Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 10/2011

01.10.2011 | Leitthema

Primär- und Sekundärprävention von Harnwegsinfektionen

verfasst von: Prof. Dr. F.M.E. Wagenlehner, W. Vahlensieck, H.-W. Bauer, W. Weidner, K.G. Naber, H.-J. Piechota

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Harnwegsinfektionen (HWI) zählen zu den häufigsten bakteriellen Infektionen in der ambulanten und stationären Medizin. Rezidivierende HWI (rHWI) finden sich überwiegend bei jungen, aber auch postmenopausalen Frauen und sind in diesem Zusammenhang definiert als  ≥ 3 HWI/Jahr, zum anderen finden sie sich bei Patienten mit komplizierenden urologischen Faktoren, wie z. B. Verweilkathetern im Harntrakt. Bei den unkomplizierten rHWI bei Frauen sind selten therapierbare prädisponierende Faktoren zu finden. Die höchste Effektivität zur Prävention von rHWI besitzt die Antibiotikadauerprophylaxe bzw. bei nachgewiesener Assoziation zum Geschlechtsverkehr die postkoitale Antibiotikaprophylaxe. In erster Linie können dafür Nitrofurantoin, Trimethoprim (oder Cotrimoxazol) und Fosfomycin-Trometamol eingesetzt werden. Orale Cephalosporine und Fluorochinolone sollten speziellen Indikationen vorbehalten bleiben. Die Antibiotikaprophylaxe führt je nach Antibiotikum zu einer Reduktion uropathogener Keime des Darm- und/oder Vaginaltrakts und zur Reduktion der biologischen „Fitness“ der Bakterien. Bei korrekter Indikation lässt sich die Rezidivrate von rHWI um etwa 90% senken. Bei postmenopausalen Patientinnen sollte zunächst eine vaginale Hormonsubstitution mit Östriol durchgeführt werden. Die orale bzw. parenterale Immunprophylaxe ist eine weitere Alternative für Patientinnen mit rHWI. Weitere Behandlungsoptionen mit unterschiedlicher wissenschaftlicher Evidenz stellen die Prophylaxe mit Cranberries und mit Probiotika dar. Zur Prophylaxe von harnwegskatheterassoziierten HWI sollten Strategien implementiert werden, welche die Katheterisierungshäufigkeit- und Dauer auf ein erforderliches Minimum reduzieren. Die derzeit verfügbaren unterschiedlichen Kathetermaterialien haben nur wenig Einfluss auf die Reduktion von katheterassoziierten HWI.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ludwig M, Hoyme U, Weidner W (2006) Rezidivierende Harnweginfektionen bei Frauen und Langzeit-Antibiotikaprophylaxe. Urologe A 45(4):436–442PubMedCrossRef Ludwig M, Hoyme U, Weidner W (2006) Rezidivierende Harnweginfektionen bei Frauen und Langzeit-Antibiotikaprophylaxe. Urologe A 45(4):436–442PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barbosa-Cesnik C, Brown MB, Buxton M et al (2011) Cranberry juice fails to prevent recurrent urinary tract infection: results from a randomized placebo-controlled trial. Clin Infect Dis 52(1):23–30PubMedCrossRef Barbosa-Cesnik C, Brown MB, Buxton M et al (2011) Cranberry juice fails to prevent recurrent urinary tract infection: results from a randomized placebo-controlled trial. Clin Infect Dis 52(1):23–30PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bruns T (2006) Harnwegsinfektionen. Medizinische Uniiversität Bremen Bruns T (2006) Harnwegsinfektionen. Medizinische Uniiversität Bremen
4.
Zurück zum Zitat Hooton TM (2001) Recurrent urinary tract infection in women. Int J Antimicrob Agents 17(4):259–268PubMedCrossRef Hooton TM (2001) Recurrent urinary tract infection in women. Int J Antimicrob Agents 17(4):259–268PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Stapleton A, Stamm WE (1997) Prevention of urinary tract infection. Infect Dis Clin North Am 11(3):719–733PubMedCrossRef Stapleton A, Stamm WE (1997) Prevention of urinary tract infection. Infect Dis Clin North Am 11(3):719–733PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat De Paepe H, Hoebeke P, Renson C et al (1998) Pelvic-floor therapy in girls with recurrent urinary tract infections and dysfunctional voiding. Br J Urol 81(Suppl 3):109–113 De Paepe H, Hoebeke P, Renson C et al (1998) Pelvic-floor therapy in girls with recurrent urinary tract infections and dysfunctional voiding. Br J Urol 81(Suppl 3):109–113
7.
