Skip to main content
Erschienen in: Der Deutsche Dermatologe 11/2017

01.11.2017 | Psoriasis vulgaris | Aktuelles in Kürze

PsoBest vermeldet 7.000 Patienten

verfasst von: red

Erschienen in: Deutsche Dermatologie | Ausgabe 11/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

DORTMUND/HAMBURG — Neue Bestmarke: Im Deutschen Psoriasis-Register PsoBest wurde der 7.000. Patient eingeschlossen. Damit beteiligen sich mittlerweile über 820 Kliniken und Praxen an dem größten Registerprojekt der Dermatologie in Deutschland. Mit 78 % wird ein Großteil der Patienten aus dem niedergelassenen Bereich gemeldet. Nicht so dieser Jubiläumseinschluss, der vom Team der Hautklinik Dortmund um Klinikdirektorin Prof. Dorothée Nashan und der leitenden Oberärztin Dr. Ulrike Beiteke vorgenommen wurde. Entsprechend bedankte sich das Hamburger PsoBest-Team um Prof. Matthias Augustin mit einem großen Blumenstrauß bei den Kollegen des Klinikums Dortmund. Ziel von PsoBest ist die Gewinnung von Langzeitdaten zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der in Deutschland verfügbaren Biologika und konventionellen Systemtherapeutika. …
Metadaten
Titel
PsoBest vermeldet 7.000 Patienten
verfasst von
red
Publikationsdatum
01.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Psoriasis vulgaris
Erschienen in
Deutsche Dermatologie / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 2731-7692
Elektronische ISSN: 2731-7706
DOI
https://doi.org/10.1007/s15011-017-1640-1

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2017

Der Deutsche Dermatologe 11/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Die entscheidende Rolle des Mikrobioms bei atopischer Dermatitis

Bei atopischer Dermatitis besteht eine direkte Korrelation des Schweregrad der Erkrankung und einer verminderten Diversität des Mikrobioms. Studiendaten zeigen, dass durch eine Behandlung mit Emollienzien plus, die Besiedelung mit Staphylokokken reduziert und das Mikrobiom stabilisiert werden kann.

ANZEIGE

Welche Bedeutung hat das Mikrobiom bei Wundheilung und AD?

Warum hat das Mikrobiom der Haut in den letzten Jahren in der Wissenschaft an enormer Bedeutung gewonnen? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für die Behandlung bei Hautkrankheiten wie atopischer Dermatitis und der Wundheilung? Dies erläutert Prof. Thomas Luger im Interview.

ANZEIGE

Neueste Erkenntnisse zum Hautmikrobiom: vier Experten im Gespräch

Content Hub

Die Experten Prof. Luger (Münster), Prof. Zuberbier (Berlin), Prof. Thaçi (Lübeck) und PD Dr. Jansen (Essen) erörtern im von La Roche Posay unterstützen Expertenworkshop die Bedeutung des Mikrobioms für verschiedene Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis, Akne oder Rosazea.

La Roche Posay