Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 12/2018

26.10.2018 | Teletherapie | Evidenzbasierte Medizin

Möglichkeiten der Kryotherapie beim Prostatakarzinom

Primäre Kryotherapie (Kältetherapie) für das lokale oder lokal fortgeschrittene Prostatakarzinom

verfasst von: D. Wilborn, Dr., Dr. S. Schmidt

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Jung JH, Risk MC, Goldfarb R, Reddy B, Coles B, Dahm P (2018) Primary cryotherapy for localised or locally advanced prostate cancer. Cochrane Database Syst Rev. 30(5):CD005010. https://​doi.​org/​10.​1002/​14651858.​CD005010.​pub3
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arnott J (1851) On the treatment of cancer by the regulated application of an anesthetic temperature. J Churchill, London, S 32–54 Arnott J (1851) On the treatment of cancer by the regulated application of an anesthetic temperature. J Churchill, London, S 32–54
2.
Zurück zum Zitat Chin JL, Ng CK, Touma NJ, Pus NJHardie R, Abdelhady M et al (2008) Randomized trial comparing cryoablation and external beam radiotherapy for T2C–T3B prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis 11(1):40–45CrossRefPubMed Chin JL, Ng CK, Touma NJ, Pus NJHardie R, Abdelhady M et al (2008) Randomized trial comparing cryoablation and external beam radiotherapy for T2C–T3B prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis 11(1):40–45CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Donnelly BJ, Saliken JC, Brasher PM, Ernst SD, Rewcastle JC, Lau H et al (2010) A randomized trial of external beam radiotherapy versus cryoablation in patients with localized prostate cancer. Cancer 116(2):323–330CrossRefPubMed Donnelly BJ, Saliken JC, Brasher PM, Ernst SD, Rewcastle JC, Lau H et al (2010) A randomized trial of external beam radiotherapy versus cryoablation in patients with localized prostate cancer. Cancer 116(2):323–330CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hoffman KE, Niu J, Shen Y, Jiang J, Davis JW, Kim J, Kuban DA, Perkins GH, Shah JB, Smith GL, Volk RJ, Buchholz TA, Giordano SH, Smith BD (2014) Physician variation in management of low-risk prostate cancer: a population-based cohort study. JAMA Intern Med 174(9):1450–1459CrossRefPubMedPubMedCentral Hoffman KE, Niu J, Shen Y, Jiang J, Davis JW, Kim J, Kuban DA, Perkins GH, Shah JB, Smith GL, Volk RJ, Buchholz TA, Giordano SH, Smith BD (2014) Physician variation in management of low-risk prostate cancer: a population-based cohort study. JAMA Intern Med 174(9):1450–1459CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Soanes WA, Gonder MJ, Shulman S (1966) Apparatus and technique for cryosurgery of the prostate. J Urol 96:508–511CrossRefPubMed Soanes WA, Gonder MJ, Shulman S (1966) Apparatus and technique for cryosurgery of the prostate. J Urol 96:508–511CrossRefPubMed
9.
Metadaten
Titel
Möglichkeiten der Kryotherapie beim Prostatakarzinom
Primäre Kryotherapie (Kältetherapie) für das lokale oder lokal fortgeschrittene Prostatakarzinom
verfasst von
D. Wilborn, Dr.
Dr. S. Schmidt
Publikationsdatum
26.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2018
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-018-0805-1

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2018

Die Urologie 12/2018 Zur Ausgabe

URO-Telegramm

URO-Telegramm

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH