penis. Scand J Urol Nephrol Suppl 205:189–193CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hakenberg OW, Prozel C (2017) Surgical treatment of metastatic penile cancer – what is the scientific rationale? Urologe A 56(5):624–626CrossRefPubMed Hakenberg OW, Prozel C (2017) Surgical treatment of metastatic penile cancer – what is the scientific rationale? Urologe A 56(5):624–626CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Cubilla AL, Dillner J, Schellhammer PF et al (2004) Tumours of the penis. In: Eble JN, Sauter G, Epstein JI, Sesterhenn ID (Hrsg) World Health Organization classification of tumours. Pathology and genetics of tumours of the urinary system and male genital organs. IARC Press, Lyon, S 280–290 Cubilla AL, Dillner J, Schellhammer PF et al (2004) Tumours of the penis. In: Eble JN, Sauter G, Epstein JI, Sesterhenn ID (Hrsg) World Health Organization classification of tumours. Pathology and genetics of tumours of the urinary system and male genital organs. IARC Press, Lyon, S 280–290
10.
Zurück zum Zitat Horenblas S et al (1993) Squamous cell carcinoma of the penis. III. Treatment of regional lymph nodes. J Urol 149:492CrossRefPubMed Horenblas S et al (1993) Squamous cell carcinoma of the penis. III. Treatment of regional lymph nodes. J Urol 149:492CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Protzel C, Hakenberg OW (2013) Penile carcinoma: diagnosis and therapy. Urologe A 52(1):87–98CrossRefPubMed Protzel C, Hakenberg OW (2013) Penile carcinoma: diagnosis and therapy. Urologe A 52(1):87–98CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Reddy JP, Pettaway CA, Lew LB, Pagliaro LC, Rao P, Javaratna I, Hoffmann KE (2017) Factors associated with regional recurence after lymph node dissection for penile squamous cell carcinoma. BJU Int 119(4):591–597CrossRefPubMed Reddy JP, Pettaway CA, Lew LB, Pagliaro LC, Rao P, Javaratna I, Hoffmann KE (2017) Factors associated with regional recurence after lymph node dissection for penile squamous cell carcinoma. BJU Int 119(4):591–597CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Horenblas S et al (1993) Squamous cell carcinoma of the penis. III. Treatment of regional lymph nodes. J Urol 149:492CrossRefPubMed Horenblas S et al (1993) Squamous cell carcinoma of the penis. III. Treatment of regional lymph nodes. J Urol 149:492CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ornellas AA et al (1994) Surgical treatment of invasive squamous cell carcinoma of the penis: retrospective analysis of 350 cases. J Urol 151:1244CrossRefPubMed Ornellas AA et al (1994) Surgical treatment of invasive squamous cell carcinoma of the penis: retrospective analysis of 350 cases. J Urol 151:1244CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Zhu Y et al (2008) Predicting pelvic lymph node metastases in penile cancer patients: a comparison of computed tomography, Cloquet’s node, and disease burden of inguinal lymph nodes. Onkologie 31:37CrossRefPubMed Zhu Y et al (2008) Predicting pelvic lymph node metastases in penile cancer patients: a comparison of computed tomography, Cloquet’s node, and disease burden of inguinal lymph nodes. Onkologie 31:37CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Krishna RP et al (2008) Sonography: an underutilized diagnostic tool in the assessment of metastatic groin nodes. J Clin Ultrasound 36:212CrossRefPubMed Krishna RP et al (2008) Sonography: an underutilized diagnostic tool in the assessment of metastatic groin nodes. J Clin Ultrasound 36:212CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mueller-Lisse UG et al (2008) Functional imaging in penile cancer: PET/computed tomography, MRI, and sentinel lymph node biopsy. Curr Opin Urol 18:105CrossRefPubMed Mueller-Lisse UG et al (2008) Functional imaging in penile cancer: PET/computed tomography, MRI, and sentinel lymph node biopsy. Curr Opin Urol 18:105CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kayes O, Minhas S, Allen C et al (2007) The role of magnetic resonance imaging in the local staging of penile cancer. Eur Urol 51:1313–1318CrossRefPubMed Kayes O, Minhas S, Allen C et al (2007) The role of magnetic resonance imaging in the local staging of penile cancer. Eur Urol 51:1313–1318CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Leijte JA et al (2009) Prospective evaluation of hybrid 18 F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/computed tomography in staging clinically node-negative patients with penile carcinoma. BJU Int 104:640CrossRefPubMed Leijte JA et al (2009) Prospective evaluation of hybrid 18 F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/computed tomography in staging clinically node-negative patients with penile carcinoma. BJU Int 104:640CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schlenker B et al (2012) Detection of inguinal lymph node involvement in penile squamous cell carcinoma by 18F-fluorodeoxyglucose PET/CT: a prospective single-center study. Urol Oncol 30:55CrossRefPubMed Schlenker B et al (2012) Detection of inguinal lymph node involvement in penile squamous cell carcinoma by 18F-fluorodeoxyglucose PET/CT: a prospective single-center study. Urol Oncol 30:55CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lützen U, Zuhayra M, Marx M, Colberg C, Knüpfer S, Baumann R, Kähler KC, Jünemann KP, Naumann CM (2016) Value and efficiency of sentinel lymph node diagnosis in patients with penile carcinoma with palpable inguinal lymph nodes as a new multimodal minimal invasive approach. Eur J Nucl Med Mol Imaging 43(13):2313–2323CrossRefPubMed Lützen U, Zuhayra M, Marx M, Colberg C, Knüpfer S, Baumann R, Kähler KC, Jünemann KP, Naumann CM (2016) Value and efficiency of sentinel lymph node diagnosis in patients with penile carcinoma with palpable inguinal lymph nodes as a new multimodal minimal invasive approach. Eur J Nucl Med Mol Imaging 43(13):2313–2323CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Protzel C, Alcaraz A, Horenblas S et al (2009) Lymphadenectomy in the surcigal management of penile cancer. Eur Urol 55:1075–1088CrossRefPubMed Protzel C, Alcaraz A, Horenblas S et al (2009) Lymphadenectomy in the surcigal management of penile cancer. Eur Urol 55:1075–1088CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Draeger DL, Heuschkel M, Protzel C, Erbersdobler A, Krause BJ, Hakenberg OW, Schwarzenböck SM (2017) The 18F-FDG-PET/CT for assessing inguinal lymph nodes metastases in patients with localized penile cancer – correlation with histopathology after inguinal lymphadenectomy. Nuklearmedizin 57. https://doi.org/10.3412/Nukmed-0932-17-10 Draeger DL, Heuschkel M, Protzel C, Erbersdobler A, Krause BJ, Hakenberg OW, Schwarzenböck SM (2017) The 18F-FDG-PET/CT for assessing inguinal lymph nodes metastases in patients with localized penile cancer – correlation with histopathology after inguinal lymphadenectomy. Nuklearmedizin 57. https://​doi.​org/​10.​3412/​Nukmed-0932-17-10
25.
Zurück zum Zitat Souillac I et al (2012) Prospective evaluation of (18)F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography-computerized tomography to assess inguinal lymph node status in invasive squamous cell carcinoma of the penis. J Urol 187:493CrossRefPubMed Souillac I et al (2012) Prospective evaluation of (18)F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography-computerized tomography to assess inguinal lymph node status in invasive squamous cell carcinoma of the penis. J Urol 187:493CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Brierley JG et al (2016) TNM classification of malignant tumors, 8. Aufl. Wiley-Blackwell, Int. Union against Cancer, S 188–189 Brierley JG et al (2016) TNM classification of malignant tumors, 8. Aufl. Wiley-Blackwell, Int. Union against Cancer, S 188–189
27.
Zurück zum Zitat Ornellas AA et al (1994) Surgical treatment of invasive squamous cell carcinoma of the penis: retrospective analysis of 350 cases. J Urol 151:1244CrossRefPubMed Ornellas AA et al (1994) Surgical treatment of invasive squamous cell carcinoma of the penis: retrospective analysis of 350 cases. J Urol 151:1244CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Zhu Y et al (2008) Predicting pelvic lymph node metastases in penile cancer patients: a comparison of computed tomography, Cloquet’s node, and disease burden of inguinal lymph nodes. Onkologie 31:37CrossRefPubMed Zhu Y et al (2008) Predicting pelvic lymph node metastases in penile cancer patients: a comparison of computed tomography, Cloquet’s node, and disease burden of inguinal lymph nodes. Onkologie 31:37CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Peniskarzinom: Diagnose und Staging
verfasst von
Prof. Dr. K.-D. Sievert
D.-L. Dräger
F.-M. Köhn
S. Milerski
C. Protzel
O. W. Hakenberg
Publikationsdatum
09.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-018-0602-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Der Urologe 4/2018 Zur Ausgabe

GeSRU

GeSRU

AUO

AUO

Termine

Termine

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH