Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 1/2019

01.10.2018 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Leitthema

Big Data und Real-World-Evidenz in der interdisziplinären PAVK-Behandlung

Eine kritische Bestandsaufnahme

verfasst von: Dr. C.-A. Behrendt, H. C. Rieß, E. S. Debus

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der wissenschaftliche Stellenwert von Register- und Routinedaten als sogenannte Real-World-Evidenz nimmt in der vaskulären Qualitätsentwicklung und Versorgungsforschung kontinuierlich zu. Durch schnell wachsende digitale Datenbestände und lernende Algorithmen zu deren Verarbeitung ergeben sich immer neue Möglichkeiten, die heute als Big Data oder Smart Data bezeichnet werden. Der große Bedarf an weiteren hochwertigen Studien zur Verbesserung der Evidenzbasis in der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit kann durch randomisierte und kontrollierte Studien nicht vollständig gedeckt werden, weshalb die Einführung interdisziplinärer Register und die Nutzung von Routinedaten sinnvoll erscheint. Hierbei sollten allerdings die Vorteile und Limitationen gewissenhaft berücksichtigt werden. Vor dem Hintergrund einer grenzüberschreitenden internationalen Qualitätsentwicklung sollte zudem eine konsequente Harmonisierung bestehender Projekte mit Real-World-Evidenz erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL et al (2018) Editor’s choice—2017 ESC guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases, in collaboration with the European society for vascular surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 55:305–368CrossRef Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL et al (2018) Editor’s choice—2017 ESC guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases, in collaboration with the European society for vascular surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 55:305–368CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Anonymous (2012) Outcomes after Elective Repair of Infra-renal Abdominal Aortic Aneurysm; A Report from The Vascular Society; March 2012. In: The Vascular Society of Great Britain and Ireland Anonymous (2012) Outcomes after Elective Repair of Infra-renal Abdominal Aortic Aneurysm; A Report from The Vascular Society; March 2012. In: The Vascular Society of Great Britain and Ireland
3.
Zurück zum Zitat Baubeta Fridh E, Andersson M, Thuresson M et al (2017) Amputation rates, mortality, and pre-operative comorbidities in patients Revascularised for intermittent claudication or critical limb Ischaemia: a population based study. Eur J Vasc Endovasc Surg 54:480–486CrossRef Baubeta Fridh E, Andersson M, Thuresson M et al (2017) Amputation rates, mortality, and pre-operative comorbidities in patients Revascularised for intermittent claudication or critical limb Ischaemia: a population based study. Eur J Vasc Endovasc Surg 54:480–486CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Beck AW, Sedrakyan A, Mao J et al (2016) Variations in abdominal aortic aneurysm care: a report from the international consortium of vascular registries. Circulation 134:1948–1958CrossRef Beck AW, Sedrakyan A, Mao J et al (2016) Variations in abdominal aortic aneurysm care: a report from the international consortium of vascular registries. Circulation 134:1948–1958CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Bertges D, Eldrup N et al (2018) International consortium of vascular registries consensus recommendations for peripheral revascularisation registry data collection. Eur J Vasc Endovasc Surg 56:217–237CrossRef Behrendt CA, Bertges D, Eldrup N et al (2018) International consortium of vascular registries consensus recommendations for peripheral revascularisation registry data collection. Eur J Vasc Endovasc Surg 56:217–237CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Härter M, Kriston L et al (2017) IDOMENEO – Ist die Versorgungsrealität in der Gefäßmedizin Leitlinien- und Versorgungsgerecht? Gefasschirurgie 22:41–47CrossRef Behrendt CA, Härter M, Kriston L et al (2017) IDOMENEO – Ist die Versorgungsrealität in der Gefäßmedizin Leitlinien- und Versorgungsgerecht? Gefasschirurgie 22:41–47CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Heidemann F, Haustein