Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 3/2015

01.06.2015 | Case Report

Progressive Fat Necrosis After Breast Augmentation with Autologous Lipotransfer: A Cause of Long-Lasting High Fever and Axillary Lymph Node Enlargement

verfasst von: XiuQi Li, Xin Guo

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Breast augmentation with autologous fat transfer has been widely practiced. However, this procedure is not exempt from complications even after technique refinement. This article aims to describe a case of long-lasting high fever, axillary node enlargement, and upper extremity dysfunction caused by liponecrosis after breast fat injection. Radiological and histological examination confirmed liponecrosis in bilateral breasts. Aspiration, drainage, and irrigation were performed along with empirical antibiotic treatment. The patient has made a full recovery from the operation. Liponecrosis, one of the complications after autologous fat grafting to the breast, may present widely different symptoms and signs. Even experienced surgeons should not underestimate it and caution should be used to maintain safety during and after the procedure.

Level of Evidence V

This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kim H, Yang EJ, Bang SI (2012) Bilateral liponecrotic pseudocysts after breast augmentation by fat injection: a case report. Aesthet Plast Surg 36:359–362CrossRef Kim H, Yang EJ, Bang SI (2012) Bilateral liponecrotic pseudocysts after breast augmentation by fat injection: a case report. Aesthet Plast Surg 36:359–362CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Largo RD, Tchang LA, Mele V et al (2014) Efficacy, safety and complications of autologous fat grafting to healthy breast tissue: a systematic review. J Plast Reconstr Aesthet Surg 67:437–448CrossRefPubMed Largo RD, Tchang LA, Mele V et al (2014) Efficacy, safety and complications of autologous fat grafting to healthy breast tissue: a systematic review. J Plast Reconstr Aesthet Surg 67:437–448CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Veber M, Tourasse C, Toussoun G, Moutran M, Mojallal A, Delay E (2011) Radiographic findings after breast augmentation by autologous fat transfer. Plast Reconstr Surg 127:1289–1299CrossRefPubMed Veber M, Tourasse C, Toussoun G, Moutran M, Mojallal A, Delay E (2011) Radiographic findings after breast augmentation by autologous fat transfer. Plast Reconstr Surg 127:1289–1299CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Wang H, Jiang Y, Meng H, Zhu Q, Dai Q, Qi K (2010) Sonographic identification of complications of cosmetic augmentation with autologous fat obtained by liposuction. Ann Plast Surg 64:385–389CrossRefPubMed Wang H, Jiang Y, Meng H, Zhu Q, Dai Q, Qi K (2010) Sonographic identification of complications of cosmetic augmentation with autologous fat obtained by liposuction. Ann Plast Surg 64:385–389CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bilgen IG, Ustun EE, Memis A (2001) Fat necrosis of the breast: clinical, mammographic and sonographic features. Eur J Radiol 39:92–99CrossRefPubMed Bilgen IG, Ustun EE, Memis A (2001) Fat necrosis of the breast: clinical, mammographic and sonographic features. Eur J Radiol 39:92–99CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Tan PH, Lai LM, Carrington EV et al (2006) Fat necrosis of the breast—a review. Breast 15:313–318CrossRefPubMed Tan PH, Lai LM, Carrington EV et al (2006) Fat necrosis of the breast—a review. Breast 15:313–318CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Atasoy MM, Oren NC, Ilica AT et al (2013) Sonography of fat necrosis of the breast: correlation with mammography and MR imaging. J Clin Ultrasound 41:415–423CrossRefPubMed Atasoy MM, Oren NC, Ilica AT et al (2013) Sonography of fat necrosis of the breast: correlation with mammography and MR imaging. J Clin Ultrasound 41:415–423CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Chala LF, de Barros N, de Camargo Moraes P et al (2004) Fat necrosis of the breast: mammographic, sonographic, computed tomography, and magnetic resonance imaging findings. Curr Probl Diagn Radiol 33:106–126CrossRefPubMed Chala LF, de Barros N, de Camargo Moraes P et al (2004) Fat necrosis of the breast: mammographic, sonographic, computed tomography, and magnetic resonance imaging findings. Curr Probl Diagn Radiol 33:106–126CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lee KS, Seo SJ et al (2011) Sepsis with multiple abscesses after massive autologous fat grafting for augmentation mammoplasty: a case report. Aesthet Plast Surg 35:641–645CrossRef Lee KS, Seo SJ et al (2011) Sepsis with multiple abscesses after massive autologous fat grafting for augmentation mammoplasty: a case report. Aesthet Plast Surg 35:641–645CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gang SG, Kim JK, Wee SY, Kim CH, Tark MS (2012) Peptococcus infection after breast augmentation using autologous fat injection. Arch Plast Surg 39:669–671CrossRefPubMedCentralPubMed Gang SG, Kim JK, Wee SY, Kim CH, Tark MS (2012) Peptococcus infection after breast augmentation using autologous fat injection. Arch Plast Surg 39:669–671CrossRefPubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Delay E, Garson S, Tousson G, Sinna R (2009) Fat injection to the breast: technique, results, and indications based on 880 procedures over 10 years. Aesthet Surg J 29:360–376CrossRefPubMed Delay E, Garson S, Tousson G, Sinna R (2009) Fat injection to the breast: technique, results, and indications based on 880 procedures over 10 years. Aesthet Surg J 29:360–376CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mu DL, Luan J, Mu L, Xin MQ (2009) Breast augmentation by autologous fat injection grafting: management and clinical analysis of complications. Ann Plast Surg 63:124–127CrossRefPubMed Mu DL, Luan J, Mu L, Xin MQ (2009) Breast augmentation by autologous fat injection grafting: management and clinical analysis of complications. Ann Plast Surg 63:124–127CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Chiu CH (2014) Autologous fat grafting for breast augmentation in underweight women. Aesthet Surg J 34:1066–1082CrossRefPubMed Chiu CH (2014) Autologous fat grafting for breast augmentation in underweight women. Aesthet Surg J 34:1066–1082CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Progressive Fat Necrosis After Breast Augmentation with Autologous Lipotransfer: A Cause of Long-Lasting High Fever and Axillary Lymph Node Enlargement
verfasst von
XiuQi Li
Xin Guo
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-015-0480-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Aesthetic Plastic Surgery 3/2015 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.