Skip to main content
Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 6/2018

16.03.2018 | Pneumonie | Übersichten: Umweltmedizin – Arbeitsmedizin

Legionellose

Die humane Legionelleninfektion

verfasst von: Dr. N. Schöffel, M. Braun, M. H. K. Bendels, D. A. Groneberg

Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Legionellose bezeichnet die Infektion mit Legionellen (L.). L. sind weltweit verbreitet. Oberflächen- und Grundwasser bilden das natürliche Reservoir. Es sind derzeit 57 Arten von L. bekannt, die alle als humanpathogen eingestuft werden, wobei über 90 % der Infektionen des Menschen durch eine Art und deren Subtypen ausgelöst werden: Legionella pneumophila. Unter bestimmten Bedingungen können Menschen mit L. in hoher Konzentration in Kontakt kommen, wodurch eine Erkrankung ausgelöst werden kann. Hierbei sind v. a. Installationen/Einrichtungen gefährdet, die ideale Wachstumsvoraussetzungen für L. durch eine entsprechende Temperatur schaffen – wie z. B. Warmwasseranlagen, Whirlpools oder Rückkühlsysteme von Klimaanlagen. Hierbei werden L. auf den Menschen am häufigsten durch Inhalation oder Ingestion von kontaminiertem Wasser bzw. Aerosolen übertragen, die in bzw. durch obig genannte Einrichtungen freigesetzt werden. Eine Infektion mit L. kann in Abhängigkeit von Subspezies, Übertragungsweg, Erregermenge und individueller Immunität zu einer akut lebensbedrohlichen Erkrankung führen. Wichtigstes Diagnostikum ist ein Urinantigentest, wobei dieser eine Infektion nicht mit absoluter Sicherheit ausschließt. Es gibt keine präventive Impfung, daher kommt der Wartung und Kontrolle von entsprechenden Einrichtungen eine besondere Bedeutung zu. Es ergeben sich verschiedene wichtige Aspekte im beruflichen Kontext v. a. für Gemeinschaftseinrichtungen wie Krankenhäuser, Altersheime oder Hotels. Diese Arbeit gibt eine kurze Übersicht über den aktuellen Stand der Wissenschaft hinsichtlich Epidemiologie, Pathologie, Diagnostik, Therapie.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat von Baum H, Härter G, Essig A et al (2010) Preliminary report: outbreak of Legionnaires disease in the cities of Ulm and Neu-Ulm in Germany, December 2009 – January 2010. Euro Surveill 15:19472 von Baum H, Härter G, Essig A et al (2010) Preliminary report: outbreak of Legionnaires disease in the cities of Ulm and Neu-Ulm in Germany, December 2009 – January 2010. Euro Surveill 15:19472
8.
Zurück zum Zitat Koch-Institut R (2011) Legionärskrankheit im Jahr 2011. Epidemiologisches Bulletin 50/2012 Koch-Institut R (2011) Legionärskrankheit im Jahr 2011. Epidemiologisches Bulletin 50/2012
Metadaten
Titel
Legionellose
Die humane Legionelleninfektion
verfasst von
Dr. N. Schöffel
M. Braun
M. H. K. Bendels
D. A. Groneberg
Publikationsdatum
16.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pneumonie
Erschienen in
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0944-2502
Elektronische ISSN: 2198-0713
DOI
https://doi.org/10.1007/s40664-017-0247-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 6/2018 Zur Ausgabe

Übersichten: Arbeitsmedizin – Umweltmedizin

Der Tumormarker Her-2/neu

Übersichten: Arbeitsmedizin – Umweltmedizin

Aktinomykose – Humane Infektion mit Aktinomyzeten

Übersichten: Arbeitsmedizin – Umweltmedizin

Der Untergang der Deep Water Horizon im Golf von Mexiko

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH