Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2017

14.02.2017 | Pflege | Leitthema

Frührehabilitation und Rehabilitation im Krankenhaus

verfasst von: Prof. Dr. Claus-W. Wallesch, Dr. Sindy Lautenschläger

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Finanzierung und damit das Angebot intensiver frührehabilitativer Maßnahmen im Krankenhaus gestalten sich im Diagnosis-Related-Groups(DRG)-System schwierig. Das System kennt neben einer Reihe nur teilweise rehabilitativ ausgerichteter Komplexbehandlungen im Wesentlichen drei frührehabilitative Interventionen: die geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung, die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation, die fachübergreifende und andere Frührehabilitation. Dieser Beitrag analysiert und vergleicht die entsprechenden Definitionen und Erlöswirksamkeiten. Die frührehabilitativen Interventionen sind gekennzeichnet durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im therapeutischen Team, die neurologische Frührehabilitation insbesondere durch Einbeziehung der Pflege als therapeutische Profession. Während sich geriatrische und neurologische Frührehabilitation im DRG-System widerspiegeln und erstere an vielen Allgemeinkrankenhäusern, letztere vor allem in Spezialeinrichtungen angeboten werden, wurde die fachübergreifende Frührehabilitation bisher nur punktuell im DRG-System abgebildet. Wenn allen akutstationären Patienten, die einer Frührehabilitation bedürfen, eine solche auch ermöglicht werden soll, ist für die fachübergreifende Frührehabilitation ein Zusatzentgelt einzuführen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wallesch CW, Brand T, Engelhardt A et al (2005) Ergebnisse der 7. Erhebung zur Struktur der neurologischen Kliniken der Akutversorgung in Deutschland. Aktuelle Neurol 32:155–161CrossRef Wallesch CW, Brand T, Engelhardt A et al (2005) Ergebnisse der 7. Erhebung zur Struktur der neurologischen Kliniken der Akutversorgung in Deutschland. Aktuelle Neurol 32:155–161CrossRef
2.
Zurück zum Zitat InEK (2016) G‑DRG-Report-Browser 2016. InEK GmbH, Siegburg InEK (2016) G‑DRG-Report-Browser 2016. InEK GmbH, Siegburg
3.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2016) Gesundheit – Grunddaten der Krankenhäuser Fachserie 12 Reihe 6.1.1 – 2015. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2016) Gesundheit – Grunddaten der Krankenhäuser Fachserie 12 Reihe 6.1.1 – 2015. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
4.
Zurück zum Zitat DIMDI (2016) Operationen- und Prozedurenschlüssel OPS 2016. DIMDI, Köln: DIMDI (2016) Operationen- und Prozedurenschlüssel OPS 2016. DIMDI, Köln:
5.
Zurück zum Zitat Spitzenverbände der Krankenkassen und Deutsche Krankenhausgesellschaft (2005) Katalog der G‑AEP-Kriterien. Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V., Berlin Spitzenverbände der Krankenkassen und Deutsche Krankenhausgesellschaft (2005) Katalog der G‑AEP-Kriterien. Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V., Berlin
6.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2015) Fallbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik). Operationen und Prozeduren der vollstationären Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern – Ausführliche Darstellung. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2015) Fallbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik). Operationen und Prozeduren der vollstationären Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern – Ausführliche Darstellung. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
7.
Zurück zum Zitat Schönle PW (1995) Der Frühreha-Barthel-Index FRB) – eine frührehabilitationsorientierte Erweiterung des Barthelindex. Rehabilitation 34:69–73PubMed Schönle PW (1995) Der Frühreha-Barthel-Index FRB) – eine frührehabilitationsorientierte Erweiterung des Barthelindex. Rehabilitation 34:69–73PubMed
8.
Zurück zum Zitat Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) (1995) Empfehlungen zur Neurologischen Rehabilitation von Patienten mit schweren und schwersten Hirnschädigungen. BAR, Frankfurt Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) (1995) Empfehlungen zur Neurologischen Rehabilitation von Patienten mit schweren und schwersten Hirnschädigungen. BAR, Frankfurt
