Skip to main content
Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 3/2018

03.09.2018 | Psychotherapie | Schwerpunkt: Psychodynamische Kompetenzen – Originalarbeit

Psychoanalytische Kompetenz in Aus- und Weiterbildung

Ergebnisse aus der DGPT-Kandidatenstudie und Überlegungen zur Reform des Psychotherapeutengesetzes

verfasst von: Kerstin Sischka, Simone Filter, Prof. Dr. Susanne Singer

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Durch eine Reform des Psychotherapeutengesetzes sollen die Voraussetzungen dafür verbessert werden, dass zukünftige psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten die Kompetenzen erwerben, die sie für ihre spätere berufliche Tätigkeit benötigen. Wir gehen mit dieser Arbeit der Frage nach, was bei der Reform beachtet werden müsste, um dieses Ziel tatsächlich erreichen zu können. Wir haben 559 Ausbildungsteilnehmer und Kandidatinnen aus 31 Instituten der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (DGPT) befragt, wie sie die augenblickliche Situation an ihren Instituten einschätzen, wo sie Änderungsbedarf sehen und was sie für unbedingt bewahrenswert erachten, sollte es zu einer Reform der Ausbildung kommen. Die Befragten sprachen sich in der Mehrheit dafür aus, das aktuelle Modell der institutsgebundenen Aus- und Weiterbildung beizubehalten. Sie schätzen insbesondere die dadurch mögliche Integration von theoretischen und praktischen Anteilen, das Lernen in kontinuierlich bestehenden Kleingruppen und die Anbindung an Fachgesellschaften. Ein Verbesserungspotenzial wird darin gesehen, die wissenschaftliche Neugier und das Forschungsinteresse der Kandidaten noch besser zu unterstützen, beispielsweise durch Kooperationen zwischen Universitäten und Instituten.
Literatur
Zurück zum Zitat Barthel Y, Lebiger-Vogel J, Zwerenz R, Beutel ME, Leuzinger-Bohleber M, Rudolf G, Brähler E, Schwarz R (2010) Kandidaten in psychotherapeutischer Ausbildung – Zugang und Zufriedenheit. Forum Psychoanal 26:87–100CrossRef Barthel Y, Lebiger-Vogel J, Zwerenz R, Beutel ME, Leuzinger-Bohleber M, Rudolf G, Brähler E, Schwarz R (2010) Kandidaten in psychotherapeutischer Ausbildung – Zugang und Zufriedenheit. Forum Psychoanal 26:87–100CrossRef
Zurück zum Zitat Barthel Y, Lebiger-Vogel J, Zwerenz R, Beutel ME, Leuzinger-Bohleber M, Rudolf G, Schwarz R, Thomä H, Brähler E (2011) Motive zur Berufswahl Psychotherapeut. Psychother J 4:339–345 Barthel Y, Lebiger-Vogel J, Zwerenz R, Beutel ME, Leuzinger-Bohleber M, Rudolf G, Schwarz R, Thomä H, Brähler E (2011) Motive zur Berufswahl Psychotherapeut. Psychother J 4:339–345
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit (2016) Eckpunkte des Bundesministeriums für Gesundheit zur Novellierung der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Bundesministerium für Gesundheit, Berlin Bundesministerium für Gesundheit (2016) Eckpunkte des Bundesministeriums für Gesundheit zur Novellierung der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Bundesministerium für Gesundheit, Berlin
Zurück zum Zitat Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) (2017) Arbeitsentwurf eines Gesetzes zur Reform der Psychotherapeutenaus-Bildung (Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz –PsychThGAusbRefG) (Stand 20.07.2017) Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) (2017) Arbeitsentwurf eines Gesetzes zur Reform der Psychotherapeutenaus-Bildung (Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz –PsychThGAusbRefG) (Stand 20.07.2017)
Zurück zum Zitat Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) (2017) Projekt Transition: Gesamtkonzept zur Reform der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung (Stand: 5.5.2017) (Gemeinsamer Entwurf des Vorstands der BPtK und der Bund-Länder-AG Transition) Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) (2017) Projekt Transition: Gesamtkonzept zur Reform der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung (Stand: 5.5.2017) (Gemeinsamer Entwurf des Vorstands der BPtK und der Bund-Länder-AG Transition)