Zurück zum Zitat Raz R, Gennesin Y, Wasser J et al (2000) Recurrent urinary tract infections in postmenopausal women. Clin Infect Dis 30(1):152–156PubMedCrossRef Raz R, Gennesin Y, Wasser J et al (2000) Recurrent urinary tract infections in postmenopausal women. Clin Infect Dis 30(1):152–156PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Glaser R, Harder J, Lange H et al (2005) Antimicrobial psoriasin (S100A7) protects human skin from Escherichia coli infection. Nat Immunol 6(1):57–64PubMedCrossRef Glaser R, Harder J, Lange H et al (2005) Antimicrobial psoriasin (S100A7) protects human skin from Escherichia coli infection. Nat Immunol 6(1):57–64PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Scholes D, Hooton TM, Roberts PL et al (2000) Risk factors for recurrent urinary tract infection in young women. J Infect Dis 182(4):1177–1182PubMedCrossRef Scholes D, Hooton TM, Roberts PL et al (2000) Risk factors for recurrent urinary tract infection in young women. J Infect Dis 182(4):1177–1182PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Grabe M, Bjerklund Johansen TE, Botto H et al (2011) Guidelines on urological infections. In: Urology EAO (Hrsg) European Association of Urology guidelines. European Association of Urology, Arnhem, Netherlands, pp 1–112 Grabe M, Bjerklund Johansen TE, Botto H et al (2011) Guidelines on urological infections. In: Urology EAO (Hrsg) European Association of Urology guidelines. European Association of Urology, Arnhem, Netherlands, pp 1–112
11.
Zurück zum Zitat Stamey TA, Condy M (1975) The diffusion and concentration of trimethoprim in human vaginal fluid. J Infect Dis 131(3):261–266PubMedCrossRef Stamey TA, Condy M (1975) The diffusion and concentration of trimethoprim in human vaginal fluid. J Infect Dis 131(3):261–266PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Preiksaitis JK, Thompson L, Harding GK et al (1981) A comparison of the efficacy of nalidixic acid and cephalexin in bacteriuric women and their effect on fecal and periurethral carriage of enterobacteriaceae. J Infect Dis 143(4):603–608PubMedCrossRef Preiksaitis JK, Thompson L, Harding GK et al (1981) A comparison of the efficacy of nalidixic acid and cephalexin in bacteriuric women and their effect on fecal and periurethral carriage of enterobacteriaceae. J Infect Dis 143(4):603–608PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Melekos MD, Asbach HW, Gerharz E et al (1997) Post-intercourse versus daily ciprofloxacin prophylaxis for recurrent urinary tract infections in premenopausal women. J Urol 157:935–939PubMedCrossRef Melekos MD, Asbach HW, Gerharz E et al (1997) Post-intercourse versus daily ciprofloxacin prophylaxis for recurrent urinary tract infections in premenopausal women. J Urol 157:935–939PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rudenko N, Dorofeyev A (2005) Prevention of recurrent lower urinary tract infections by long-term administration of fosfomycin trometamol. Double blind, randomized, parallel group, placebo controlled study. Arzneimittelforschung 55(7):420–427PubMed Rudenko N, Dorofeyev A (2005) Prevention of recurrent lower urinary tract infections by long-term administration of fosfomycin trometamol. Double blind, randomized, parallel group, placebo controlled study. Arzneimittelforschung 55(7):420–427PubMed
15.
Zurück zum Zitat Albert X, Huertas I, Pereiro II et al (2004) Antibiotics for preventing recurrent urinary tract infection in non-pregnant women. Cochrane Database Syst Rev (3):CD001209 Albert X, Huertas I, Pereiro II et al (2004) Antibiotics for preventing recurrent urinary tract infection in non-pregnant women. Cochrane Database Syst Rev (3):CD001209
16.
