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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 15/2017

12.09.2017 | Pneumonie | PHARMAFORUM

Pneumokokken-Pneumonie

Risikopatienten brauchen sequenzielle Impfung

verfasst von: Abdol A. Ameri

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 15/2017

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Auszug

_ Patienten mit einem Immundefekt oder mit immunsuppressiver Behandlung haben im Vergleich zu Personen ohne Grunderkrankungen ein 3,9mal höheres Risiko für Pneumokokken-Pneumonie. Bei chronisch niereninsuffizienten Patienten steigt das Pneumonierisiko sogar um das 5,4-Fache. Um diese Hochrisikopatienten optimal zu schützen, empfiehlt die Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut eine sequenzielle Impfung: Zuerst wird mit dem 13-valenten Konjugatimpfstoff mit PCV 13 (Prevenar 13®) geimpft, gefolgt von der Impfung mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff PPSV23 nach sechs bis zwölf Monaten. Diese Impfstrategie sei wichtig, um eine effektive Immunisierung und den bestmöglichen Schutz vor lebensbedrohlichen Pneumokokken-Infektionen zu erzielen, erläuterte Prof. Dr. Jörg Schelling, Martinsried. Durch die Sequenzimpfung werde die möglicherweise bessere Effektivität des Konjugatimpfstoffs um die breitere Serotypenabdeckung des Polysaccharidimpfstoffs ergänzt. …
Literatur
Zurück zum Zitat Pressegespräch „Pneumokokken-Impfung für Hochrisikopatienten — Update zu Empfehlungen und Zuständigkeiten für den Praxisalltag“, 123. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM); Mannheim, April 2017 (Veranstalter: Pfizer) Pressegespräch „Pneumokokken-Impfung für Hochrisikopatienten — Update zu Empfehlungen und Zuständigkeiten für den Praxisalltag“, 123. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM); Mannheim, April 2017 (Veranstalter: Pfizer)
Metadaten
Titel
Pneumokokken-Pneumonie
Risikopatienten brauchen sequenzielle Impfung
verfasst von
Abdol A. Ameri
Publikationsdatum
12.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 15/2017
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-017-0020-9

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