Skip to main content

07.03.2024 | Prostatakarzinom | Sonderstrecke: Innovationsfondsprojekte der Deutschen Krebsgesellschaft

PatientInnenmonitoring mit Patient-Reported Outcomes

Die Studien „PRO B“ bei Brust- und „Pro-P“ bei Prostatakrebs

verfasst von: PD Dr. Christoph Kowalski, Maria Margarete Karsten, André Karger, Clara Breidenbach

Erschienen in: Forum

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse der beiden Studien von Basch et al. [2] und Denis et al. [3] wurde das erhebliche Potenzial von Patient-Reported Outcomes (PROs) zum Monitoring von KrebspatientInnen deutlich. In beiden randomisierten kontrollierten Studien wurden die InterventionspatientInnen aufgefordert, regelmäßig elektronische Fragebögen zu Symptomen und Funktionseinschränkungen auszufüllen. Im Falle von deutlichen Verschlechterungen der Werte gegenüber den Vorwerten oder bei Werten, die definierte Grenzwerte über- oder unterschritten, wurden die Behandelnden benachrichtigt, die dann mit den PatientInnen Kontakt aufnehmen und Maßnahmen einleiten konnten. Verschlechterungen des Zustands der PatientInnen konnten also elektronisch detektiert werden, ohne dass die PatientInnen aktiv mit den Behandelnden Kontakt aufnehmen mussten. Die Kontrollgruppen wurden jeweils seltener befragt und es wurde kein PRO-bedingter Kontakt mit den Betroffenen eingeleitet. Bei Basch et al. [2] zeigten sich in der Interventionsgruppe bessere Lebensqualität nach 6 Monaten und längeres Überleben nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 7 Jahren [1]. Bei Denis et al. [3] zeigte sich ebenfalls ein besseres Überleben. Infolgedessen wurde eine Reihe ähnlicher Studien durchgeführt. 2022 wurde das aktuelle Wissen zu PROs in der klinischen Anwendung und insbesondere zu PRO-Monitoring-Ansätzen zusammengefasst, ferner wurden Empfehlungen in einer Clinical Practice Guideline der European Society for Medical Oncology aufbereitet [4]. …
Fußnoten
1
Eastern Cooperative Oncology Group.
 
2
European Organisation of Research and Treatment of Cancer (EORTC).
 
Literatur
Metadaten
Titel
PatientInnenmonitoring mit Patient-Reported Outcomes
Die Studien „PRO B“ bei Brust- und „Pro-P“ bei Prostatakrebs
verfasst von
PD Dr. Christoph Kowalski
Maria Margarete Karsten
André Karger
Clara Breidenbach
Publikationsdatum
07.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-024-01314-z

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH