Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 6/2010

01.06.2010 | Einführung zum Thema

Prävention

verfasst von: Prof. Dr. M.J. Lentze

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 6/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Prävention von Krankheiten ist sicherlich die beste Strategie zur Bewältigung von Erkrankungen in der Humanmedizin. Wir unterscheiden die primäre von der sekundären und tertiären Prävention. In der Pädiatrie wird die primäre Prävention bereits seit Jahrzehnten sehr erfolgreich angewendet. So wird sie auf dem Gebiet der Impfungen zur Verhinderung von Infektionskrankheiten und beim Neugeborenenscreening zur Verhinderung eines symptomatischen Phänotyps wie der Phenylketonurie eingesetzt. Beide Präventionsstrategien haben einen bedeutenden Einfluss auf die medizinische und wirtschaftliche Volksgesundheit. Auch die Politik hat die Bedeutung der primären Prävention von Krankheiten erkannt, insbesondere wenn es sich um häufige, sogenannte Volkskrankheiten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und in den letzten 10 Jahren die drastisch zunehmende Adipositas und den Diabetes mellitus Typ 2 handelt. Es würde den Rahmen einer Darstellung der primären Präventionsmaßnahmen, die allein in der Pädiatrie heute existieren, deutlich sprengen. Dennoch erscheint es sinnvoll und notwendig, über einige der erfolgreichen präventiven Maßnahmen wieder einmal zu informieren und die Ergebnisse aufzuzeigen. Daher werden in diesem Leitthema der Monatsschrift Kinderheilkunde durchaus heterogene primäre Präventionen dargestellt, die natürlich in keiner Weise einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. …
Metadaten
Titel
Prävention
verfasst von
Prof. Dr. M.J. Lentze
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-009-2160-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2010

Monatsschrift Kinderheilkunde 6/2010 Zur Ausgabe

Pädiatrie aktuell

Pädiatrie aktuell

Mitteilungen

Mitteilungsseiten

Kinder mit anhaltender Sinusitis profitieren häufig von Antibiotika

30.04.2024 Rhinitis und Sinusitis Nachrichten

Persistieren Sinusitisbeschwerden bei Kindern länger als zehn Tage, ist eine Antibiotikatherapie häufig gut wirksam: Ein Therapieversagen ist damit zu über 40% seltener zu beobachten als unter Placebo.

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.