Zurück zum Zitat Drüge M, Schladitz S (2016) Die psychotherapeutische Ausbildung aus Sicht der Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Psychother J 15:256–262 Drüge M, Schladitz S (2016) Die psychotherapeutische Ausbildung aus Sicht der Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Psychother J 15:256–262
Zurück zum Zitat Hampe M, Lotter MS (Hrsg) (2000) „Die Erfahrungen, die wir machen, sprechen gegen die Erfahrungen, die wir haben“. Über Formen der Erfahrung in den Wissenschaften. Schriftenreihe „Erfahrung und Denken. Schriften zur Förderung der Beziehungen zwischen Philosophie und Einzelwissenschaften“, Bd. 86. Duncker & Humblot, Berlin Hampe M, Lotter MS (Hrsg) (2000) „Die Erfahrungen, die wir machen, sprechen gegen die Erfahrungen, die wir haben“. Über Formen der Erfahrung in den Wissenschaften. Schriftenreihe „Erfahrung und Denken. Schriften zur Förderung der Beziehungen zwischen Philosophie und Einzelwissenschaften“, Bd. 86. Duncker & Humblot, Berlin
Zurück zum Zitat Kahl-Popp J (2004) Lernziel: Kontextbezogene psychotherapeutische Kompetenz. Einige Gedanken zur psychoanalytischen Ausbildung. Forum Psychoanal 20:403–418CrossRef Kahl-Popp J (2004) Lernziel: Kontextbezogene psychotherapeutische Kompetenz. Einige Gedanken zur psychoanalytischen Ausbildung. Forum Psychoanal 20:403–418CrossRef
Zurück zum Zitat Kahl-Popp J (2005) Unfreie Assoziationen – Kann psychoanalytische Ausbildung machtfrei konzipiert und praktiziert werden? In: Springer A, Gerlach A, Schlösser AM (Hrsg) Macht und Ohnmacht. Psychosozial-Verlag, Gießen, S 389–400 Kahl-Popp J (2005) Unfreie Assoziationen – Kann psychoanalytische Ausbildung machtfrei konzipiert und praktiziert werden? In: Springer A, Gerlach A, Schlösser AM (Hrsg) Macht und Ohnmacht. Psychosozial-Verlag, Gießen, S 389–400
Zurück zum Zitat Kahl-Popp J (2007) Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung. Ergon, Würzburg Kahl-Popp J (2007) Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung. Ergon, Würzburg
Zurück zum Zitat Kahl-Popp J (2010) Kontext-analytische Supervision in der psychoanalytischen Ausbildung. Psychotherapeut 55:471–476CrossRef Kahl-Popp J (2010) Kontext-analytische Supervision in der psychoanalytischen Ausbildung. Psychotherapeut 55:471–476CrossRef
Zurück zum Zitat Kahl-Popp J (2011) Forschen – Lernen – Heilen. Zur Entwicklung psychotherapeutischer Kompetenz. Implikationen für die Ausbildung. AKJP 1:116–133 Kahl-Popp J (2011) Forschen – Lernen – Heilen. Zur Entwicklung psychotherapeutischer Kompetenz. Implikationen für die Ausbildung. AKJP 1:116–133
Zurück zum Zitat Kahl-Popp J (2012) Idealisierung, Überich-Scham und Erkenntnisbildung. Anmerkungen zum Lernen und Lehren in der psychoanalytischen Ausbildung. Psychoanal Widerspruch 47/2012:35–48 Kahl-Popp J (2012) Idealisierung, Überich-Scham und Erkenntnisbildung. Anmerkungen zum Lernen und Lehren in der psychoanalytischen Ausbildung. Psychoanal Widerspruch 47/2012:35–48
Zurück zum Zitat Kahl-Popp J (2015) Das Gefühl, Gestalt anzunehmen. Zur Subjektivität in der Psychotherapieausbildung. Brandes & Apsel, Frankfurt/Main Kahl-Popp J (2015) Das Gefühl, Gestalt anzunehmen. Zur Subjektivität in der Psychotherapieausbildung. Brandes & Apsel, Frankfurt/Main
Zurück zum Zitat Koenen M, Martin R (2013) Wege und Umwege zum Beruf des Psychotherapeuten – Entwicklungsprozesse psychotherapeutischer Identität. Psychosozial-Verlag, Gießen Koenen M, Martin R (2013) Wege und Umwege zum Beruf des Psychotherapeuten – Entwicklungsprozesse psychotherapeutischer Identität. Psychosozial-Verlag, Gießen
Zurück zum Zitat Lebiger-Vogel J (2011) „Gute Psychotherapie“. Verhaltenstherapie und Psychoanalyse im soziokulturellen Kontext. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef Lebiger-Vogel J (2011) „Gute Psychotherapie“. Verhaltenstherapie und Psychoanalyse im soziokulturellen Kontext. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Lebiger-Vogel J (2015) „... halt ein Genie seiner Zeit“ – Ist Psychoanalyse unzeitgemäß? Zur gegenwärtigen Berufswahl Studierender im psychotherapeutischen Bereich. Psyche – Z Psychoanal 69:347–374 Lebiger-Vogel J (2015) „... halt ein Genie seiner Zeit“ – Ist Psychoanalyse unzeitgemäß? Zur gegenwärtigen Berufswahl Studierender im psychotherapeutischen Bereich. Psyche – Z Psychoanal 69:347–374
