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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2019

19.09.2019 | Polytrauma | Originalien

Adaptive Veränderungen des Schilddrüsenstoffwechsels als Risikoindikatoren bei Traumata

Ergebnisse einer Beobachtungsstudie

verfasst von: PD Dr. med. J. W. Dietrich, A. Ackermann, A. Kasippillai, Y. Kanthasamy, T. Tharmalingam, A. Urban, S. Vasileva, T. A. Schildhauer, H. H. Klein, A. Stachon, S. Hering

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Reaktive endokrine Anpassungsreaktionen sind Risikoindikatoren bei kritischen Erkrankungen, aber ihre Rolle nach schweren Traumata ist bislang wenig untersucht. Dies gilt insbesondere für das Low-T3-Syndrom als subakute allostatische Reaktion der Schilddrüsenfunktion, die auch als Non-Thyroidal-Illness-Syndrom (NTIS), „euthyroid sick syndrome“ (ESS) oder „thyroid allostasis in critical illness, tumours, uraemia and starvation“ (TACITUS) bekannt ist.

Zielsetzung

Endpunkte sind Prävalenz und prognostische Bedeutung eines NTIS nach schwerem Trauma mit notwendiger intensivmedizinischer Behandlung sowie die Verteilung berechneter Parameter (SPINA-GD [Summenaktivität peripherer Step-up-Dejodinasen] und TTSI [Thyrotroph Thyroid Hormone Sensitivity Index]) bei Traumapatienten.

Methoden

Eine Beobachtungsstudie an intensivmedizinisch behandelten Traumapatienten untersuchte die Konzentrationen von TSH (thyroidstimulierendes Hormon) und peripheren Schilddrüsenhormonen sowie Strukturparameter der Schilddrüsenhomöostase 24 und 72 h nach Aufnahme auf die Intensivstation.

Ergebnisse

Die Einschlusskriterien erfüllten 27 Fälle, davon lag bei etwa zwei Dritteln ein NTIS vor. Allostatische Schilddrüsenreaktionen sagten eine signifikant höhere Mortalität und bei Überlebenden einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation voraus, auch nach Adjustierung um weitere Risikoindikatoren. Ursächlich sind eine verminderte Aktivität peripherer Step-up-Dejodinasen, eine reduzierte Plasmaproteinbindung von T4 und ein herabgesetzter Sollwert des Regelkreises, Letzterer insbesondere im Falle einer Sepsis.

Schlussfolgerung

Ein NTIS ist bei schwerem Trauma häufig und ein relevanter Prädiktor der weiteren Prognose.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Azoulay E, Vincent JL, Angus DC et al (2017) Recovery after critical illness: putting the puzzle together—a consensus of 29. Crit Care 21:296CrossRef Azoulay E, Vincent JL, Angus DC et al (2017) Recovery after critical illness: putting the puzzle together—a consensus of 29. Crit Care 21:296CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baker SP, O’neill B, Haddon W Jr. et al (1974) The injury severity score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14:187–196CrossRef Baker SP, O’neill B, Haddon W Jr. et al (1974) The injury severity score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14:187–196CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bettendorf M, Schmidt KG, Grulich-Henn J et al (2000) Tri-iodothyronine treatment in children after cardiac surgery: a double-blind, randomised, placebo-controlled study. Lancet 356:529–534CrossRef Bettendorf M, Schmidt KG, Grulich-Henn J et al (2000) Tri-iodothyronine treatment in children after cardiac surgery: a double-blind, randomised, placebo-controlled study. Lancet 356:529–534CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Copes WS, Champion HR, Sacco WJ et al (1988) The injury severity score revisited. J Trauma Acute Care Surg 28:69–77CrossRef Copes WS, Champion HR, Sacco WJ et al (1988) The injury severity score revisited. J Trauma Acute Care Surg 28:69–77CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Crawley MJ (2014) Statistics : an introduction using R. John Wiley & Sons, Chichester Crawley MJ (2014) Statistics : an introduction using R. John Wiley & Sons, Chichester
7.
Zurück zum Zitat Da Costa LGV, Carmona MJC, Malbouisson LM et al (2017) Independent early predictors of mortality in polytrauma patients: a prospective, observational, longitudinal study. Clinics 72:461–468CrossRef Da Costa LGV, Carmona MJC, Malbouisson LM et al (2017) Independent early predictors of mortality in polytrauma patients: a prospective, observational, longitudinal study. Clinics 72:461–468CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Degroot LJ (2003) “Non-thyroidal illness syndrome” is functional central hypothyroidism, and if severe, hormone replacement is appropriate in light of present knowledge. J Endocrinol Invest 26:1163–1170CrossRef Degroot LJ (2003) “Non-thyroidal illness syndrome” is functional central hypothyroidism, and if severe, hormone replacement is appropriate in light of present knowledge. J Endocrinol Invest 26:1163–1170CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dietrich JW, Landgrafe-Mende G, Wiora E et al (2016) Calculated parameters of thyroid homeostasis: emerging tools for differential diagnosis and clinical research. Front Endocrinol 7:57CrossRef Dietrich JW, Landgrafe-Mende G, Wiora E et al (2016) Calculated parameters of thyroid homeostasis: emerging tools for differential diagnosis and clinical research. Front Endocrinol 7:57CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dietrich JW, Müller P, Schiedat F et al (2015) Nonthyroidal illness syndrome in cardiac illness involves elevated concentrations of 3,5-Diiodothyronine and correlates with atrial remodeling. Eur Thyroid J 4:129–137CrossRef Dietrich JW, Müller P, Schiedat F et al (2015) Nonthyroidal illness syndrome in cardiac illness involves elevated concentrations of 3,5-Diiodothyronine and correlates with atrial remodeling. Eur Thyroid J 4:129–137CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Eerdekens A, Langouche L, Van Den Berghe G et al (2019) Review shows that thyroid hormone substitution could benefit transient hypothyroxinaemia of prematurity but treatment strategies need to be clarified. Acta Paediatr 108:792–805CrossRef Eerdekens A, Langouche L, Van Den Berghe G et al (2019) Review shows that thyroid hormone substitution could benefit transient hypothyroxinaemia of prematurity but treatment strategies need to be clarified. Acta Paediatr 108:792–805CrossRef
13.
Zurück zum Zitat El Mestoui Z, Jalalzadeh H, Giannakopoulos GF et al (2017) Incidence and etiology of mortality in polytrauma patients in a Dutch level I trauma center. Eur J Emerg Med 24:49–54CrossRef El Mestoui Z, Jalalzadeh H, Giannakopoulos GF et al (2017) Incidence and etiology of mortality in polytrauma patients in a Dutch level I trauma center. Eur J Emerg Med 24:49–54CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Fekete C, Lechan RM (2014) Central regulation of hypothalamic-pituitary-thyroid axis under physiological and pathophysiological conditions. Endocr Rev 35:159–194CrossRef Fekete C, Lechan RM (2014) Central regulation of hypothalamic-pituitary-thyroid axis under physiological and pathophysiological conditions. Endocr Rev 35:159–194CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Fliers E, Bianco AC, Langouche L et al (2015) Thyroid function in critically ill patients. Lancet Diabetes Endocrinol 3:816–825CrossRef Fliers E, Bianco AC, Langouche L et al (2015) Thyroid function in critically ill patients. Lancet Diabetes Endocrinol 3:816–825CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Han G, Ren J, Liu S et al (2013) Nonthyroidal illness syndrome