9.
Zurück zum Zitat Wallesch CW (2016) Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation Phase B als neuer Subsektor der akutstationären Behandlung. Aktelle Neurol 43:280–284CrossRef Wallesch CW (2016) Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation Phase B als neuer Subsektor der akutstationären Behandlung. Aktelle Neurol 43:280–284CrossRef
10.
Zurück zum Zitat InEK (2016) Fallpauschalenkatalog 2016. InEK GmbH, Siegburg InEK (2016) Fallpauschalenkatalog 2016. InEK GmbH, Siegburg
11.
Zurück zum Zitat InEK (2016) Definitionshandbuch G‑DRG-System 2016. InEK GmbH, Siegburg InEK (2016) Definitionshandbuch G‑DRG-System 2016. InEK GmbH, Siegburg
12.
Zurück zum Zitat Lautenschläger S (2015) Therapeutische Pflege in der neurologischen (Früh-) Rehabilitation: Eine Grounded-Theory-Studie. Rehabilitation 54:273–278CrossRefPubMed Lautenschläger S (2015) Therapeutische Pflege in der neurologischen (Früh-) Rehabilitation: Eine Grounded-Theory-Studie. Rehabilitation 54:273–278CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lautenschläger S, Müller C, Immenschuh U, Muser J, Behrens J (2014) Therapeutische Pflege und Rehabilitation: Eine systematische Literaturübersicht. Rehabilitation 53:237–244CrossRefPubMed Lautenschläger S, Müller C, Immenschuh U, Muser J, Behrens J (2014) Therapeutische Pflege und Rehabilitation: Eine systematische Literaturübersicht. Rehabilitation 53:237–244CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Bartels F, Eckardt C, Wittekindt S, Wittrich A (2016) Grundlagen und Formulierungshilfen. Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie, Bd. 1. W. Kohlhammer, Stuttgart Bartels F, Eckardt C, Wittekindt S, Wittrich A (2016) Grundlagen und Formulierungshilfen. Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie, Bd. 1. W. Kohlhammer, Stuttgart
18.
Zurück zum Zitat Lautenschläger S, Wallesch CW (2015) Leistungskataloge der aktivierend-therapeutischen Pflege in der neurologischen Frührehabilitation. Rehabilitation 54:30–37PubMed Lautenschläger S, Wallesch CW (2015) Leistungskataloge der aktivierend-therapeutischen Pflege in der neurologischen Frührehabilitation. Rehabilitation 54:30–37PubMed
19.
Zurück zum Zitat Loos S, Henkel CG (2014) Teilaktualisierung des Gutachtens zur Abbildung der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation im Rahmen der Krankenhausplanung. IGES, Berlin Loos S, Henkel CG (2014) Teilaktualisierung des Gutachtens zur Abbildung der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation im Rahmen der Krankenhausplanung. IGES, Berlin
20.
Zurück zum Zitat Loos S (2013) Gutachten zur Abbildung der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation im Rahmen der Krankenhausplanung. IGES, Berlin Loos S (2013) Gutachten zur Abbildung der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation im Rahmen der Krankenhausplanung. IGES, Berlin
21.
Zurück zum Zitat Bundesverband Geriatrie (Hrsg) (2010) Weißbuch Geriatrie. Kohlhammer, Stuttgart Bundesverband Geriatrie (Hrsg) (2010) Weißbuch Geriatrie. Kohlhammer, Stuttgart
22.
Zurück zum Zitat Beyer J, Berliner M, Glaesener J‑J et al (2015) Positionspapier zur Fachübergreifenden Frührehabilitation. 2.aktualisierte Auflage. Phys Med Rehabilitationsmed Kurortmed 25:260–280 Beyer J, Berliner M, Glaesener J‑J et al (2015) Positionspapier zur Fachübergreifenden Frührehabilitation. 2.aktualisierte Auflage. Phys Med Rehabilitationsmed Kurortmed 25:260–280
23.
Zurück zum Zitat Helling J, Roeder N, Beyer J, Wolken W (2008) DRG-Evaluationsprojekt Frührehabilitation. Abbildungsqualität stationärer frührehabilitativer Behandlungen im G‑DRG-System 2007 und Anpassungsbedarf des G‑DRG-Systems. Schüling, Münster Helling J, Roeder N, Beyer J, Wolken W (2008) DRG-Evaluationsprojekt Frührehabilitation. Abbildungsqualität stationärer frührehabilitativer Behandlungen im G‑DRG-System 2007 und Anpassungsbedarf des G‑DRG-Systems. Schüling, Münster
Metadaten
Titel
Frührehabilitation und Rehabilitation im Krankenhaus
verfasst von
Prof. Dr. Claus-W. Wallesch
Dr. Sindy Lautenschläger
Publikationsdatum
14.02.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-017-2522-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.