Zurück zum Zitat Lebiger-Vogel J, Barthel Y, Beutel ME, Rudolf G, Schwarz R, Zwerenz R, Leuzinger-Bohleber M (2009) „Da wirst du ja auch bekloppt bei“ – Zum psychotherapeutischen Weiterbildungsinteresse Studierender. Forum Psychoanal 25:283–297CrossRef Lebiger-Vogel J, Barthel Y, Beutel ME, Rudolf G, Schwarz R, Zwerenz R, Leuzinger-Bohleber M (2009) „Da wirst du ja auch bekloppt bei“ – Zum psychotherapeutischen Weiterbildungsinteresse Studierender. Forum Psychoanal 25:283–297CrossRef
Zurück zum Zitat Morbitzer S, Hartmann E, Pfeffer R (2005) Von den Schwierigkeiten, Analytiker zu werden. Zur sozialen Lage der Aus- und Weiterbildungsteilnehmer. Forum Psychoanal 21:87–97CrossRef Morbitzer S, Hartmann E, Pfeffer R (2005) Von den Schwierigkeiten, Analytiker zu werden. Zur sozialen Lage der Aus- und Weiterbildungsteilnehmer. Forum Psychoanal 21:87–97CrossRef
Zurück zum Zitat Nagell W, Steinmatzer L, Fissabre U, Handrich M (2009) Das Beziehungserleben. Beziehungserfahrungen in der Supervision und deren Einfluss auf die psychoanalytische Identitätsfindung des Ausbildungskandidaten. Forum Psychoanal 25:53–65CrossRef Nagell W, Steinmatzer L, Fissabre U, Handrich M (2009) Das Beziehungserleben. Beziehungserfahrungen in der Supervision und deren Einfluss auf die psychoanalytische Identitätsfindung des Ausbildungskandidaten. Forum Psychoanal 25:53–65CrossRef
Zurück zum Zitat Nagell W, Steinmetzer L, Fissabre U, Spilski J (2014) Research into the relationship experience in supervision and its influence on the psychoanalytical identity formation of candidate trainees. Psychoanal Inq 34:554–583CrossRef Nagell W, Steinmetzer L, Fissabre U, Spilski J (2014) Research into the relationship experience in supervision and its influence on the psychoanalytical identity formation of candidate trainees. Psychoanal Inq 34:554–583CrossRef
Zurück zum Zitat Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo) (2017) Positionspapier der PsyFaKo zur anhaltenden Masterplatzproblematik im Fach Psychologie. PsyFaKo, Magdeburg Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo) (2017) Positionspapier der PsyFaKo zur anhaltenden Masterplatzproblematik im Fach Psychologie. PsyFaKo, Magdeburg
Zurück zum Zitat Ronnestad M, Orlinsky D (2005) Clinical implications: training, supervision, and practice. In: Orlinsky DE, Ronnestad MH (Hrsg) How psychotherapists develop: a study of therapeutic work and professional growth. American Psychological Association, Washington Ronnestad M, Orlinsky D (2005) Clinical implications: training, supervision, and practice. In: Orlinsky DE, Ronnestad MH (Hrsg) How psychotherapists develop: a study of therapeutic work and professional growth. American Psychological Association, Washington
Zurück zum Zitat Ronnestad M, Skovholt M (2001) Learning arenas for professional development: retrospective accounts of senior psychotherapists. Prof Psychol Res Pr 32:181–187CrossRef Ronnestad M, Skovholt M (2001) Learning arenas for professional development: retrospective accounts of senior psychotherapists. Prof Psychol Res Pr 32:181–187CrossRef
Zurück zum Zitat Singer S, Pries J, Sischka K (2017a) Reform der Psychotherapieausbildung – Die Sicht der Betroffenen. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von KandidatInnen in psychoanalytisch-tiefenpsychologischer Aus- und Weiterbildung. Psychotherapeut 62:235–242CrossRef Singer S, Pries J, Sischka K (2017a) Reform der Psychotherapieausbildung – Die Sicht der Betroffenen. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von KandidatInnen in psychoanalytisch-tiefenpsychologischer Aus- und Weiterbildung. Psychotherapeut 62:235–242CrossRef
Zurück zum Zitat Singer S, Pries J, Sischka K (2017b) Reform der Psychotherapieausbildung – Kandidaten für den Status Quo. Dtsch Arztebl 4:165 Singer S, Pries J, Sischka K (2017b) Reform der Psychotherapieausbildung – Kandidaten für den Status Quo. Dtsch Arztebl 4:165
