Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 9/2022

28.07.2022 | Prostatakarzinom | Evidenzbasierte Medizin

Die posteriore muskulofasziale Rekonstruktion im Rahmen der roboterassistierten laparoskopischen Prostatektomie

verfasst von: Dr. med. Annemarie Uhlig

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Rosenberg, JE., Jung, JH., Lee, H., Lee, S., Bakker, CJ., Dahm, P (2021) Posterior musculofascial reconstruction in robotic-assisted laparoscopic prostatectomy for the treatment of clinically localized prostate cancer. Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 8. Art. No.: CD013677. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Groeben C et al (2021) Entwicklung der operativen Uroonkologie in Deutschland – vergleichende Analysen aus populationsbasierten Daten. Urologe 60(10):1257–1268CrossRef Groeben C et al (2021) Entwicklung der operativen Uroonkologie in Deutschland – vergleichende Analysen aus populationsbasierten Daten. Urologe 60(10):1257–1268CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Singh I et al (2010) Robotic-assisted radical prostatectomy in 2010. Expert Rev Anticancer Ther 10(5):671–682CrossRef Singh I et al (2010) Robotic-assisted radical prostatectomy in 2010. Expert Rev Anticancer Ther 10(5):671–682CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ficarra V et al (2012) Systematic review and meta-analysis of studies reporting urinary continence recovery after robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 62(3):405–417CrossRef Ficarra V et al (2012) Systematic review and meta-analysis of studies reporting urinary continence recovery after robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 62(3):405–417CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Urkmez A et al (2020) Surgical techniques to improve continence recovery after robot-assisted radical prostatectomy. Transl Androl Urol 9(6):3036–3048CrossRef Urkmez A et al (2020) Surgical techniques to improve continence recovery after robot-assisted radical prostatectomy. Transl Androl Urol 9(6):3036–3048CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rocco F et al (2006) Restoration of posterior aspect of rhabdosphincter shortens continence time after radical retropubic prostatectomy. J Urol 175(6):2201–2206CrossRef Rocco F et al (2006) Restoration of posterior aspect of rhabdosphincter shortens continence time after radical retropubic prostatectomy. J Urol 175(6):2201–2206CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Rocco F et al (2007) Early continence recovery after open radical prostatectomy with restoration of the posterior aspect of the rhabdosphincter. Eur Urol 52(2):376–383CrossRef Rocco F et al (2007) Early continence recovery after open radical prostatectomy with restoration of the posterior aspect of the rhabdosphincter. Eur Urol 52(2):376–383CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rocco F et al (2001) Personal research: reconstruction of the urethral striated sphincter. Arch Ital Urol Androl 73(3):127–137PubMed Rocco F et al (2001) Personal research: reconstruction of the urethral striated sphincter. Arch Ital Urol Androl 73(3):127–137PubMed
8.
Zurück zum Zitat Coelho RF et al (2011) Influence of modified posterior reconstruction of the rhabdosphincter on early recovery of continence and anastomotic leakage rates after robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 59(1):72–80CrossRef Coelho RF et al (2011) Influence of modified posterior reconstruction of the rhabdosphincter on early recovery of continence and anastomotic leakage rates after robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 59(1):72–80CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Coughlin G et al (2008) Modified posterior reconstruction of the rhabdosphincter: application to robotic-assisted laparoscopic prostatectomy. BJU Int 102(10):1482–1485CrossRef Coughlin G et al (2008) Modified posterior reconstruction of the rhabdosphincter: application to robotic-assisted laparoscopic prostatectomy. BJU Int 102(10):1482–1485CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hurtes X et al (2012) Anterior suspension combined with posterior reconstruction during robot-assisted laparoscopic prostatectomy improves early return of urinary continence: a prospective randomized multicentre trial. BJU Int 110(6):875–883CrossRef Hurtes X et al (2012) Anterior suspension combined with posterior reconstruction during robot-assisted laparoscopic prostatectomy improves early return of urinary continence: a prospective randomized multicentre trial. BJU Int 110(6):875–883CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jeong CW et al (2015) Effects of new 1‑step posterior reconstruction method on recovery of continence after robot-assisted laparoscopic prostatectomy: results of a prospective, single-blind, parallel group, randomized, controlled trial. J Urol 193(3):935–942CrossRef Jeong CW et al (2015) Effects of new 1‑step posterior reconstruction method on recovery of continence after robot-assisted laparoscopic prostatectomy: results of a prospective, single-blind, parallel group, randomized, controlled trial. J Urol 193(3):935–942CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Grasso AA et al (2016) Posterior musculofascial reconstruction after radical prostatectomy: an updated systematic review and a meta-analysis. BJU Int 118(1):20–34CrossRef Grasso AA et al (2016) Posterior musculofascial reconstruction after radical prostatectomy: an updated systematic review and a meta-analysis. BJU Int 118(1):20–34CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rocco B et al (2012) Posterior musculofascial reconstruction after radical prostatectomy: a systematic review of the literature. Eur Urol 62(5):779–790CrossRef Rocco B et al (2012) Posterior musculofascial reconstruction after radical prostatectomy: a systematic review of the literature. Eur Urol 62(5):779–790CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bernie AM et al (2010) Posterior reconstruction before anastomosis improves the anastomosis time during robot-assisted radical prostatectomy. JSLS 14(4):520–524CrossRef Bernie AM et al (2010) Posterior reconstruction before anastomosis improves the anastomosis time during robot-assisted radical prostatectomy. JSLS 14(4):520–524CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sooriakumaran P et al (2011) Learning curve for robotic assisted laparoscopic prostatectomy: a multi-institutional study of 3794 patients. Minerva Urol Nefrol 63(3):191–198PubMed Sooriakumaran P et al (2011) Learning curve for robotic assisted laparoscopic prostatectomy: a multi-institutional study of 3794 patients. Minerva Urol Nefrol 63(3):191–198PubMed
Metadaten
Titel
Die posteriore muskulofasziale Rekonstruktion im Rahmen der roboterassistierten laparoskopischen Prostatektomie
verfasst von
Dr. med. Annemarie Uhlig
Publikationsdatum
28.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-022-01906-4

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2022

Die Urologie 9/2022 Zur Ausgabe

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

Urologie Kolumne

Urologie Kolumne

AUO

AUO

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH