Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 5/2012

01.10.2012 | Original Article

Peripheral and Cranial Nerve Sheath Tumors—A Clinical Spectrum

verfasst von: Rekha Arcot, Kavitha Ramakrishnan, Shalinee Rao

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

To analyze the incidence of nerve sheath tumors in a tertiary care hospital over a period of 5 years and review the literature. Medical case records from last 5 years were retrieved and histopathology and operative details were studied in a retrospective analysis. There is a slight male preponderance when it comes to nerve sheath tumors and acoustic schwannomas accounted for the largest fraction among schwannomas. Nerve sheath tumors include a wide spectrum of schwannomas, neurofibromas and malignant peripheral nerve sheath tumors. Hence combination of clinical, pathological and surgical expertise is needed to diagnose accurately.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Weiss SW, Goldblum JR (2001) Benign tumors of the peripheral nerves and malignant tumors of the peripheral nerves. In: Enzinger and Wesiss soft tissue tumors, 4th edn. London, Mosby, St Louis, pp 111–322 Weiss SW, Goldblum JR (2001) Benign tumors of the peripheral nerves and malignant tumors of the peripheral nerves. In: Enzinger and Wesiss soft tissue tumors, 4th edn. London, Mosby, St Louis, pp 111–322
2.
Zurück zum Zitat Chick G, Alnott JY, Silbermann Hoffmann O (2003) Multiple peripheral nerve tumors—an update and review of literature. Chir Main 22(3):131–137PubMedCrossRef Chick G, Alnott JY, Silbermann Hoffmann O (2003) Multiple peripheral nerve tumors—an update and review of literature. Chir Main 22(3):131–137PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mrugala MM, Batechlor TT, Plotkin RR (2005) Peripheral and cranial nerve sheath tumors. Curr Opin Neurol 18(5):604–610PubMedCrossRef Mrugala MM, Batechlor TT, Plotkin RR (2005) Peripheral and cranial nerve sheath tumors. Curr Opin Neurol 18(5):604–610PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kim DH, Murovic JA, Tiel RL, Moes G, Kline DG (2005) A series of 397 peripheral nerve sheath tumors—30-year experience at Louisana State University Health Sciences Centre. J Neurosurg 102(2):246–255PubMedCrossRef Kim DH, Murovic JA, Tiel RL, Moes G, Kline DG (2005) A series of 397 peripheral nerve sheath tumors—30-year experience at Louisana State University Health Sciences Centre. J Neurosurg 102(2):246–255PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Colreavy MP, Lacy PD, Hughes J et al (2000) Head and neck schwannomas—a 10-year review. J Laryngol Otol 114:119–124PubMedCrossRef Colreavy MP, Lacy PD, Hughes J et al (2000) Head and neck schwannomas—a 10-year review. J Laryngol Otol 114:119–124PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gupta G, Maniker A (2007) Malignant peripheral nerve sheath tumors. Neurosurg Focus 22(6):E12PubMedCrossRef Gupta G, Maniker A (2007) Malignant peripheral nerve sheath tumors. Neurosurg Focus 22(6):E12PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Stull MA, Moser RP Jr, Kransdorf MJ, Bogumell GP, Nelson MC (1991) Magnetic resonance appearance of peripheral nerve sheath tumors. Skeletal Radi 20(1):9–14 Stull MA, Moser RP Jr, Kransdorf MJ, Bogumell GP, Nelson MC (1991) Magnetic resonance appearance of peripheral nerve sheath tumors. Skeletal Radi 20(1):9–14
8.
Zurück zum Zitat Levi AD, Ross AL, Cuartas E, Qadir R, Temple HT (2010) The surgical management of symptomatic peripheral nerve sheath tumors. Neurosurgery 66(4):833–840PubMedCrossRef Levi AD, Ross AL, Cuartas E, Qadir R, Temple HT (2010) The surgical management of symptomatic peripheral nerve sheath tumors. Neurosurgery 66(4):833–840PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Parsons CM, Canter RJ, Khatri VP (2009) Surgical management of neurofibromatosis. Surg Oncol Clin N Am 18(1):175–196PubMedCrossRef Parsons CM, Canter RJ, Khatri VP (2009) Surgical management of neurofibromatosis. Surg Oncol Clin N Am 18(1):175–196PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mautner VF, Nguyen R, Kutta H, Fuensterer C, Bokemeyer C, Hagel C, Friedrich RE, Panse J (2000) Bevacizumab induces regression of vestibular schwannomas in patients with neurofibromatosis type 2. Neuro Oncol 12(1):14–18CrossRef Mautner VF, Nguyen R, Kutta H, Fuensterer C, Bokemeyer C, Hagel C, Friedrich RE, Panse J (2000) Bevacizumab induces regression of vestibular schwannomas in patients with neurofibromatosis type 2. Neuro Oncol 12(1):14–18CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kar M, Deo SV, Shukla NK, Malik A, Dattagupta S, Mohanti BK et al (2006) Clinico pathological study of treatment outcomes of 24 cases. World J Surg Oncol 4:55PubMedCrossRef Kar M, Deo SV, Shukla NK, Malik A, Dattagupta S, Mohanti BK et al (2006) Clinico pathological study of treatment outcomes of 24 cases. World J Surg Oncol 4:55PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gerber PA, Antal AS, Neumann NT, Homey B, Matuschek C, Pelper M, Budach W, Bolke E (2009) Neurofibromatosis. Euro J Med Res 14(3):102–105 Gerber PA, Antal AS, Neumann NT, Homey B, Matuschek C, Pelper M, Budach W, Bolke E (2009) Neurofibromatosis. Euro J Med Res 14(3):102–105
13.
Zurück zum Zitat Skovronsky DM, Oberholtzer JC (2004) Pathologic classification of peripheral nerve sheath tumors. Neurosurg Clin N Am 15(2):157–166PubMedCrossRef Skovronsky DM, Oberholtzer JC (2004) Pathologic classification of peripheral nerve sheath tumors. Neurosurg Clin N Am 15(2):157–166PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Coulon A, Millin S, Laban E, Debrais C, Jamet C, Goujon JM (2009) Pathologic characteristics of the most frequent peripheral nerve sheath tumors. Neurochirugie 55(4–5):454–458CrossRef Coulon A, Millin S, Laban E, Debrais C, Jamet C, Goujon JM (2009) Pathologic characteristics of the most frequent peripheral nerve sheath tumors. Neurochirugie 55(4–5):454–458CrossRef
Metadaten
Titel
Peripheral and Cranial Nerve Sheath Tumors—A Clinical Spectrum
verfasst von
Rekha Arcot
Kavitha Ramakrishnan
Shalinee Rao
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-011-0392-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

Indian Journal of Surgery 5/2012 Zur Ausgabe

Letter to the Editor

Review Article: A Critique

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Real-World-Daten sprechen eher für Dupilumab als für Op.

14.05.2024 Rhinosinusitis Nachrichten

Zur Behandlung schwerer Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) stehen seit Kurzem verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter Biologika, wie Dupilumab, und die endoskopische Sinuschirurgie (ESS). Beim Vergleich der beiden Therapieoptionen war Dupilumab leicht im Vorteil.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.