Zurück zum Zitat Lee B, Bhuta T, Craig J, Simpson J (2002) Methenamine hippurate for preventing urinary tract infections. Cochrane Database Syst Rev (1):CD003265 Lee B, Bhuta T, Craig J, Simpson J (2002) Methenamine hippurate for preventing urinary tract infections. Cochrane Database Syst Rev (1):CD003265
17.
Zurück zum Zitat Larsson B, Jonasson A, Fianu S (1993) Prophylactic effect of UVA-E in women with recurrent cystitis: a preliminary report. Curr Ther Res 53:441–443CrossRef Larsson B, Jonasson A, Fianu S (1993) Prophylactic effect of UVA-E in women with recurrent cystitis: a preliminary report. Curr Ther Res 53:441–443CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Funfstuck R, Straube E, Schildbach O, Tietz U (1997) Prävention der Reinfektion mit L-Methionin bei Patienten mit rezidivierenden Harnweginfektionen. Med Klin (Munich) 92(10):574–581 Funfstuck R, Straube E, Schildbach O, Tietz U (1997) Prävention der Reinfektion mit L-Methionin bei Patienten mit rezidivierenden Harnweginfektionen. Med Klin (Munich) 92(10):574–581
19.
Zurück zum Zitat Günther M, Noll F, Nützel R et al (2002) Harnwegsinfektprophylaxe. Urologe B 42:218–220CrossRef Günther M, Noll F, Nützel R et al (2002) Harnwegsinfektprophylaxe. Urologe B 42:218–220CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Riedasch G, Möhring K (1986) Immunisierungstherapie rezidivierender Harnwegsinfekte der Frau. Therapiewoche 10:896–900 Riedasch G, Möhring K (1986) Immunisierungstherapie rezidivierender Harnwegsinfekte der Frau. Therapiewoche 10:896–900
21.
Zurück zum Zitat Riedasch G, Möhring K (1998) Harnwegsinfektionen bei Kindern. Immuntherapeutikum beugt Rezidiven vor. AP Urol Nephrol 10:345–346 Riedasch G, Möhring K (1998) Harnwegsinfektionen bei Kindern. Immuntherapeutikum beugt Rezidiven vor. AP Urol Nephrol 10:345–346
22.
Zurück zum Zitat Boruchov AM, Heller G, Veri MC et al (2005) Activating inhibitory IgG Fc receptors on human DCs mediate opposing functions. J Clin Invest 115(10):2914–2923PubMedCrossRef Boruchov AM, Heller G, Veri MC et al (2005) Activating inhibitory IgG Fc receptors on human DCs mediate opposing functions. J Clin Invest 115(10):2914–2923PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schmidhammer S, Ramoner R, Holtl L et al (2002) An Escherichia coli-based oral vaccine against urinary tract infections potently activates human dendritic cells. Urology 60(3):521–526PubMedCrossRef Schmidhammer S, Ramoner R, Holtl L et al (2002) An Escherichia coli-based oral vaccine against urinary tract infections potently activates human dendritic cells. Urology 60(3):521–526PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Bauer HW, Rahlfs VW, Lauener PA, Blessmann GS (2002) Prevention of recurrent urinary tract infections with immuno-active E. coli fractions: a meta-analysis of five placebo-controlled double-blind studies. Int J Antimicrob Agents 19(6):451–456PubMedCrossRef Bauer HW, Rahlfs VW, Lauener PA, Blessmann GS (2002) Prevention of recurrent urinary tract infections with immuno-active E. coli fractions: a meta-analysis of five placebo-controlled double-blind studies. Int J Antimicrob Agents 19(6):451–456PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Naber KG, Cho YH, Matsumoto T, Schaeffer AJ (2009) Immunoactive prophylaxis of recurrent urinary tract infections: a meta-analysis. Int J Antimicrob Agents 33(2):111–119PubMedCrossRef Naber KG, Cho YH, Matsumoto T, Schaeffer AJ (2009) Immunoactive prophylaxis of recurrent urinary tract infections: a meta-analysis. Int J Antimicrob Agents 33(2):111–119PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Grischke EM, Ruttgers H (1987) Treatment of bacterial infections of the female urinary tract by immunization of the patients. Urol Int 42(5):338–341PubMedCrossRef Grischke EM, Ruttgers H (1987) Treatment of bacterial infections of the female urinary tract by immunization of the patients. Urol Int 42(5):338–341PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Bonilla-Musoles FPG, Sampaio M, Simon C et al (1991) Harnwegsinfekte bei der Frau – Therapie mit einem neuen Immunmodulator. Therapie Woche Schweiz 12:3–8 Bonilla-Musoles FPG, Sampaio M, Simon C et al (1991) Harnwegsinfekte bei der Frau – Therapie mit einem neuen Immunmodulator. Therapie Woche Schweiz 12:3–8
28.
