Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 8/2016

17.06.2016 | Pflege | Leitthema

Chronischer Pruritus

Versorgung in der Praxis

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. S. Ständer, H. F. Ständer, S. Steinke, P. Bruland, M. Dugas, M. Augustin

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 8/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Chronischer Pruritus ist ein hochprävalentes und multifaktorielles Symptom, das hohe Anforderungen an die Diagnostik, Therapie und Beachtung von Begleiterscheinungen (reduzierte Lebensqualität, Schlafstörungen, psychische Faktoren) stellt. Die Versorgung der Patienten ist daher komplex und bedarf auch einer Betrachtung individueller Therapieziele. Neben der Pruritusfreiheit scheinen insbesondere eine Aufklärung der Ursachen sowie ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis relevant. Um diesem gerecht zu werden, empfiehlt sich der gezielte Einsatz von Fragebögen zur strukturierten Erhebung von Anamnese, Pruritusintensität, Lebensqualität und Therapieverlauf in der Klinik und Praxis. Dennoch bestehen weiterhin viele administrative und ökonomische Hürden im Gesundheitssystem, um Patienten mit chronischem Pruritus die bestmögliche oder durch Leitlinien empfohlene Versorgung anzubieten. Der Ausbau spezialisierter Zentren und die Schulung von Behandlern sind daher dringend erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ständer S, Pogatzki-Zahn E, Stumpf A, Fritz F, Pfleiderer B, Ritzkat A, Bruland P, Lotts T, Müller-Tidow C, Heuft G, Pavenstädt HJ, Schneider G, Van Aken H, Heindel W, Wiendl H, Dugas M, Luger TA (2015) Facing the challenges of chronic pruritus: a report from a multi-disciplinary medical itch centre in Germany. Acta Derm Venereol 95:266–271CrossRefPubMed Ständer S, Pogatzki-Zahn E, Stumpf A, Fritz F, Pfleiderer B, Ritzkat A, Bruland P, Lotts T, Müller-Tidow C, Heuft G, Pavenstädt HJ, Schneider G, Van Aken H, Heindel W, Wiendl H, Dugas M, Luger TA (2015) Facing the challenges of chronic pruritus: a report from a multi-disciplinary medical itch centre in Germany. Acta Derm Venereol 95:266–271CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Warlich B, Fritz F, Osada N, Bruland P, Stumpf A, Schneider G, Dugas M, Pfleiderer B, Ständer S (2015) Health-related quality of life in chronic pruritus: an analysis related to disease etiology, clinical skin conditions and itch intensity. Dermatology (Basel) 231:253–259CrossRef Warlich B, Fritz F, Osada N, Bruland P, Stumpf A, Schneider G, Dugas M, Pfleiderer B, Ständer S (2015) Health-related quality of life in chronic pruritus: an analysis related to disease etiology, clinical skin conditions and itch intensity. Dermatology (Basel) 231:253–259CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ständer S, Zeidler C, Augustin M, Bayer G, Kremer A, Legat FJ, Maisel P, Mettang T, Metz M, Nast A, Niemeier V, Raap U, Schneider G, Ständer HF, Staubach P, Streit M, Weisshaar E. (2016) Leitlinie: Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei chronischem Pruritus. AWMF-Nummer 013-048 Ständer S, Zeidler C, Augustin M, Bayer G, Kremer A, Legat FJ, Maisel P, Mettang T, Metz M, Nast A, Niemeier V, Raap U, Schneider G, Ständer HF, Staubach P, Streit M, Weisshaar E. (2016) Leitlinie: Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei chronischem Pruritus. AWMF-Nummer 013-048
4.
Zurück zum Zitat Ständer S, Zeidler C, Riepe C, Steinke S, Fritz F, Bruland P, Soto-Rey I, Storck M, Agner T, Augustin M, Blome C, Dalgard F, Evers AW, Garcovich S, Goncalo M, Lambert J, Legat FJ, Leslie T, Misery L, Raap U, Reich A, Savk E, Streit M, Serra-Baldrich E, Szepietowski J, Wallengren J, Weisshaar E, Dugas M (2015) European EADV network on assessment of severity and burden of Pruritus (PruNet): first meeting on outcome tools. J Eur Acad Dermatol Venereol doi:10.1111/jdv.13296 Ständer S, Zeidler C, Riepe C, Steinke S, Fritz F, Bruland P, Soto-Rey I, Storck M, Agner T, Augustin M, Blome C, Dalgard F, Evers AW, Garcovich S, Goncalo M, Lambert J, Legat FJ, Leslie T, Misery L, Raap U, Reich A, Savk E, Streit M, Serra-Baldrich E, Szepietowski J, Wallengren J, Weisshaar E, Dugas M (2015) European EADV network on assessment of severity and burden of Pruritus (PruNet): first meeting on outcome tools. J Eur Acad Dermatol Venereol doi:10.​1111/​jdv.​13296
5.