in enterocutaneous fistulas. Am J Surg 206:386–392CrossRef Han G, Ren J, Liu S et al (2013) Nonthyroidal illness syndrome in enterocutaneous fistulas. Am J Surg 206:386–392CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hifumi T, Okada I, Kiriu N et al (2014) Thyroid hormone alterations in trauma patients requiring massive transfusion: an observational study. World J Emerg Med 5:270–274CrossRef Hifumi T, Okada I, Kiriu N et al (2014) Thyroid hormone alterations in trauma patients requiring massive transfusion: an observational study. World J Emerg Med 5:270–274CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hoermann R, Midgley JE, Larisch R et al (2015) Homeostatic control of the thyroid-pituitary axis: perspectives for diagnosis and treatment. Front Endocrinol 6:177CrossRef Hoermann R, Midgley JE, Larisch R et al (2015) Homeostatic control of the thyroid-pituitary axis: perspectives for diagnosis and treatment. Front Endocrinol 6:177CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ilias I, Stamoulis K, Armaganidis A et al (2007) Contribution of endocrine parameters in predicting outcome of multiple trauma patients in an intensive care unit. Hormones 6:218–226PubMed Ilias I, Stamoulis K, Armaganidis A et al (2007) Contribution of endocrine parameters in predicting outcome of multiple trauma patients in an intensive care unit. Hormones 6:218–226PubMed
20.
Zurück zum Zitat Ingels C, Gunst J, Van Den Berghe G (2018) Endocrine and metabolic alterations in sepsis and implications for treatment. Crit Care Clin 34:81–96CrossRef Ingels C, Gunst J, Van Den Berghe G (2018) Endocrine and metabolic alterations in sepsis and implications for treatment. Crit Care Clin 34:81–96CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Knaus WA, Draper EA, Wagner DP et al (1985) APACHE II: a severity of disease classification system. Crit Care Med 13:818–829CrossRef Knaus WA, Draper EA, Wagner DP et al (1985) APACHE II: a severity of disease classification system. Crit Care Med 13:818–829CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Le Gall JR, Lemeshow S, Saulnier F (1993) A new simplified acute physiology score (SAPS II) based on a European/North American multicenter study. JAMA 270(24):2957–2963CrossRef Le Gall JR, Lemeshow S, Saulnier F (1993) A new simplified acute physiology score (SAPS II) based on a European/North American multicenter study. JAMA 270(24):2957–2963CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Liu S, Ren J, Zhao Y et al (2013) Nonthyroidal illness syndrome: is it far away from Crohn’s disease? J Clin Gastroenterol 47:153–159CrossRef Liu S, Ren J, Zhao Y et al (2013) Nonthyroidal illness syndrome: is it far away from Crohn’s disease? J Clin Gastroenterol 47:153–159CrossRef
24.
Zurück zum Zitat R core team (2018) R: a language and environment for statistical computing. R Foundation for Statistical Computing, Vienna R core team (2018) R: a language and environment for statistical computing. R Foundation for Statistical Computing, Vienna
25.
Zurück zum Zitat Schönberger W, Grimm W, Emmrich P et al (1981) Reduction of mortality rate in premature infants by substitution of thyroid hormones. Eur J Pediatr 135:245–253CrossRef Schönberger W, Grimm W, Emmrich P et al (1981) Reduction of mortality rate in premature infants by substitution of thyroid hormones. Eur J Pediatr 135:245–253CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Singer M, Deutschman CS, Seymour CW et al (2016) The third international consensus definitions for sepsis and septic shock (sepsis-3). JAMA 315:801–810CrossRef Singer M, Deutschman CS, Seymour CW et al (2016) The third international consensus definitions for sepsis and septic shock (sepsis-3). JAMA 315:801–810CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Teblick A, Peeters B, Langouche L et al (2019) Adrenal function and dysfunction in critically ill patients. Nat Rev Endocrinol 15:417–427CrossRef Teblick A, Peeters B, Langouche L et al (2019) Adrenal function and dysfunction in critically ill patients. Nat Rev Endocrinol 15:417–427CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Vanhorebeek I, Gunst J, Van Den Berghe G (2018) Critical care management of stress-induced hyperglycemia. Curr Diab Rep 18:17CrossRef Vanhorebeek I, Gunst J, Van Den Berghe G (2018) Critical care management of stress-induced hyperglycemia. Curr Diab Rep 18:17CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wartofsky L, Burman KD, Ringel MD (1999) Trading one “dangerous dogma” for another? Thyroid hormone treatment of the “euthyroid sick syndrome”. J Clin Endocrinol Metab 84:1759–1760PubMed Wartofsky L, Burman KD, Ringel MD (1999) Trading one “dangerous dogma” for another? Thyroid hormone treatment of the “euthyroid sick syndrome”. J Clin Endocrinol Metab 84:1759–1760PubMed
Metadaten
Titel
Adaptive Veränderungen des Schilddrüsenstoffwechsels als Risikoindikatoren bei Traumata
Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
verfasst von
PD Dr. med. J. W. Dietrich
A. Ackermann
A. Kasippillai
Y. Kanthasamy
T. Tharmalingam
A. Urban
S. Vasileva
T. A. Schildhauer
H. H. Klein
A. Stachon
S. Hering
Publikationsdatum
19.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-019-00438-z

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