Erschienen in:
07.05.2021 | Pflege | Originalarbeit
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Krankenkassenkommunikation in der COVID-19-Pandemie: eine vergleichende Analyse der Krisenkommunikation auf Websites
verfasst von:
Miriam Goetz, Dr. Lena Christiaans
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
|
Ausgabe 2/2022
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Zusammenfassung
Hintergrund
Seit der Ausbreitung von COVID-19 („coronavirus disease 2019“) in Deutschland im März 2020 besteht eine in dieser Form nie dagewesene Ausnahmesituation, die insbesondere die Akteure der Gesundheitskommunikation vor besondere Herausforderungen stellt. Krankenkassen spielen hier eine wichtige Rolle, da sie mit ihrer Kommunikation an Versicherte als wichtige Multiplikatoren relevanter Informationen fungieren.
Ziel der Arbeit
Kernelement des vorliegenden Beitrags ist eine vergleichende Analyse der COVID-19-Krisenkommunikation von Krankenkassen anhand von Erkenntnissen aus der Krisenkommunikations- und Krankenkassenkommunikationsforschung. Dabei soll herausgestellt werden, wie die Website-Kommunikation der Krankenkassen bezüglich Zielgruppen, Informationsbedarf und textlicher Gestaltung optimiert werden kann.
Material und Methoden
Es werden zunächst ausgewählte Modelle der Krisenkommunikation vorgestellt, um auf dieser Basis die empirischen Befunde einzuordnen. Gegenstand der empirischen Untersuchung bildet eine Auswahl der jeweils 10 mitgliedsstärksten Krankenkassen aus dem gesetzlichen und privaten Sektor. Die Analyse fokussiert sich auf einen der zentralen Kommunikationskanäle der Krankenkassen – die Websites.
Ergebnisse und Diskussion
Die Kommunikation deutscher Krankenkassen kann noch zielgruppenspezifischer gestaltet werden. Auch die sprachliche Verständlichkeit der Informationen sowie die Struktur der COVID-19-Subsites sind optimierbar. Die Analyse zeigt außerdem, dass die Kassen in unterschiedlichem Maße die Prävention und den akuten Fall einer COVID-19-Erkrankung aufgreifen, nicht aber die Nachsorge. Letztere gehört jedoch im Sinne der Nachbereitung und Bewältigung zu den Elementen der Krisenkommunikation.