Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 9/2003

01.09.2003 | Case Report

Primary granulocytic sarcoma in the sphenoidal bone and orbit

verfasst von: Kohei Ohta, Takeshi Kondoh, Kensaku Yasuo, Yoshiyuki Kohsaka, Eiji Kohmura

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 9/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Case report

We report a case of a primary cranial chloroma in boy aged 2 years and 8 months. The symptoms were progressive bilateral exophthalmos, right abducens palsy, and bilateral papilledema. The tumor was partially calcified and was a round mass located in the bilateral sphenoidal bone extending into the orbit. Laboratory study did not show hematological abnormality. The tumor was partially removed by bilateral frontotemporal craniotomy and a diagnosis of primary granulocytic sarcoma was made from the surgical specimen. Progressive deterioration of visual acuity was seen and chemotherapy started on the 11th postoperative day followed by local cranium irradiation (24 Gy). The patient has been in complete remission for 37 months. The visual acuity recovered partially and follow-up magnetic resonance imaging showed a significant decrease in the size of the tumor.

Discussion

Radiological diagnosis of primary intracranial granulocytic sarcoma is difficult. Surgical removal may be an option for progressive neurological deterioration but chemotherapy is more important for both neurological stabilization and induction of remission.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahn JY, Choi EW, Kang SH, Kim YR (2002) Isolated meningeal chloroma (granulocytic sarcoma) in a child with acute lymphoblastic leukemia mimicking a falx meningioma. Childs Nerv Syst 18:153–156CrossRefPubMed Ahn JY, Choi EW, Kang SH, Kim YR (2002) Isolated meningeal chloroma (granulocytic sarcoma) in a child with acute lymphoblastic leukemia mimicking a falx meningioma. Childs Nerv Syst 18:153–156CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Barnett MJ, Zussman WV (1986) Granulocytic sarcoma of the brain: a case report and review of the literature. Radiology 160:223–225PubMed Barnett MJ, Zussman WV (1986) Granulocytic sarcoma of the brain: a case report and review of the literature. Radiology 160:223–225PubMed
3.
Zurück zum Zitat Binder C, Tiemann M, Haase D, Humpe A, Kneba M (2000) Isolated meningeal chloroma (granulocytic sarcoma)—a case report and review of the literature. Ann Hematol 79:459–462CrossRefPubMed Binder C, Tiemann M, Haase D, Humpe A, Kneba M (2000) Isolated meningeal chloroma (granulocytic sarcoma)—a case report and review of the literature. Ann Hematol 79:459–462CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bulas RB, Laine FJ, Das Narla L (1995) Bilateral orbital granulocytic sarcoma (chloroma) preceding the blast phase of acute myelogenous leukemia: CT findings. Pediatr Radiol 25:488–489PubMed Bulas RB, Laine FJ, Das Narla L (1995) Bilateral orbital granulocytic sarcoma (chloroma) preceding the blast phase of acute myelogenous leukemia: CT findings. Pediatr Radiol 25:488–489PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chen CY, Zimmerman RA, Faro S, Bilaniuk LT, Chou TY, Molloy PT (1996) Childhood leukemia: central nervous system abnormalities during and after treatment. Am J Neuroradiol 17:295–310 Chen CY, Zimmerman RA, Faro S, Bilaniuk LT, Chou TY, Molloy PT (1996) Childhood leukemia: central nervous system abnormalities during and after treatment. Am J Neuroradiol 17:295–310
6.
Zurück zum Zitat Deme S, Deodhare SS, Tucker WS, Bilbao JM (1997) Granulocytic sarcoma of the spine in nonleukemic patients: report of three cases. Neurosurgery 40:1283–1287PubMed Deme S, Deodhare SS, Tucker WS, Bilbao JM (1997) Granulocytic sarcoma of the spine in nonleukemic patients: report of three cases. Neurosurgery 40:1283–1287PubMed
7.
Zurück zum Zitat Fiorillo A, de Rosa G, Canale G, Fariello I, D'Amore R, Bonavolonta G (1996) Granulocytic sarcoma in nonleukemic children: report of two new cases successfully treated by local radiation therapy and systemic chemotherapy. Haematologica 81:155–158PubMed Fiorillo A, de Rosa G, Canale G, Fariello I, D'Amore R, Bonavolonta G (1996) Granulocytic sarcoma in nonleukemic children: report of two new cases successfully treated by local radiation therapy and systemic chemotherapy. Haematologica 81:155–158PubMed
8.
Zurück zum Zitat Fruauff AA, Barasch ES, Rosenthal A (1988) Solitary myeloblastoma presenting as acute hydrocephalus: review of literature, implications for therapy. Pediatr Radiol 18:369–372PubMed Fruauff AA, Barasch ES, Rosenthal A (1988) Solitary myeloblastoma presenting as acute hydrocephalus: review of literature, implications for therapy. Pediatr Radiol 18:369–372PubMed
9.
Zurück zum Zitat Girardot PM, Mathiot C, Validire P, Klijanienko J, Saidi A, Bessa E, Quintana E, Vielh P (1996) Cerebrospinal fluid examination in a case of childhood orbital granulocytic sarcoma. Diagn Cytopathol 15:237–240CrossRefPubMed Girardot PM, Mathiot C, Validire P, Klijanienko J, Saidi A, Bessa E, Quintana E, Vielh P (1996) Cerebrospinal fluid examination in a case of childhood orbital granulocytic sarcoma. Diagn Cytopathol 15:237–240CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kao SC, Yuh WT, Sato Y, Barloon TJ (1987) Intracranial granulocytic sarcoma (chloroma): MR findings. J Comput Assist Tomogr 11:938–941PubMed Kao SC, Yuh WT, Sato Y, Barloon TJ (1987) Intracranial granulocytic sarcoma (chloroma): MR findings. J Comput Assist Tomogr 11:938–941PubMed
11.
Zurück zum Zitat Lee B, Fatterpekar GM, Kim W, Som PM (2002) Granulocytic sarcoma of the temporal bone. Am J Neuroradiol 23:1497–1499PubMed Lee B, Fatterpekar GM, Kim W, Som PM (2002) Granulocytic sarcoma of the temporal bone. Am J Neuroradiol 23:1497–1499PubMed
12.
Zurück zum Zitat Levy R, Shvero J, Sandbank J (1989) Granulocytic sarcoma (chloroma) of the temporal bone. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 18:163–169PubMed Levy R, Shvero J, Sandbank J (1989) Granulocytic sarcoma (chloroma) of the temporal bone. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 18:163–169PubMed
13.
Zurück zum Zitat Parker K, Hardjasudarma M, McClellan RL, Fowler MR, Milner JW (1996) MR features of an intracerebellar chloroma. Am J Neuroradiol 17:1592–1594PubMed Parker K, Hardjasudarma M, McClellan RL, Fowler MR, Milner JW (1996) MR features of an intracerebellar chloroma. Am J Neuroradiol 17:1592–1594PubMed
14.
Zurück zum Zitat Pui MH, Fletcher BD, Langston JW (1994) Granulocytic sarcoma in childhood leukemia: imaging features. Radiology 190:698–702PubMed Pui MH, Fletcher BD, Langston JW (1994) Granulocytic sarcoma in childhood leukemia: imaging features. Radiology 190:698–702PubMed
15.
Zurück zum Zitat Romaniuk CS (1992) Case report: granulocytic sarcoma (chloroma) presenting as a cerebellopontine angle mass. Clin Radiol 45:284–285PubMed Romaniuk CS (1992) Case report: granulocytic sarcoma (chloroma) presenting as a cerebellopontine angle mass. Clin Radiol 45:284–285PubMed
16.
Zurück zum Zitat Stockl FA, Dolmetsch AM, Saornil MA, Font RL, Burnier MN Jr (1997) Orbital granulocytic sarcoma. Br J Ophthalmol 81:1084–1088PubMed Stockl FA, Dolmetsch AM, Saornil MA, Font RL, Burnier MN Jr (1997) Orbital granulocytic sarcoma. Br J Ophthalmol 81:1084–1088PubMed
17.
Zurück zum Zitat Velasco F, Ondarza R, Quiroz F, Arista J (1993) Meningioma-like intracranial granulocytic sarcoma (chloroma). Radiologic and surgical findings. Rev Invest Clin 45:473–478PubMed Velasco F, Ondarza R, Quiroz F, Arista J (1993) Meningioma-like intracranial granulocytic sarcoma (chloroma). Radiologic and surgical findings. Rev Invest Clin 45:473–478PubMed
18.
Zurück zum Zitat Voessing R, Berthold F, Richard KE, Thun F, Schroeder R, Krueger GR (1992) Primary myeloblastoma of the pineal region. Clin Neuropathol 11:11–15PubMed Voessing R, Berthold F, Richard KE, Thun F, Schroeder R, Krueger GR (1992) Primary myeloblastoma of the pineal region. Clin Neuropathol 11:11–15PubMed
19.
Zurück zum Zitat Wang AM, Lin JC, Power TC, Haykal HA, Zamani AA (1987) Chloroma of cerebellum, tentorium and occipital bone in acute myelogenous leukemia. Neuroradiology 29:590PubMed Wang AM, Lin JC, Power TC, Haykal HA, Zamani AA (1987) Chloroma of cerebellum, tentorium and occipital bone in acute myelogenous leukemia. Neuroradiology 29:590PubMed
Metadaten
Titel
Primary granulocytic sarcoma in the sphenoidal bone and orbit
verfasst von
Kohei Ohta
Takeshi Kondoh
Kensaku Yasuo
Yoshiyuki Kohsaka
Eiji Kohmura
Publikationsdatum
01.09.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 9/2003
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-003-0797-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2003

Child's Nervous System 9/2003 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.