Zurück zum Zitat Uehling DT, Hopkins WJ, Elkahwaji JE et al (2003) Phase 2 clinical trial of a vaginal mucosal vaccine for urinary tract infections. J Urol 170(3):867–869PubMedCrossRef Uehling DT, Hopkins WJ, Elkahwaji JE et al (2003) Phase 2 clinical trial of a vaginal mucosal vaccine for urinary tract infections. J Urol 170(3):867–869PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Cadieux P, Reid G (2010) Probiotics for the prophylaxis of uncomplicated recurrent urinary tract infections in females. In: Naber KG, Schaeffer AJ, Heyns CF et al (eds) Urogenital infections. European Association of Urology – International Consultation on Urological Diseases, Arnhem, Netherlands, pp 279–287 Cadieux P, Reid G (2010) Probiotics for the prophylaxis of uncomplicated recurrent urinary tract infections in females. In: Naber KG, Schaeffer AJ, Heyns CF et al (eds) Urogenital infections. European Association of Urology – International Consultation on Urological Diseases, Arnhem, Netherlands, pp 279–287
30.
Zurück zum Zitat Czaja CA, Stapleton AE, Yarova-Yarovaya Y, Stamm WE (2007) Phase I trial of a Lactobacillus crispatus vaginal suppository for prevention of recurrent urinary tract infection in women. Infect Dis Obstet Gynecol 353–387 Czaja CA, Stapleton AE, Yarova-Yarovaya Y, Stamm WE (2007) Phase I trial of a Lactobacillus crispatus vaginal suppository for prevention of recurrent urinary tract infection in women. Infect Dis Obstet Gynecol 353–387
31.
Zurück zum Zitat Stapleton AE, Au-Yeung M, Hooton TM et al (2011) Randomized, placebo-controlled phase 2 trial of a Lactobacillus crispatus probiotic given intravaginally for prevention of recurrent urinary tract infection. Clin Infect Dis 52:1212–1217PubMedCrossRef Stapleton AE, Au-Yeung M, Hooton TM et al (2011) Randomized, placebo-controlled phase 2 trial of a Lactobacillus crispatus probiotic given intravaginally for prevention of recurrent urinary tract infection. Clin Infect Dis 52:1212–1217PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Beerepoot MAJ (2009) Lactobacillus rhamnosus GR-1 and L. reuteri RC-14 versus trimethoprim-sulfamethoxazole (TMP/SMX) in the prevention of recurrent urinary tract infections (rUTIs) in postmenopausal women: a randomized double-blind non-inferiority trial. International Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC), Chicago, Ill. Beerepoot MAJ (2009) Lactobacillus rhamnosus GR-1 and L. reuteri RC-14 versus trimethoprim-sulfamethoxazole (TMP/SMX) in the prevention of recurrent urinary tract infections (rUTIs) in postmenopausal women: a randomized double-blind non-inferiority trial. International Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC), Chicago, Ill.
33.