Zurück zum Zitat Singer S, Sischka K, Pries J (2017c): „Nur so kann man wirklich eine Identität und analytische Haltung auf-bauen“ – Ergebnisse einer Befragung von DPV-Ausbildungsteilnehmern und Kandidaten zur psychoanalytisch-tiefenpsychologischen Aus- und Weiterbildung vor dem Hintergrund der Reformdebatte um das Psychotherapeutengesetz. DPV Informationen 63:22–31 Singer S, Sischka K, Pries J (2017c): „Nur so kann man wirklich eine Identität und analytische Haltung auf-bauen“ – Ergebnisse einer Befragung von DPV-Ausbildungsteilnehmern und Kandidaten zur psychoanalytisch-tiefenpsychologischen Aus- und Weiterbildung vor dem Hintergrund der Reformdebatte um das Psychotherapeutengesetz. DPV Informationen 63:22–31
Zurück zum Zitat Skovholt T, Ronnestad M, Jennings L (1997) Searching for expertise in counseling, psychotherapy, and professional psychology. Educ Psychol Rev 9:361–369CrossRef Skovholt T, Ronnestad M, Jennings L (1997) Searching for expertise in counseling, psychotherapy, and professional psychology. Educ Psychol Rev 9:361–369CrossRef
Zurück zum Zitat Strauß B, Barnow S, Brähler E, Fegert J, Fliegel S, Freyberger HJ, Goldbeck L, Leuzinger-Bohleber M, Willutzki U (2009) Forschungsgutachten zur Ausbildung von Psychologischen PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen. Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. April, 2009 Strauß B, Barnow S, Brähler E, Fegert J, Fliegel S, Freyberger HJ, Goldbeck L, Leuzinger-Bohleber M, Willutzki U (2009) Forschungsgutachten zur Ausbildung von Psychologischen PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen. Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. April, 2009
Zurück zum Zitat Taubner S, Zimmermann J, Kächele H, Möller H, Sell C (2013) The relationship of affiliative introject and personal therapy to trainee self-efficacy: a longitudinal study among psychotherapy trainees. Psychotherapy (Chic) 50:167–177CrossRef Taubner S, Zimmermann J, Kächele H, Möller H, Sell C (2013) The relationship of affiliative introject and personal therapy to trainee self-efficacy: a longitudinal study among psychotherapy trainees. Psychotherapy (Chic) 50:167–177CrossRef
Zurück zum Zitat Taubner S, Munder T, Hanke W, Möller H, Klasen J (2014) Selbstselektionsprozesse bei der Wahl des therapeutischen Ausbildungsverfahrens. Psychother Psychosom Med Psychol 64:214–223PubMed Taubner S, Munder T, Hanke W, Möller H, Klasen J (2014) Selbstselektionsprozesse bei der Wahl des therapeutischen Ausbildungsverfahrens. Psychother Psychosom Med Psychol 64:214–223PubMed
Zurück zum Zitat Taubner S, Klasen J, Hanke W, Möller H (2015) Ein empirischer Zugang zur Erfassung der Kompetenzentwicklung von PsychotherapeutInnen in Ausbildung. Psychother Forum 20:47–53CrossRef Taubner S, Klasen J, Hanke W, Möller H (2015) Ein empirischer Zugang zur Erfassung der Kompetenzentwicklung von PsychotherapeutInnen in Ausbildung. Psychother Forum 20:47–53CrossRef
Zurück zum Zitat Wiegand-Grefe S (2004) Die Destruktivität in der psychoanalytischen Ausbildung. Plädoyer für eine Ausbildungsreform. Forum Psychoanal 20:331–351CrossRef Wiegand-Grefe S (2004) Die Destruktivität in der psychoanalytischen Ausbildung. Plädoyer für eine Ausbildungsreform. Forum Psychoanal 20:331–351CrossRef
Zurück zum Zitat Wiegang-Grefe S, Schumacher M (2006) Strukturelle Gewalt in der psychoanalytischen Ausbildung. Eine empirische Studie zu Hierarchie, Macht und Abhängigkeit. Psychosozial, Gießen Wiegang-Grefe S, Schumacher M (2006) Strukturelle Gewalt in der psychoanalytischen Ausbildung. Eine empirische Studie zu Hierarchie, Macht und Abhängigkeit. Psychosozial, Gießen
Metadaten
Titel
Psychoanalytische Kompetenz in Aus- und Weiterbildung
Ergebnisse aus der DGPT-Kandidatenstudie und Überlegungen zur Reform des Psychotherapeutengesetzes
verfasst von
Kerstin Sischka
Simone Filter
Prof. Dr. Susanne Singer
Publikationsdatum
03.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-018-0326-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Forum der Psychoanalyse 3/2018 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Das Dunkle – Forschungsforum

Mentalisieren und Fremdenfeindlichkeit – eine Pilotstudie

Schwerpunkt: Psychodynamische Kompetenzen – Originalarbeit

Analytische Institute auf Veränderungen vorbereiten

Schwerpunkt: Psychodynamische Kompetenzen – Originalarbeit

Zu den Rahmenbedingungen „guter Praxis“