Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 12/2007

01.12.2007 | Kasuistiken

Prolongierte Migräneaura vs. akuter ischämischer Insult

Sichere Diagnose mittels cMRT im „Lyse-Fenster“?

verfasst von: PD Dr. J. Kraus, S. Golaszewski, G. Luthringshausen, R. Hold, G. Pilz, G. Tasch, G. Ladurner

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 12/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Differenzialdiagnose zwischen akutem ischämischem Hirninsult und prolongierter Aura bei Migräne ist insbesondere im Zeitalter der systemischen Lyse des Hirninfarkts entsprechend des „Time-is-brain-Konzepts“ von entscheidender Bedeutung. Wir stellen exemplarisch an zwei Patienten den Wert der zerebralen Magnetresonanztomographie (cMRT) in der Akutsituation dar.

Methoden und Patienten

In unserer Klinik wurden zwei junge Patienten zur systemischen Lysetherapie gebracht, bei denen es plötzlich zu einer globalen Aphasie und einer Hemiparese rechts gekommen war. Eine weitergehende Exploration war aufgrund der Aphasie nicht möglich, weswegen in der Akutphase zur weiteren Klärung ein cMRT mit Diffusions- und Perfusionswichtung durchgeführt wurde.

Ergebnis

Mittels diffusionsgewichtetem cMRT konnte ein frischer Infarkt ausgeschlossen werden, es stellte sich jedoch bei beiden Patienten eine links zerebrale Minderperfusion dar. Nach Rückbildung der Symptome und Auftreten von halbseitigen Kopfschmerzen berichteten beide Patienten über eine vorbestehende Migräne mit Aura.

