Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 9/2015

01.09.2015 | Original Article

Preoperative prediction of conversion from laparoscopic rectal resection to open surgery: a clinical study of conversion scoring of laparoscopic rectal resection to open surgery

verfasst von: Guang-Dong Zhang, Xu-Ting Zhi, Jian-Li Zhang, Guang-Bo Bu, Gang Ma, Kai-Lei Wang

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 9/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Objective

The objectives of this paper were to establish a model for the conversion of laparoscopic rectal resection to open surgery and to predict possible conversion before surgery.

Methods

The clinical data of 602 cases of laparoscopic rectal resection were retrospectively assessed. Risk factors associated with conversion of laparoscopic rectal resection to open rectal surgery were identified by logistic regression analysis. Also, a scoring system was created to calculate a score for the conversion of laparoscopic rectal resection to predict possible conversion for patients who underwent laparoscopic rectal resection before surgery.

Results

A total of 90 patients required conversion (total conversion rate = 14.95 %). The established model included six variables: male gender, surgical experience (≤25 cases), history of abdominal surgery, body mass index ≥ 28, tumor diameter ≥ 6 cm, and tumor invasion or metastasis, for which 6, 4, 5, 10, 15, and 21 points were assigned, respectively. A patient with a total score >14.5 points was considered to have a high probability of conversion, whereas a patient with a total score <14.5 points was considered at a low risk.

