Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Radiology 2/2011

01.09.2011 | ALARA-CT

Point/counterpoint: dose-related issues in cardiac CT imaging

verfasst von: Beverley Newman, Shreyas S. Vasanawala

Erschienen in: Pediatric Radiology | Sonderheft 2/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

This manuscript reviews some of the more controversial dose-related issues in cardiac CT imaging. Discussion covers the relative merits of cardiac CT versus MR, advantages and concerns regarding gated versus nongated cardiac CT and advantages and concerns regarding the use of breast shields in girls undergoing cardiac CT imaging.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chan FP (2009) MR and CT imaging of the pediatric patient with structural heart disease. Semin Thorac Cardiovasc Surg Pediatr Card Surg Annu 12:99–105CrossRef Chan FP (2009) MR and CT imaging of the pediatric patient with structural heart disease. Semin Thorac Cardiovasc Surg Pediatr Card Surg Annu 12:99–105CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Puranik R, Muthurangu V, Celermajer DS et al (2010) Congenital heart disease and multi-modality imaging. Heart Lung Circ 19:133–144PubMedCrossRef Puranik R, Muthurangu V, Celermajer DS et al (2010) Congenital heart disease and multi-modality imaging. Heart Lung Circ 19:133–144PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Taylor AM (2008) Cardiac imaging: MR or CT? Which to use when. Pediatr Radiol 38(Suppl 3):S433–438PubMedCrossRef Taylor AM (2008) Cardiac imaging: MR or CT? Which to use when. Pediatr Radiol 38(Suppl 3):S433–438PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Halshtok O, Goitein O, Abu Sham’a R et al (2010) Pacemakers and magnetic resonance imaging: no longer an absolute contraindication when scanned correctly. Isr Med Assoc J 12:391–395PubMed Halshtok O, Goitein O, Abu Sham’a R et al (2010) Pacemakers and magnetic resonance imaging: no longer an absolute contraindication when scanned correctly. Isr Med Assoc J 12:391–395PubMed
5.
Zurück zum Zitat Bailes DR, Gilderdale DJ, Bydder GM et al (1985) Respiratory ordered phase encoding (ROPE): a method for reducing respiratory motion artefacts in MR imaging. J Comput Assist Tomogr 9:835–838PubMedCrossRef Bailes DR, Gilderdale DJ, Bydder GM et al (1985) Respiratory ordered phase encoding (ROPE): a method for reducing respiratory motion artefacts in MR imaging. J Comput Assist Tomogr 9:835–838PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sachs TS, Meyer CH, Irarrazabal P et al (1995) The diminishing variance algorithm for real-time reduction of motion artifacts in MRI. Magn Reson Med 34:412–422PubMedCrossRef Sachs TS, Meyer CH, Irarrazabal P et al (1995) The diminishing variance algorithm for real-time reduction of motion artifacts in MRI. Magn Reson Med 34:412–422PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Wang Y, Rossman PJ, Grimm RC et al (1996) Navigator-echo-based real-time respiratory gating and triggering for reduction of respiration effects in three-dimensional coronary MR angiography. Radiology 198:55–60PubMed Wang Y, Rossman PJ, Grimm RC et al (1996) Navigator-echo-based real-time respiratory gating and triggering for reduction of respiration effects in three-dimensional coronary MR angiography. Radiology 198:55–60PubMed
8.
Zurück zum Zitat Walker MF, Souza SP, Dumoulin CL (1988) Quantitative flow measurement in phase contrast MR angiography. J Comput Assist Tomogr 12:304–313PubMedCrossRef Walker MF, Souza SP, Dumoulin CL (1988) Quantitative flow measurement in phase contrast MR angiography. J Comput Assist Tomogr 12:304–313PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Holland BJ, Printz BF, Lai WW (2010) Baseline correction of phase-contrast images in congenital cardiovascular magnetic resonance. J Cardiovasc Magn Reson 12:11PubMedCrossRef Holland BJ, Printz BF, Lai WW (2010) Baseline correction of phase-contrast images in congenital cardiovascular magnetic