Zurück zum Zitat Lee SJ, Shim YH, Cho SJ, Lee JW (2007) Probiotics prophylaxis in children with persistent primary vesicoureteral reflux. Pediatr Nephrol 22(9):1315–1320PubMedCrossRef Lee SJ, Shim YH, Cho SJ, Lee JW (2007) Probiotics prophylaxis in children with persistent primary vesicoureteral reflux. Pediatr Nephrol 22(9):1315–1320PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Raz R, Colodner R, Rohana Y et al (2003) Effectiveness of estriol-containing vaginal pessaries and nitrofurantoin macrocrystal therapy in the prevention of recurrent urinary tract infection in postmenopausal women. Clin Infect Dis 36(11):1362–1368PubMedCrossRef Raz R, Colodner R, Rohana Y et al (2003) Effectiveness of estriol-containing vaginal pessaries and nitrofurantoin macrocrystal therapy in the prevention of recurrent urinary tract infection in postmenopausal women. Clin Infect Dis 36(11):1362–1368PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Raz R, Stamm WE (1993) A controlled trial of intravaginal estriol in postmenopausal women with recurrent urinary tract infections. N Engl J Med 329(11):753–756PubMedCrossRef Raz R, Stamm WE (1993) A controlled trial of intravaginal estriol in postmenopausal women with recurrent urinary tract infections. N Engl J Med 329(11):753–756PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Howell AB, Botto H, Combescure C et al (2010) Dosage effect on uropathogenic Escherichia coli anti-adhesion activity in urine following consumption of cranberry powder standardized for proanthocyanidin content: a multicentric randomized double blind study. BMC Infect Dis 10:94PubMedCrossRef Howell AB, Botto H, Combescure C et al (2010) Dosage effect on uropathogenic Escherichia coli anti-adhesion activity in urine following consumption of cranberry powder standardized for proanthocyanidin content: a multicentric randomized double blind study. BMC Infect Dis 10:94PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Avorn J, Monane M, Gurwitz JH et al (1994) Reduction of bacteriuria and pyuria after ingestion of cranberry juice. JAMA 271(10):751–754PubMedCrossRef Avorn J, Monane M, Gurwitz JH et al (1994) Reduction of bacteriuria and pyuria after ingestion of cranberry juice. JAMA 271(10):751–754PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Hull R, Rudy D, Donovan W et al (2000) Urinary tract infection prophylaxis using Escherichia coli 83972 in spinal cord injured patients. J Urol 163(3):872–877PubMedCrossRef Hull R, Rudy D, Donovan W et al (2000) Urinary tract infection prophylaxis using Escherichia coli 83972 in spinal cord injured patients. J Urol 163(3):872–877PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Sunden F, Hakansson L, Ljunggren E, Wullt B (2010) Escherichia coli 83972 bacteriuria protects against recurrent lower urinary tract infections in patients with incomplete bladder emptying. J Urol 184(1):179–185PubMedCrossRef Sunden F, Hakansson L, Ljunggren E, Wullt B (2010) Escherichia coli 83972 bacteriuria protects against recurrent lower urinary tract infections in patients with incomplete bladder emptying. J Urol 184(1):179–185PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Robert-Koch-Institut (1999) Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle Katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 42:806–809CrossRef Robert-Koch-Institut (1999) Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle Katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 42:806–809CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Piechota H, Pannek J (2007) Katheterdrainage der Harnblase: Stand der Technik und Bedeutung für die Infektionsprävention. Hyg Med 32(9):338–346 Piechota H, Pannek J (2007) Katheterdrainage der Harnblase: Stand der Technik und Bedeutung für die Infektionsprävention. Hyg Med 32(9):338–346
42.
Zurück zum Zitat Wagenlehner FME, Hoyme U, Kaase M et al (2011) Clinical practice guideline: uncomplicated urinary tract infections. Dtsch Arztebl Int 108(24):415–423PubMed Wagenlehner FME, Hoyme U, Kaase M et al (2011) Clinical practice guideline: uncomplicated urinary tract infections. Dtsch Arztebl Int 108(24):415–423PubMed
43.
Zurück zum Zitat Hooton TM, Bradley SF, Cardenas DD et al (2010) Diagnosis, prevention, and treatment of catheter-associated urinary tract infection in adults: 2009 International Clinical Practice Guidelines from the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 50(5):625–663PubMedCrossRef Hooton TM, Bradley SF, Cardenas DD et al (2010) Diagnosis, prevention, and treatment of catheter-associated urinary tract infection in adults: 2009 International Clinical Practice Guidelines from the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 50(5):625–663PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Primär- und Sekundärprävention von Harnwegsinfektionen
verfasst von
Prof. Dr. F.M.E. Wagenlehner
W. Vahlensieck
H.-W. Bauer
W. Weidner
K.G. Naber
H.-J. Piechota
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-011-2616-5

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2011

Die Urologie 10/2011 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Termine

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.