Conclusion

Preoperative determination of conversion score may predict possible conversion of laparoscopic rectal resection and thus reduce unnecessary open rectal surgery.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jacobs M, Verdeja JC, Goldstein HS (1991) Minimally invasive colon resection (laparoscopic colectomy). Surg Laparosc Endosc 1(3):144–150PubMed Jacobs M, Verdeja JC, Goldstein HS (1991) Minimally invasive colon resection (laparoscopic colectomy). Surg Laparosc Endosc 1(3):144–150PubMed
2.
Zurück zum Zitat Jung Hoon C, Dae Ro L, Hyuk H (2012) Oncologic Outcomes of a Laparoscopic Right Hemicolectomy for Colon Cancer: Results of a 3-Year Follow-up. Kor Soc Coloproctol 28(1):42–48CrossRef Jung Hoon C, Dae Ro L, Hyuk H (2012) Oncologic Outcomes of a Laparoscopic Right Hemicolectomy for Colon Cancer: Results of a 3-Year Follow-up. Kor Soc Coloproctol 28(1):42–48CrossRef
3.
4.
Zurück zum Zitat White I, Greenberg R, Itah R et al (2011) Impact of Conversion on Short and Long-Term Outcome in Laparoscopic Resection of Curable Colorectal Cancer. JSLS 15(2):182–187PubMedCentralCrossRefPubMed White I, Greenberg R, Itah R et al (2011) Impact of Conversion on Short and Long-Term Outcome in Laparoscopic Resection of Curable Colorectal Cancer. JSLS 15(2):182–187PubMedCentralCrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Schlachta CM, Mamazza J et al (2003) Could laparoscopic colon and rectal surgery become the standard of care? A review and experience with 750 procedures. Can J Surg 46(6):432–440PubMedCentralPubMed Schlachta CM, Mamazza J et al (2003) Could laparoscopic colon and rectal surgery become the standard of care? A review and experience with 750 procedures. Can J Surg 46(6):432–440PubMedCentralPubMed
6.
Zurück zum Zitat Narimantas Evaldas S, Rakesh Kumar G, Audrius D et al (2013) Clinical Outcomes of 103 Hand-Assisted Laparoscopic Surgeries for Left-Sided Colon and Rectal Cancer: Single Institutional Review. Ann Coloproctol 29(6):225–230CrossRef Narimantas Evaldas S, Rakesh Kumar G, Audrius D et al (2013) Clinical Outcomes of 103 Hand-Assisted Laparoscopic Surgeries for Left-Sided Colon and Rectal Cancer: Single Institutional Review. Ann Coloproctol 29(6):225–230CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Vignali A, De Nardi P, Ghirardelli L et al (2013) Short and long-term outcomes of laparoscopic colectomy in obese patients. World J Gastroenterol 19(42):7405–7411PubMedCentralCrossRefPubMed Vignali A, De Nardi P, Ghirardelli L et al (2013) Short and long-term outcomes of laparoscopic colectomy in obese patients. World J Gastroenterol 19(42):7405–7411PubMedCentralCrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Khan JS, Hemandas AK, Flashman KG (2011) Clinical outcome of laparoscopic and open colectomy for right colonic carcinoma. Ann R Coll Surg Engl 93(8):603–607PubMedCentralCrossRefPubMed Khan JS, Hemandas AK, Flashman KG (2011) Clinical outcome of laparoscopic and open colectomy for right colonic carcinoma. Ann R Coll Surg Engl 93(8):603–607PubMedCentralCrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fetti A, Zaharie F, Geza M (2012) Laparoscopic surgery for the treatment of rectal cancer: short-term results. Chirurgia (Bucur) 107(6):730–736 Fetti A, Zaharie F, Geza M (2012) Laparoscopic surgery for the treatment of rectal cancer: short-term results. Chirurgia (Bucur) 107(6):730–736
11.
Zurück zum Zitat Peng X, Deng J-Z, Yang P (2010) Clinical analysis of laparoscopic surgery for colorectal cancer:a report of 1184 cases at a single center. Dig Oncol (Electronic Version) 2(3):138–144 Peng X, Deng J-Z, Yang P (2010) Clinical analysis of laparoscopic surgery for colorectal cancer:a report of 1184 cases at a single center. Dig Oncol (Electronic Version) 2(3):138–144
12.
Zurück zum Zitat Qiu H-M, Lao J-M, He WH (2011) Anlysis of causes of the conversion to laparotomy during laparoscopic colorectal cancer radical surgery. Chin J New Clin Med 4(1):59–61 Qiu H-M, Lao J-M, He WH (2011) Anlysis of causes of the conversion to laparotomy during laparoscopic colorectal cancer radical surgery. Chin J New Clin Med 4(1):59–61
13.
Zurück zum Zitat Xian-Shuang M, Jian-Ying C, Bang-Qiang L (2013) Syslysis of cause of the conversion to laparotomy in laparoscopic radical surgery for rectal cancer. Chin J New Clinial Med 6:2156–2158 Xian-Shuang M, Jian-Ying C, Bang-Qiang L (2013) Syslysis of cause of the conversion to laparotomy in laparoscopic radical surgery for rectal cancer. Chin J New Clinial Med 6:2156–2158
14.
Zurück zum Zitat Ying X-J, Shen Y, Ye Ping J (2010) Clinical analysis of laparoscopic anterior resection for 258 cases with rectal cancer. Chin J Laparosc Surg (Electronic Edition) 3(2):182–184 Ying X-J, Shen Y, Ye Ping J (2010) Clinical analysis of laparoscopic anterior resection for 258 cases with rectal cancer. Chin J Laparosc Surg (Electronic Edition) 3(2):182–184
15.
Zurück zum Zitat Pan C, Lin H-M, Xu Z-B (2006) Comparison of surgical complication rate between laparoscopic and open radical resection for colorectal cancer. Chin J Gastrointest Surg 9(3):221–224 Pan C, Lin H-M, Xu Z-B (2006) Comparison of surgical complication rate between laparoscopic and open radical resection for colorectal cancer. Chin J Gastrointest Surg 9(3):221–224
16.
Zurück zum Zitat Dng P, Lu A, Feng H et al (2013) Laparoscopic-assisted versus open right hemi-colectomyfor colon carcinoma: a comparative study on short-term &long-term outcomes. Chi J Pract Surg 33(1):77–80 Dng P, Lu A, Feng H et al (2013) Laparoscopic-assisted versus open right hemi-colectomyfor colon carcinoma: a comparative study on short-term &long-term outcomes. Chi J Pract Surg 33(1):77–80
17.
Zurück zum Zitat Rea Jennifer D, Cone Molly M, Diggs Brian S et al (2011) Utilization of laparoscopic colectomy in the United States before and after the clinical outcomes of surgical therapy study group trial[J]. Ann Surg 254(2):281–288CrossRefPubMed Rea Jennifer D, Cone Molly M, Diggs Brian S et al (2011) Utilization of laparoscopic colectomy in the United States before and after the clinical outcomes of surgical therapy study group trial[J]. Ann Surg 254(2):281–288CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Jian-Li Z, Guang-Dong Z (2011) Risk Factors Analysis and Scoring System Application of Conversion to Open Surgery in Laparoscopic Colorectal Surgery. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 21(5):322–326CrossRef Jian-Li Z, Guang-Dong Z (2011) Risk Factors Analysis and Scoring System Application of Conversion to Open Surgery in Laparoscopic Colorectal Surgery. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 21(5):322–326CrossRef
Metadaten
Titel
Preoperative prediction of conversion from laparoscopic rectal resection to open surgery: a clinical study of conversion scoring of laparoscopic rectal resection to open surgery
verfasst von
Guang-Dong Zhang
Xu-Ting Zhi
Jian-Li Zhang
Guang-Bo Bu
Gang Ma
Kai-Lei Wang
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 9/2015
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-015-2275-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2015

International Journal of Colorectal Disease 9/2015 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.