Zurück zum Zitat Hay RJ, Johns NE, Williams HC, Bolliger IW, Dellavalle RP, Margolis DJ et al (2014) The global burden of skin disease in 2010: an analysis of the prevalence and impact of skin conditions. J Invest Dermatol 134:1527–1534CrossRefPubMed Hay RJ, Johns NE, Williams HC, Bolliger IW, Dellavalle RP, Margolis DJ et al (2014) The global burden of skin disease in 2010: an analysis of the prevalence and impact of skin conditions. J Invest Dermatol 134:1527–1534CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Schneider G, Driesch G, Heuft G, Evers S, Luger TA, Ständer S (2006) Psychosomatic cofactors and psychiatric co-morbidity in patients with chronic pruritus. Clin Exp Dermatol 31:762–767CrossRefPubMed Schneider G, Driesch G, Heuft G, Evers S, Luger TA, Ständer S (2006) Psychosomatic cofactors and psychiatric co-morbidity in patients with chronic pruritus. Clin Exp Dermatol 31:762–767CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Steinke S, Blome C, Augustin M (2015) Therapeutic needs and benefits of dermatological patients. Akt Dermatol 41:340–345CrossRef Steinke S, Blome C, Augustin M (2015) Therapeutic needs and benefits of dermatological patients. Akt Dermatol 41:340–345CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Augustin M, Radtke MA, Zschocke I, Blome C, Behechtnejad J, Schäfer I, Reusch M, Mielke V, Rustenbach SJ (2009) The patient benefit index: a novel approach in patient-defined outcomes measurement for skin diseases. Arch Dermatol Res 301:561–571CrossRefPubMed Augustin M, Radtke MA, Zschocke I, Blome C, Behechtnejad J, Schäfer I, Reusch M, Mielke V, Rustenbach SJ (2009) The patient benefit index: a novel approach in patient-defined outcomes measurement for skin diseases. Arch Dermatol Res 301:561–571CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Blome C, Augustin M, Siepmann D, Phan NQ, Rustenbach SJ, Ständer S (2009) Measuring patient-relevant benefits in pruritus treatment: development and validation of a specific outcomes tool. Br J Dermatol 161:1143–1148CrossRefPubMed Blome C, Augustin M, Siepmann D, Phan NQ, Rustenbach SJ, Ständer S (2009) Measuring patient-relevant benefits in pruritus treatment: development and validation of a specific outcomes tool. Br J Dermatol 161:1143–1148CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Blome C, Augustin M, Behechtnejad J, Rustenbach SJ (2011) Dimensions of patient needs in dermatology: Subscales of the patient benefit index. Arch Dermatol Res 303:11–17CrossRefPubMed Blome C, Augustin M, Behechtnejad J, Rustenbach SJ (2011) Dimensions of patient needs in dermatology: Subscales of the patient benefit index. Arch Dermatol Res 303:11–17CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Steinke S, Blome C, Augustin M, Ständer S (2015) Patient need for pruritus reduction in dermatological diseases. Acta Derm Venereol 95:875–912 Steinke S, Blome C, Augustin M, Ständer S (2015) Patient need for pruritus reduction in dermatological diseases. Acta Derm Venereol 95:875–912
12.
Zurück zum Zitat Augustin M, Radtke MA, Zschocke I, Blome C, Behechtnejad J, Schäfer I, Reusch M, Mielke V, Rustenbach SJ (2009) The patient benefit index: a novel approach in patient-defined outcomes measurement for skin diseases. Arch Dermatol Res 301:561–571CrossRefPubMed Augustin M, Radtke MA, Zschocke I, Blome C, Behechtnejad J, Schäfer I, Reusch M, Mielke V, Rustenbach SJ (2009) The patient benefit index: a novel approach in patient-defined outcomes measurement for skin diseases. Arch Dermatol Res 301:561–571CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Steinke S, Bruland P, Osada N, Blome C, Augustin M, Ständer S (2015) Chronic pruritus: Evaluation of patient-relevant needs. Abstract 23rd World Congress of Dermatology Abstracts and Proceedings, Vancouver. Steinke S, Bruland P, Osada N, Blome C, Augustin M, Ständer S (2015) Chronic pruritus: Evaluation of patient-relevant needs. Abstract 23rd World Congress of Dermatology Abstracts and Proceedings, Vancouver.
14.
Zurück zum Zitat Ständer S, Weisshaar E, Mettang T et al (2007) Clinical classification of itch: a position paper of the International Forum for the Study of Itch. Acta Derm Venereol 87:291–294CrossRefPubMed Ständer S, Weisshaar E, Mettang T et al (2007) Clinical classification of itch: a position paper of the International Forum for the Study of Itch. Acta Derm Venereol 87:291–294CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Steinke S, Bruland P, Osada N, Blome C, Augustin M, Ständer S (2015) Versorgung von Patienten mit chronischem Pruritus: Analyse der Patientenbedürfnisse 48. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Vereinigung Deutschsprachiger Dermatologen e. V., Berlin, 29. April bis 2. Mai 2015. Abstractband. (J Dtsch Dermatol Ges Volume 13, Issue S1; Pages i–iv, 1–193.) Steinke S, Bruland P, Osada N, Blome C, Augustin M, Ständer S (2015) Versorgung von Patienten mit chronischem Pruritus: Analyse der Patientenbedürfnisse 48. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Vereinigung Deutschsprachiger Dermatologen e. V., Berlin, 29. April bis 2. Mai 2015. Abstractband. (J Dtsch Dermatol Ges Volume 13, Issue S1; Pages i–iv, 1–193.)