K et al (2017) Percutaneous endovascular treatment of infrainguinal PAOD: Results of the PSI register study in 74 German vascular centers. Gefasschirurgie 22:17–27CrossRef Behrendt CA, Heidemann F, Haustein K et al (2017) Percutaneous endovascular treatment of infrainguinal PAOD: Results of the PSI register study in 74 German vascular centers. Gefasschirurgie 22:17–27CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Heidemann F, Riess HC et al (2017) Registry and health insurance claims data in vascular research and quality improvement. Vasa 46:11–15CrossRef Behrendt CA, Heidemann F, Riess HC et al (2017) Registry and health insurance claims data in vascular research and quality improvement. Vasa 46:11–15CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Joassart Ir A, Debus ES et al (2018) The Challenge of Data Privacy Compliant Registry Based Research. Eur J Vasc Endovasc Surg 55:601–602CrossRef Behrendt CA, Joassart Ir A, Debus ES et al (2018) The Challenge of Data Privacy Compliant Registry Based Research. Eur J Vasc Endovasc Surg 55:601–602CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Pridohl H, Schaar K et al (2017) Clinical registers in the twenty-first century : Balancing act between data protection and feasibility? Chirurg 88:944–949CrossRef Behrendt CA, Pridohl H, Schaar K et al (2017) Clinical registers in the twenty-first century : Balancing act between data protection and feasibility? Chirurg 88:944–949CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Riess H, Harter M et al (2018) Guideline recommendations and quality indicators for invasive treatment of peripheral arterial disease in Germany : The IDOMENEO study for quality improvement and research in vascular medicine. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61:218–223CrossRef Behrendt CA, Riess H, Harter M et al (2018) Guideline recommendations and quality indicators for invasive treatment of peripheral arterial disease in Germany : The IDOMENEO study for quality improvement and research in vascular medicine. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61:218–223CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Riess HC, Heidemann F et al (2017) Radiation dosage for Percutaneous PAD treatment is different in cardiovascular disciplines: results from an eleven year population based registry in the metropolitan area of hamburg. Eur J Vasc Endovasc Surg 53:215–222CrossRef Behrendt CA, Riess HC, Heidemann F et al (2017) Radiation dosage for Percutaneous PAD treatment is different in cardiovascular disciplines: results from an eleven year population based registry in the metropolitan area of hamburg. Eur J Vasc Endovasc Surg 53:215–222CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bisdas T, Stachmann A, Weiss K et al (2014) Nationales Register für die Erstlinientherapiestrategien bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CRITISCH-Register). Gefasschirurgie 19:135–140CrossRef Bisdas T, Stachmann A, Weiss K et al (2014) Nationales Register für die Erstlinientherapiestrategien bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CRITISCH-Register). Gefasschirurgie 19:135–140CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Bjorck M, Mani K (2017) Publication of vascular surgical registry data: strengths and limitations. Eur J Vasc Endovasc Surg 54:788CrossRef Bjorck M, Mani K (2017) Publication of vascular surgical registry data: strengths and limitations. Eur J Vasc Endovasc Surg 54:788CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Conte MS, Pomposelli FB (2015) Society for Vascular Surgery Practice guidelines for atherosclerotic occlusive disease of the lower extremities management of asymptomatic disease and claudication. Introduction. J Vasc Surg 61:1SCrossRef Conte MS, Pomposelli FB (2015) Society for Vascular Surgery Practice guidelines for atherosclerotic occlusive disease of the lower extremities management of asymptomatic disease and claudication. Introduction. J Vasc Surg 61:1SCrossRef
18.
Zurück zum Zitat De Martino RR, Hoel AW, Beck AW et al (2015) Participation in the Vascular Quality Initiative is associated with improved perioperative medication use, which is associated with longer patient survival. J Vasc Surg 61:1010–1019CrossRef De Martino RR, Hoel AW, Beck AW et al (2015) Participation in the Vascular Quality Initiative is associated with improved perioperative medication use, which is associated with longer patient survival. J Vasc Surg 61:1010–1019CrossRef
20.
22.
Zurück zum Zitat Doctorow C (2008) Big data: Welcome to the petacentre. Nature 455:16–21CrossRef Doctorow C (2008) Big data: Welcome to the petacentre. Nature 455:16–21CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Fowkes FG, Rudan D, Rudan I et al (2013) Comparison of global estimates of prevalence and risk factors for peripheral artery disease in 2000 and 2010: a systematic review and analysis. Lancet 382:1329–1340CrossRef Fowkes FG, Rudan D, Rudan I et al (2013) Comparison of global estimates of prevalence and risk factors for peripheral artery disease in 2000 and 2010: a systematic review and analysis. Lancet 382:1329–1340CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Gerhard-Herman MD, Gornik HL, Barrett C et al (2017) 2016 AHA/ACC guideline on the management of patients with lower extremity peripheral artery disease: a report of the American college of cardiology/American heart association task force on clinical practice guidelines. J Am Coll Cardiol 69:e71–e126CrossRef Gerhard-Herman MD, Gornik HL, Barrett C et al (2017) 2016 AHA/ACC guideline on the management of patients with lower extremity peripheral artery disease: a report of the American college of cardiology/American heart association task force on clinical practice guidelines. J Am Coll Cardiol 69:e71–e126CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Goodney PP, Nolan BW, Eldrup-Jorgensen J et al (2010) Restenosis after carotid endarterectomy in a multicenter regional registry. J Vasc Surg 52:897–904 (905.e891-892; discussion 904–895)CrossRef Goodney PP, Nolan BW, Eldrup-Jorgensen J et al (2010) Restenosis after carotid endarterectomy in a multicenter regional registry. J Vasc Surg 52:897–904 (905.e891-892; discussion 904–895)CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Heuser L, Arnold CN, Morhard D et al (2012) Quality report 2011 of the Germyn Society of Interventional Radiology (DeGIR)—report about treatment quality of minimal invasive procedures. Rofo 184:570–576CrossRef Heuser L, Arnold CN, Morhard D et al (2012) Quality report 2011 of the Germyn Society of Interventional Radiology (DeGIR)—report about treatment quality of minimal invasive procedures. Rofo 184:570–576CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Andersohn F, Giersiepen K et al (2008) Validation of secondary data. Strengths and limitations. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51:1118–1126CrossRef Hoffmann F, Andersohn F, Giersiepen K et al (2008) Validation of secondary data. Strengths and limitations. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51:1118–1126CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Jones WS, Krucoff MW, Morales P et al (2018) Registry Assessment of Peripheral Interventional Devices (RAPID): Registry assessment of peripheral interventional devices core data elements. J Vasc Surg 67:637–644 (e630)CrossRef Jones WS, Krucoff MW, Morales P et al (2018) Registry Assessment of Peripheral Interventional Devices (RAPID): Registry assessment of peripheral interventional devices core data elements. J Vasc Surg 67:637–644 (e630)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Kalbaugh CA, Gonzalez NJ, Luckett DJ et al (2018) The impact of current smoking on outcomes after infrainguinal bypass for claudication. J Vasc Surg 68:495–502.e1CrossRef Kalbaugh CA, Gonzalez NJ, Luckett DJ et al (2018) The impact of current smoking on outcomes after infrainguinal bypass for claudication. J Vasc Surg 68:495–502.e1CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Komshian S, Cheng TW, Farber A et al (2018) Retrograde popliteal access to treat femoropopliteal artery occlusive disease. J Vasc Surg 68:161–167CrossRef Komshian S, Cheng TW, Farber A et al (2018) Retrograde popliteal access to treat femoropopliteal artery occlusive disease. J Vasc Surg 68:161–167CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Lawall H, Huppert P, Rümenapf G (2015) S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit Lawall H, Huppert P, Rümenapf G (2015) S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