resonance. J Cardiovasc Magn Reson 12:11PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wang MS, Haynor DR, Wilson GJ et al (2007) Maximizing contrast-to-noise ratio in ultra-high resolution peripheral MR angiography using a blood pool agent and parallel imaging. J Magn Reson Imaging 26:580–588PubMedCrossRef Wang MS, Haynor DR, Wilson GJ et al (2007) Maximizing contrast-to-noise ratio in ultra-high resolution peripheral MR angiography using a blood pool agent and parallel imaging. J Magn Reson Imaging 26:580–588PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Glover GH, Pelc NJ (1988) A rapid-gated cine MRI technique. Magn Reson Annu pp 299–333 Glover GH, Pelc NJ (1988) A rapid-gated cine MRI technique. Magn Reson Annu pp 299–333
12.
Zurück zum Zitat Jin KN, Park EA, Shin CI et al (2010) Retrospective versus prospective ECG-gated dual-source CT in pediatric patients with congenital heart diseases: comparison of image quality and radiation dose. Int J Cardiovasc Imaging 26(Suppl 1):63–73PubMedCrossRef Jin KN, Park EA, Shin CI et al (2010) Retrospective versus prospective ECG-gated dual-source CT in pediatric patients with congenital heart diseases: comparison of image quality and radiation dose. Int J Cardiovasc Imaging 26(Suppl 1):63–73PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Alessio AM, Phillips GS (2010) A pediatric CT dose and risk estimator. Pediatr Radiol 40:1816–1821PubMedCrossRef Alessio AM, Phillips GS (2010) A pediatric CT dose and risk estimator. Pediatr Radiol 40:1816–1821PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Christner JA, Kofler JM, McCollough CH (2010) Estimating effective dose for CT using dose-length product compared with using organ doses: consequences of adopting International Commission on Radiological Protection publication 103 or dual-energy scanning. AJR 194:881–889PubMedCrossRef Christner JA, Kofler JM, McCollough CH (2010) Estimating effective dose for CT using dose-length product compared with using organ doses: consequences of adopting International Commission on Radiological Protection publication 103 or dual-energy scanning. AJR 194:881–889PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nievelstein RA, van Dam IM, van der Molen AJ (2010) Multidetector CT in children: current concepts and dose reduction strategies. Pediatr Radiol 40:1324–1344PubMedCrossRef Nievelstein RA, van Dam IM, van der Molen AJ (2010) Multidetector CT in children: current concepts and dose reduction strategies. Pediatr Radiol 40:1324–1344PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fricke BL, Donnelly LF, Frush DP et al (2003) In-plane bismuth breast shields for pediatric CT: effects on radiation dose and image quality using experimental and clinical data. AJR 180:407–411PubMed Fricke BL, Donnelly LF, Frush DP et al (2003) In-plane bismuth breast shields for pediatric CT: effects on radiation dose and image quality using experimental and clinical data. AJR 180:407–411PubMed
17.
Zurück zum Zitat Vollmar SV, Kalender WA (2008) Reduction of dose to the female breast in thoracic CT: a comparison of standard-protocol, bismuth-shielded, partial and tube-current-modulated CT examinations. Eur Radiol 18:1674–1682PubMedCrossRef Vollmar SV, Kalender WA (2008) Reduction of dose to the female breast in thoracic CT: a comparison of standard-protocol, bismuth-shielded, partial and tube-current-modulated CT examinations. Eur Radiol 18:1674–1682PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Point/counterpoint: dose-related issues in cardiac CT imaging
verfasst von
Beverley Newman
Shreyas S. Vasanawala
Publikationsdatum
01.09.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Pediatric Radiology / Ausgabe Sonderheft 2/2011
Print ISSN: 0301-0449
Elektronische ISSN: 1432-1998
DOI
https://doi.org/10.1007/s00247-011-2153-9

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2011

Pediatric Radiology 2/2011 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.