16.
Zurück zum Zitat Ständer S, Blome C, Breil B, Bruland P, Darsow U, Dugas M, Evers A, Fritz F, Metz M, Phan NQ, Raap U, Reich A, Schneider G, Steinke S, Szepietowski J, Weisshaar E, Augustin M (2012) Assessment of pruritus – current standards and implications for clinical practice: consensus paper of the Action Group Pruritus Parameter of the International Working Group on Pruritus Research (AGP). Hautarzt 63:521–522 (524–31)CrossRefPubMed Ständer S, Blome C, Breil B, Bruland P, Darsow U, Dugas M, Evers A, Fritz F, Metz M, Phan NQ, Raap U, Reich A, Schneider G, Steinke S, Szepietowski J, Weisshaar E, Augustin M (2012) Assessment of pruritus – current standards and implications for clinical practice: consensus paper of the Action Group Pruritus Parameter of the International Working Group on Pruritus Research (AGP). Hautarzt 63:521–522 (524–31)CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Fritz F, Balhorn S, Riek M, Breil B, Dugas M (2012) Qualitative and quantitative evaluation of EHR-integrated mobile patient questionnaires regarding usability and cost-efficiency. Int J Med Inform 81:303–313CrossRefPubMed Fritz F, Balhorn S, Riek M, Breil B, Dugas M (2012) Qualitative and quantitative evaluation of EHR-integrated mobile patient questionnaires regarding usability and cost-efficiency. Int J Med Inform 81:303–313CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Bruland P, Forster C, Breil B, Ständer S, Dugas M, Fritz F (2014) Does single-source create an added value? Evaluating the impact of introducing x4 T into the clinical routine on workflow modifications, data quality and cost-benefit. Int J Med Inform 83:915–928CrossRefPubMed Bruland P, Forster C, Breil B, Ständer S, Dugas M, Fritz F (2014) Does single-source create an added value? Evaluating the impact of introducing x4 T into the clinical routine on workflow modifications, data quality and cost-benefit. Int J Med Inform 83:915–928CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kopyciok MER, Ständer HF, Osada N, Steinke S, Ständer S (2016) Prevalence and characteristics of pruritus: a one week cross-sectional study in a german dermatology practice. Acta Derm Venereol 96:50–55CrossRefPubMed Kopyciok MER, Ständer HF, Osada N, Steinke S, Ständer S (2016) Prevalence and characteristics of pruritus: a one week cross-sectional study in a german dermatology practice. Acta Derm Venereol 96:50–55CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Weisshaar E, Ständer S, Gieler U, Matterne U, Darsow U (2011) Entwicklung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Erfassung von chronischem Pruritus (AGP-Fragebogen): Hintergrund und erste Ergebnisse. Hautarzt 62:914–927CrossRefPubMed Weisshaar E, Ständer S, Gieler U, Matterne U, Darsow U (2011) Entwicklung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Erfassung von chronischem Pruritus (AGP-Fragebogen): Hintergrund und erste Ergebnisse. Hautarzt 62:914–927CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ständer S, Zeidler C, Magnolo N, Raap U, Mettang T, Kremer AE, Weisshaar E, Augustin M (2015) Klinisches Management bei Pruritus. J Dtsch Dermatol Ges 13:101–114PubMed Ständer S, Zeidler C, Magnolo N, Raap U, Mettang T, Kremer AE, Weisshaar E, Augustin M (2015) Klinisches Management bei Pruritus. J Dtsch Dermatol Ges 13:101–114PubMed
22.
Zurück zum Zitat Pereira M, Ständer S (2016) Chronischer Pruritus. Dtsch Dermatologe 64:196–204 Pereira M, Ständer S (2016) Chronischer Pruritus. Dtsch Dermatologe 64:196–204
Metadaten
Titel
Chronischer Pruritus
Versorgung in der Praxis
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. S. Ständer
H. F. Ständer
S. Steinke
P. Bruland
M. Dugas
M. Augustin
Publikationsdatum
17.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwörter
Pflege
Pruritus
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-016-3829-8

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2016

Der Hautarzt 8/2016 Zur Ausgabe

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.