Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 4/2019

12.02.2019 | Ernährung | Topic

Präkonditionierung vor viszeralonkologischen Operationen

Ein Paradigmenwechsel in der Viszeralchirurgie?

verfasst von: D. Pfirrmann, P. Simon, M. Mehdorn, M. Hänsig, S. Stehr, L. Selig, A. Weimann, M. Knödler, F. Lordick, A. Mehnert, Prof. Dr. I. Gockel, MBA

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Postoperative Komplikationen können nach komplexen viszeralonkologischen Operationen zu erheblichen Beeinträchtigungen des Patienten und daraus resultierend zu einer prolongierten postoperativen stationären Verweildauer führen. Daher sollte die aktive Gestaltung der präoperativen Phase einen wichtigen Bestandteil der präoperativen/neoadjuvanten Therapie darstellen.

Ziel der Arbeit

Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine kritische Darstellung aktueller Prähabilitationskonzepte sowie deren Anwendbarkeit und Entwicklungspotenzial in der Viszeralchirurgie.

Material und Methoden

Anhand einer selektiven Literaturübersicht werden aktuelle Studien und Konzepte vorgestellt und Therapiealgorithmen präsentiert.

Ergebnisse

Die vorliegenden Studien unterscheiden sich in Zielgrößen, Gestaltung und zeitlichem Rahmen der Intervention. Insgesamt zeigen die Studienergebnisse positive Effekte einer aktiven Steigerung der körperlichen Fitness in der präoperativen Phase in Bezug auf die Lebensqualität, Rekonvaleszenz und postoperative pulmonale Komplikationsrate.

Diskussion

Neben der Beurteilung des individuellen Komplikationsrisikos mittels Spiroergometrie kann durch ein gezieltes Ernährungs- und Aufbauprogramm die Leistungsfähigkeit vor viszeralchirurgischen Operationen gesteigert und somit Einfluss auf das postoperative Komplikationsrisiko genommen werden. Die Leistungsfähigkeit ist als modifizierbarer Risikofaktor zu verstehen, der auch in einem kurzen Zeitfenster präoperativ positiv beeinflusst werden kann. Die individuelle präoperative Versorgung optimiert die physische und psychische Verfassung der Patienten. Zur Sicherstellung der geforderten individuellen Versorgung müssen Ansätze geschaffen werden, die sich dezentral umsetzen lassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdullah HR, Lien VP, Ong HK et al (2017) Protocol for a single-centre, randomised controlled study of a preoperative rehabilitation bundle in the frail and elderly undergoing abdominal surgery. BMJ Open 7:e16815CrossRef Abdullah HR, Lien VP, Ong HK et al (2017) Protocol for a single-centre, randomised controlled study of a preoperative rehabilitation bundle in the frail and elderly undergoing abdominal surgery. BMJ Open 7:e16815CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Awdeh H, Kassak K, Sfeir P et al (2015) The SF-36 and 6‑minute walk test are significant predictors of complications after major surgery. World J Surg 39:1406–1412CrossRef Awdeh H, Kassak K, Sfeir P et al (2015) The SF-36 and 6‑minute walk test are significant predictors of complications after major surgery. World J Surg 39:1406–1412CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Barberan-Garcia A, Ubre M, Roca J et al (2018) Personalised Prehabilitation in high-risk patients undergoing elective major abdominal surgery: a randomized blinded controlled trial. Ann Surg 267:50–56CrossRef Barberan-Garcia A, Ubre M, Roca J et al (2018) Personalised Prehabilitation in high-risk patients undergoing elective major abdominal surgery: a randomized blinded controlled trial. Ann Surg 267:50–56CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Barnett K, Mercer S, Norbury M et al (2012) Epidemiology of multimorbidity and implications for health care, research, and medical education: a cross-sectional study. Lancet 380:37–43CrossRef Barnett K, Mercer S, Norbury M et al (2012) Epidemiology of multimorbidity and implications for health care, research, and medical education: a cross-sectional study. Lancet 380:37–43CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bobbio A, Chetta A, Ampollini L et al (2008) Preoperative pulmonary rehabilitation in patients undergoing lung resection for non-small cell lung cancer. Eur J Cardiothorac Surg 33:95–98CrossRef Bobbio A, Chetta A, Ampollini L et al (2008) Preoperative pulmonary rehabilitation in patients undergoing lung resection for non-small cell lung cancer. Eur J Cardiothorac Surg 33:95–98CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Burke SM, Brunet J, Sabiston CM et al (2013) Patients’ perceptions of quality of life during active treatment for locally advanced rectal cancer: the importance of preoperative exercise. Support Care Cancer 21:3345–3353CrossRef Burke SM, Brunet J, Sabiston CM et al (2013) Patients’ perceptions of quality of life during active treatment for locally advanced rectal cancer: the importance of preoperative exercise. Support Care Cancer 21:3345–3353CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Carli F, Charlebois P, Stein B et al (2010) Randomized clinical trial of prehabilitation in colorectal surgery. Br J Surg 97:1187–1197CrossRef Carli F, Charlebois P, Stein B et al (2010) Randomized clinical trial of prehabilitation in colorectal surgery. Br J Surg 97:1187–1197CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Carli F, Scheede-Bergdahl C (2015) Prehabilitation to enhance perioperative care. Anesthesiol Clin 33:17–33CrossRef Carli F, Scheede-Bergdahl C (2015) Prehabilitation to enhance perioperative care. Anesthesiol Clin 33:17–33CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Cho H, Yoshikawa T, Oba MS et al (2014) Matched pair analysis to examine the effects of a planned preoperative exercise program in early gastric cancer patients with metabolic syndrome to reduce operative risk: the Adjuvant exercise for general elective surgery (AEGES) study group. Ann Surg Oncol 21:2044–2050CrossRef Cho H, Yoshikawa T, Oba MS et al (2014) Matched pair analysis to examine the effects of a planned preoperative exercise program in early gastric cancer patients with metabolic syndrome to reduce operative risk: the Adjuvant exercise for general elective surgery (AEGES) study group. Ann Surg Oncol 21:2044–2050CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Coats V, Maltais F, Simard S et al (2013) Feasibility and effectiveness of a home-based exercise training program before lung resection surgery. Can Respir J 20:10–16CrossRef Coats V, Maltais F, Simard S et al (2013) Feasibility and effectiveness of a home-based exercise training program before lung resection surgery. Can Respir J 20:10–16CrossRef
12.