Schlussfolgerung

Eine kontralateral zur betroffenen Körperseite gelegene Minderperfusion der funktionsgestörten Hirnregion im cMRT wurde bisher nur bei wenigen Patienten mit prolongierter Migräneaura beschrieben. Unsere beiden Fallberichte unterstreichen eindrucksvoll, dass die Durchführung eines cMRT, falls in der Akutphase rasch verfügbar, entscheidend zur Diagnosestellung beiträgt, insbesondere wenn es um die Frage einer Lysetherapie geht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Heckmann JG, Erbguth FJ, Hilz MJ et al. (2001) Die Hirndurchblutung aus klinischer Sicht. Med Klin (Munich) 96: 583–592 Heckmann JG, Erbguth FJ, Hilz MJ et al. (2001) Die Hirndurchblutung aus klinischer Sicht. Med Klin (Munich) 96: 583–592
2.
Zurück zum Zitat Nasel C, Kronsteiner N, Schindler E et al. (2004) Standardized time to peak in ischemic and regular cerebral tissue measured with perfusion MR imaging. AJNR Am J Neuroradiol 25: 945–950PubMed Nasel C, Kronsteiner N, Schindler E et al. (2004) Standardized time to peak in ischemic and regular cerebral tissue measured with perfusion MR imaging. AJNR Am J Neuroradiol 25: 945–950PubMed
3.
Zurück zum Zitat Brott T, Adams HP Jr, Olinger CP et al. (1989) Measurements of acute cerebral infarction: a clinical examination scale. Stroke 20: 864–870PubMed Brott T, Adams HP Jr, Olinger CP et al. (1989) Measurements of acute cerebral infarction: a clinical examination scale. Stroke 20: 864–870PubMed
4.
Zurück zum Zitat Demchuk AM, Tanne D, Hill MD et al. (2001) Predictors of good outcome after intravenous tPA for acute ischemic stroke. Neurology 57: 474–480PubMed Demchuk AM, Tanne D, Hill MD et al. (2001) Predictors of good outcome after intravenous tPA for acute ischemic stroke. Neurology 57: 474–480PubMed
5.
Zurück zum Zitat Heuschmann PU, Kolominsky-Rabas PL, Misselwitz B et al. (2004) Einflussfaktoren auf die stationäre Liegezeit nach Schlaganfall in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 129: 299–304PubMedCrossRef Heuschmann PU, Kolominsky-Rabas PL, Misselwitz B et al. (2004) Einflussfaktoren auf die stationäre Liegezeit nach Schlaganfall in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 129: 299–304PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Heckmann JG, Stadter M, Dutsch M et al. (2004) Einweisung von Nicht-Schlaganfallpatienten auf eine Stroke Unit. Dtsch Med Wochenschr 129: 731–735PubMedCrossRef Heckmann JG, Stadter M, Dutsch M et al. (2004) Einweisung von Nicht-Schlaganfallpatienten auf eine Stroke Unit. Dtsch Med Wochenschr 129: 731–735PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cutrer FM, Sorensen AG, Weisskoff RM et al. (1998) Perfusion-weighted imaging defects during spontaneous migrainous aura. Ann Neurol 43: 25–31PubMedCrossRef Cutrer FM, Sorensen AG, Weisskoff RM et al. (1998) Perfusion-weighted imaging defects during spontaneous migrainous aura. Ann Neurol 43: 25–31PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jacob A, Mahavish K, Bowden A et al. (2006) Imaging abnormalities in sporadic hemiplegic migraine on conventional MRI, diffusion and perfusion MRI and MRS. Cephalalgia 26: 1004–1009PubMedCrossRef Jacob A, Mahavish K, Bowden A et al. (2006) Imaging abnormalities in sporadic hemiplegic migraine on conventional MRI, diffusion and perfusion MRI and MRS. Cephalalgia 26: 1004–1009PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lindahl AJ, Allder S, Jefferson D et al. (2002) Prolonged hemiplegic migraine associated with unilateral hyperperfusion on perfusion weighted magnetic resonance imaging. J Neurol Neurosurg Psychiatry 73: 202–203PubMedCrossRef Lindahl AJ, Allder S, Jefferson D et al. (2002) Prolonged hemiplegic migraine associated with unilateral hyperperfusion on perfusion weighted magnetic resonance imaging. J Neurol Neurosurg Psychiatry 73: 202–203PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Oberndorfer S, Wober C, Nasel C et al. (2004) Familial hemiplegic migraine: follow-up findings of diffusion-weighted magnetic resonance imaging (MRI), perfusion-MRI and [99mTc] HMPAO-SPECT in a patient with prolonged hemiplegic aura. Cephalalgia 24: 533–539PubMedCrossRef Oberndorfer S, Wober C, Nasel C et al. (2004) Familial hemiplegic migraine: follow-up findings of diffusion-weighted magnetic resonance imaging (MRI), perfusion-MRI and [99mTc] HMPAO-SPECT in a patient with prolonged hemiplegic aura. Cephalalgia 24: 533–539PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Relja G, Granato A, Ukmar M et al. (2005) Persistent aura without infarction: decription of the first case studied with both brain SPECT and perfusion MRI. Cephalalgia 25: 56–59PubMedCrossRef Relja G, Granato A, Ukmar M et al. (2005) Persistent aura without infarction: decription of the first case studied with both brain SPECT and perfusion MRI. Cephalalgia 25: 56–59PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sanchez DR, Bakker D, Wu O et al. (1999) Perfusion weighted imaging during migraine: spontaneous visual aura and headache. Cephalalgia 19: 701–707CrossRef Sanchez DR, Bakker D, Wu O et al. (1999) Perfusion weighted imaging during migraine: spontaneous visual aura and headache. Cephalalgia 19: 701–707CrossRef
13.
Metadaten
Titel
Prolongierte Migräneaura vs. akuter ischämischer Insult
Sichere Diagnose mittels cMRT im „Lyse-Fenster“?
verfasst von
PD Dr. J. Kraus
S. Golaszewski
G. Luthringshausen
R. Hold
G. Pilz
G. Tasch
G. Ladurner
Publikationsdatum
01.12.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 12/2007
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-007-2324-y

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2007

Der Nervenarzt 12/2007 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Amyotrophe Lateralsklerose