32.
Zurück zum Zitat Lees T, Troeng T, Thomson IA et al (2012) International variations in infrainguinal bypass surgery—a VASCUNET report. Eur J Vasc Endovasc Surg 44:185–192CrossRef Lees T, Troeng T, Thomson IA et al (2012) International variations in infrainguinal bypass surgery—a VASCUNET report. Eur J Vasc Endovasc Surg 44:185–192CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Malyar N, Furstenberg T, Wellmann J et al (2013) Recent trends in morbidity and in-hospital outcomes of in-patients with peripheral arterial disease: a nationwide population-based analysis. Eur Heart J 34:2706–2714CrossRef Malyar N, Furstenberg T, Wellmann J et al (2013) Recent trends in morbidity and in-hospital outcomes of in-patients with peripheral arterial disease: a nationwide population-based analysis. Eur Heart J 34:2706–2714CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Nasser MM, Stausberg J, Ito WD et al (2017) Rationale and design of the RECording COurses of vasculaR Diseases registry (RECCORD registry). Vasa 46:262–267CrossRef Nasser MM, Stausberg J, Ito WD et al (2017) Rationale and design of the RECording COurses of vasculaR Diseases registry (RECCORD registry). Vasa 46:262–267CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Nordanstig J, Pettersson M, Morgan M et al (2017) Assessment of Minimum Important Difference and Substantial Clinical Benefit with the Vascular Quality of Life Questionnaire-6 when Evaluating Revascularisation Procedures in Peripheral Arterial Disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 54:340–347CrossRef Nordanstig J, Pettersson M, Morgan M et al (2017) Assessment of Minimum Important Difference and Substantial Clinical Benefit with the Vascular Quality of Life Questionnaire-6 when Evaluating Revascularisation Procedures in Peripheral Arterial Disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 54:340–347CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Ramkumar N, Suckow BD, Brown JR et al (2018) Sex-based assessment of patient presentation, lesion characteristics, and treatment modalities in patients undergoing peripheral vascular intervention. Circ Cardiovasc Interv 11:e5749CrossRef Ramkumar N, Suckow BD, Brown JR et al (2018) Sex-based assessment of patient presentation, lesion characteristics, and treatment modalities in patients undergoing peripheral vascular intervention. Circ Cardiovasc Interv 11:e5749CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Schwaneberg T, Debus ES, Behrendt CA (2017) Grundlagen der Statistik und Anwendung in der Gefäßchirurgie. Gefasschirurgie 22:420–427CrossRef Schwaneberg T, Debus ES, Behrendt CA (2017) Grundlagen der Statistik und Anwendung in der Gefäßchirurgie. Gefasschirurgie 22:420–427CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Soden PA, Zettervall SL, Ultee KH et al (2016) Dual antiplatelet therapy is associated with prolonged survival after lower extremity revascularization. J Vasc Surg 64:1633–1644 (e1631)CrossRef Soden PA, Zettervall SL, Ultee KH et al (2016) Dual antiplatelet therapy is associated with prolonged survival after lower extremity revascularization. J Vasc Surg 64:1633–1644 (e1631)CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Technology UDOC-NIOSA (2015) NIST Big Data Interoperability Framework: Volume 1, Definitions Technology UDOC-NIOSA (2015) NIST Big Data Interoperability Framework: Volume 1, Definitions
41.
Zurück zum Zitat Venermo M, Lees T (2015) International vascunet validation of the swedvasc registry. Eur J Vasc Endovasc Surg 50:802–808CrossRef Venermo M, Lees T (2015) International vascunet validation of the swedvasc registry. Eur J Vasc Endovasc Surg 50:802–808CrossRef
Metadaten
Titel
Big Data und Real-World-Evidenz in der interdisziplinären PAVK-Behandlung
Eine kritische Bestandsaufnahme
verfasst von
Dr. C.-A. Behrendt
H. C. Rieß
E. S. Debus
Publikationsdatum
01.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-018-0462-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Gefässchirurgie 1/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der SGG

Mitteilungen der SGG

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.