Zurück zum Zitat De Miranda Torrinhas RS, Santana R, Garcia T et al (2013) Parenteral fish oil as a pharmacological agent to modulate post-operative immune response: a randomized, double-blind, and controlled clinical trial in patients with gastrointestinal cancer. Clin Nutr 32:503–510CrossRef De Miranda Torrinhas RS, Santana R, Garcia T et al (2013) Parenteral fish oil as a pharmacological agent to modulate post-operative immune response: a randomized, double-blind, and controlled clinical trial in patients with gastrointestinal cancer. Clin Nutr 32:503–510CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dettling DS, Van Der Schaaf M, Blom RL et al (2013) Feasibility and effectiveness of pre-operative inspiratory muscle training in patients undergoing oesophagectomy: a pilot study. Physiother Res Int 18:16–26CrossRef Dettling DS, Van Der Schaaf M, Blom RL et al (2013) Feasibility and effectiveness of pre-operative inspiratory muscle training in patients undergoing oesophagectomy: a pilot study. Physiother Res Int 18:16–26CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft Fur Anasthesiologie Und I, Deutsche Gesellschaft Fur Innere M, Deutsche Gesellschaft Fur C, et al. (2017) Preoperative evaluation of adult patients before elective, noncardiothoracic surgery : joint recommendation of the German society of anesthesiology and intensive care medicine, the German society of surgery, and the German society of internal medicine. Anaesthesist 66(6):442–458. https://doi.org/10.1007/s00101-017-0321-5 CrossRef Deutsche Gesellschaft Fur Anasthesiologie Und I, Deutsche Gesellschaft Fur Innere M, Deutsche Gesellschaft Fur C, et al. (2017) Preoperative evaluation of adult patients before elective, noncardiothoracic surgery : joint recommendation of the German society of anesthesiology and intensive care medicine, the German society of surgery, and the German society of internal medicine. Anaesthesist 66(6):442–458. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00101-017-0321-5 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gianotti L, Biffi R, Sandini M et al (2018) Preoperative oral carbohydrate load versus placebo in major elective abdominal surgery (PROCY): a randomized, placebo-controlled, Multicenter, phase III trial. Ann Surg 267:623–630CrossRef Gianotti L, Biffi R, Sandini M et al (2018) Preoperative oral carbohydrate load versus placebo in major elective abdominal surgery (PROCY): a randomized, placebo-controlled, Multicenter, phase III trial. Ann Surg 267:623–630CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Gillis C, Li C, Lee L et al (2014) Prehabilitation versus rehabilitation: a randomized control trial in patients undergoing colorectal resection for cancer. Anesthesiology 121:937–947CrossRef Gillis C, Li C, Lee L et al (2014) Prehabilitation versus rehabilitation: a randomized control trial in patients undergoing colorectal resection for cancer. Anesthesiology 121:937–947CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hightower CE, Riedel BJ, Feig BW et al (2010) A pilot study evaluating predictors of postoperative outcomes after major abdominal surgery: physiological capacity compared with the ASA physical status classification system. Br J Anaesth 104:465–471CrossRef Hightower CE, Riedel BJ, Feig BW et al (2010) A pilot study evaluating predictors of postoperative outcomes after major abdominal surgery: physiological capacity compared with the ASA physical status classification system. Br J Anaesth 104:465–471CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Junejo MA, Mason JM, Sheen AJ et al (2014) Cardiopulmonary exercise testing for preoperative risk assessment before pancreaticoduodenectomy for cancer. Ann Surg Oncol 21:1929–1936CrossRef Junejo MA, Mason JM, Sheen AJ et al (2014) Cardiopulmonary exercise testing for preoperative risk assessment before pancreaticoduodenectomy for cancer. Ann Surg Oncol 21:1929–1936CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Junejo MA, Mason JM, Sheen AJ et al (2012) Cardiopulmonary exercise testing for preoperative risk assessment before hepatic resection. Br J Surg 99:1097–1104CrossRef Junejo MA, Mason JM, Sheen AJ et al (2012) Cardiopulmonary exercise testing for preoperative risk assessment before hepatic resection. Br J Surg 99:1097–1104CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kondrup J (2003) ESPEN Guidelines for Nutrition Screening 2002. Clin Nutr 22:415–421CrossRef Kondrup J (2003) ESPEN Guidelines for Nutrition Screening 2002. Clin Nutr 22:415–421CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lawrence VA, Hazuda HP, Cornell JE et al (2004) Functional independence after major abdominal surgery in the elderly. J Am Coll Surg 199:762–772CrossRef Lawrence VA, Hazuda HP, Cornell JE et al (2004) Functional independence after major abdominal surgery in the elderly. J Am Coll Surg 199:762–772CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Li C, Carli F, Lee L et al (2013) Impact of a trimodal prehabilitation program on functional recovery after colorectal cancer surgery: a pilot study. Surg Endosc 27:1072–1082CrossRef Li C, Carli F, Lee L et al (2013) Impact of a trimodal prehabilitation program on functional recovery after colorectal cancer surgery: a pilot study. Surg Endosc 27:1072–1082CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mazaki T, Ishii Y, Murai I (2015) Immunoenhancing enteral and parenteral nutrition for gastrointestinal surgery: a multiple-treatments meta-analysis. Ann Surg 261:662–669CrossRef Mazaki T, Ishii Y, Murai I (2015) Immunoenhancing enteral and parenteral nutrition for gastrointestinal surgery: a multiple-treatments meta-analysis. Ann Surg 261:662–669CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Moyes LH, Mccaffer CJ, Carter RC et al (2013) Cardiopulmonary exercise testing as a predictor of complications in oesophagogastric cancer surgery. Ann R Coll Surg Engl 95:125–130CrossRef Moyes LH, Mccaffer CJ, Carter RC et al (2013) Cardiopulmonary exercise testing as a predictor of complications in oesophagogastric cancer surgery. Ann R Coll Surg Engl 95:125–130CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Murray P, Whiting P, Hutchinson SP et al (2007) Preoperative shuttle walking testing and outcome after oesophagogastrectomy. Br J Anaesth 99:809–811CrossRef Murray P, Whiting P, Hutchinson SP et al (2007) Preoperative shuttle walking testing and outcome after oesophagogastrectomy. Br J Anaesth 99:809–811CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Older P, Hall A (2004) Clinical review: how to identify high-risk surgical patients. Crit Care 8:369–372CrossRef Older P, Hall A (2004) Clinical review: how to identify high-risk surgical patients. Crit Care 8:369–372CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Pfirrmann D, Tug S, Brosteanu O et al (2017) Internet-based perioperative exercise program in patients with Barrett’s carcinoma scheduled for esophagectomy [iPEP – study] a prospective randomized-controlled trial. BMC Cancer 17:413CrossRef Pfirrmann D, Tug S, Brosteanu O et al (2017) Internet-based perioperative exercise program in patients with Barrett’s carcinoma scheduled for esophagectomy [iPEP – study] a prospective randomized-controlled trial. BMC Cancer 17:413CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Pouwels S, Hageman D, Gommans LN et al (2016) Preoperative exercise therapy in surgical care: a scoping review. J Clin Anesth 33:476–490CrossRef Pouwels S, Hageman D, Gommans LN et al (2016) Preoperative exercise therapy in surgical care: a scoping review. J Clin Anesth 33:476–490CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Singh F, Newton RU, Galvao DA et al (2013) A systematic review of pre-surgical exercise intervention studies with cancer patients. Surg Oncol 22:92–104CrossRef Singh F, Newton RU, Galvao DA et al (2013) A systematic review of pre-surgical exercise intervention studies with cancer patients. Surg Oncol 22:92–104CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Tatematsu N, Park M, Tanaka E et al (2013) Association between physical activity and postoperative complications after Esophagectomy for cancer: a prospective observational study. Asian Pac J Cancer Prev 14:47–51CrossRef Tatematsu N, Park M, Tanaka E et al (2013) Association between physical activity and postoperative complications after Esophagectomy for cancer: a prospective observational study. Asian Pac J Cancer Prev 14:47–51CrossRef
31.
Zurück zum Zitat United Nations, Department of Economic and Social Affairs, Population Division (2017). World Population Prospects: The 2017 Revision, Key Findings and Advance Tables. Working Paper No. ESA/P/WP/248 United Nations, Department of Economic and Social Affairs, Population Division (2017). World Population Prospects: The 2017 Revision, Key Findings and Advance Tables. Working Paper No. ESA/P/WP/248
32.
Zurück zum Zitat Valkenet K, Van De Port I, Dronkers J et al (2011) The effects of preoperative exercise therapy on postoperative outcome: a systematic review. Clin Rehabil 25:99–111CrossRef Valkenet K, Van De Port I, Dronkers J et al (2011) The effects of preoperative exercise therapy on postoperative outcome: a systematic review. Clin Rehabil 25:99–111CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Van Adrichem EJ, Meulenbroek RL, Plukker JT et al (2014) Comparison of two preoperative inspiratory muscle training programs to prevent pulmonary complications in patients undergoing esophagectomy: a randomized controlled pilot study. Ann Surg Oncol 21:2353–2360PubMed Van Adrichem EJ, Meulenbroek RL, Plukker JT et al (2014) Comparison of two preoperative inspiratory muscle training programs to prevent pulmonary complications in patients undergoing esophagectomy: a randomized controlled pilot study. Ann Surg Oncol 21:2353–2360PubMed
34.
Zurück zum Zitat Weimann A, Braga M, Carli F et al (2017) ESPEN guideline: clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 36:623–650CrossRef Weimann A, Braga M, Carli F et al (2017) ESPEN guideline: clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 36:623–650CrossRef
35.
Zurück zum Zitat West MA, Loughney L, Lythgoe D et al (2015) Effect of prehabilitation on objectively measured physical fitness after neoadjuvant treatment in preoperative rectal cancer patients: a blinded interventional pilot study. Br J Anaesth 114:244–251CrossRef West MA, Loughney L, Lythgoe D et al (2015) Effect of prehabilitation on objectively measured physical fitness after neoadjuvant treatment in preoperative rectal cancer patients: a blinded interventional pilot study. Br J Anaesth 114:244–251CrossRef
36.
Zurück zum Zitat West MA, Parry MG, Lythgoe D et al (2014) Cardiopulmonary exercise testing for the prediction of morbidity risk after rectal cancer surgery. Br J Surg 101:1166–1172CrossRef West MA, Parry MG, Lythgoe D et al (2014) Cardiopulmonary exercise testing for the prediction of morbidity risk after rectal cancer surgery. Br J Surg 101:1166–1172CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Wong CS, Aly EH (2016) The effects of enteral immunonutrition in upper gastrointestinal surgery: a systematic review and meta-analysis. Int J Surg 29:137–150CrossRef Wong CS, Aly EH (2016) The effects of enteral immunonutrition in upper gastrointestinal surgery: a systematic review and meta-analysis. Int J Surg 29:137–150CrossRef
Metadaten
Titel
Präkonditionierung vor viszeralonkologischen Operationen
Ein Paradigmenwechsel in der Viszeralchirurgie?
verfasst von
D. Pfirrmann
P. Simon
M. Mehdorn
M. Hänsig
S. Stehr
L. Selig
A. Weimann
M. Knödler
F. Lordick
A. Mehnert
Prof. Dr. I. Gockel, MBA
Publikationsdatum
12.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-019-0125-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

best practice onkologie 4/2019 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

onko-aktuell

onko-aktuell

Praxis- und Klinikmanagement

Praxisabgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG